Swirl Problem

  • Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi,

ich wollte meiner Strat nen neuen Anstrich verpassen und zwar ne Swirl Lackierung.

Also nen Eimer Wasser geschnappt und die Farbe aufgetropft. (Mamorierfaben)
Mein Problem ist das die Farbe zu schnell trocknet. Beim verrühren der Farbe auf der Oberfläche bleibt schon beinahe alles am Stab kleben:weep:
Vor ein paar Tagen, bild ich mir ein, ging es besser:/

Die Bedingungen:
Wassertemp.: 19 °C (soll ja bissle unter raumtemperatur sein)
Luft: 16 aussen und 20 drinnen (beides probiert)
Unser Wasser ist hart (Mannheim),also sehr viel Kalk
Luftfeuchtigkeit: 62% aussen,50 innen

Hat jmd erfahrungen damit gemacht und kann sagen unter welchen Bedingungen es am besten funktoniert?

danke
 
Eigenschaft
 
Manche tun Borax ins Wasser. Bekommt man aber nur noch mit Sachkundenachweis.
 
Borax is nich mehr zu bekommen, in den youtubevideos trocknen die Farben nich so schnell (auch in den swirlings ohne borax).
Bei mir bleibt beim verrühren alles kleben. Kann mir den keiner weiterhelfen, bin grad so verzweifelt.:(
 
Evtl. klappt es besser, wenn man die Farben vorher etwas verdünnt, damit sie nicht so schnell trocknen.
 
Welche Farben genau verwendest du und was nimmst zum verrühren?
Ich habe Borax da, da ich einen Sachkundenachweis natürlich habe. Habe es aber dafür noch nie benötigt. Die käuflichen Farben für diesen Zweck sind nicht dolle. Ölfarben würden gehen aber die Trocknung und das lackieren sind mühsam da sie sich mit modernen wiederstandsfähigen Lacken nicht vertragen. Kunstharzlack auf ein Instrument ist in meinen Augen Müll.
 
Ich benutze die Farben von Magic marble. Die sind ja extra zum tauchmamorieren :/
Bei Revell Farben oder so würd ich das mim verdünnen ja verstehn aber bei denen? Zum umrühren benutze icheinen umgedrehten dünnen Pinsel.
 
Kenne ich. Auch schon probiert. Kaum farbkräftig ausser auf hellen Untergründen. Verrühren kein Problem, nur wenn man sie lange schwimmen läßt da sie recht dünn sind ziehen sie schnell an.
Nimm mal kaltes Wasser.
 
ok ich kühls mal runter:D
Jo aber bei mir is des Problem nicht die Deckkraft sondern dass es eben zu schnell hart wird...
d.h. also die Farben zu verdünnen würde nix bringen!?

edit: Komischerweise trocknet die Farbe schwarz schneller an als meine zweite Farbe(neonorange)
 
Noch dünner? Ist eh ne dünn.e suppe. Wenn verdünnen dann mit etwas öligem
 
So leutz, hab mich heut nochmal rangewagt, und siehe da es ging wieder besser.
Hab diesmal wirklich sehr kaltes Wasser genommen.
Habe natürlich gleich ne Tonne gefüllt und den Korpus rein^^
Sieht eig recht gut aus:D

danke an euch für die ganzen Ratschläge:great:
 
War klar. Die Farben sind von Haus aus recht dünn damit sie sich gut vermischen lassen auf dem Wasser. Durch Wärme wird der Trocknungsprozess (Sauerstoffaufnahme) beschleunigt. Dadurch trocknen die am Rührstab schnell an. Durch absenkung der Temperatur wird dieser Prozess verlangsamt. Allerdings sollte man dann auch etwas behutsamer eintauchen. Die ganz Schnellen können auch warmes Wasser nehmen :) Den Rührstab könntest auch etwas einölen oder wenn aus Holz einfach befeuchten.
 
eigene%20Songs
20141011_182813.jpg

Werde nächste Woche noch ein gescheites Bild machen, wenn ich die neue Elektronik eingebaut habe.
Zur Enstehung des Musters: Beim ersten Versuch hatte ich viel zu viel Orange verwendet, hab das dan durch einen 2. Versuch korrigiert.
Dadurch ist ein geiles 3-D Muster entstanden, ich nenne es den Double-Swirl ^^
 
Kann es sein, dass man die Bilder nur sieht, wenn man einen Dropbox-Account hat? Ich hab nämlich keinen (und das ist auch gut so) und sehe nix :(.
 
Kann sie nicht mal .anklicken
 
20141011_182813.jpg


ok viel erkennt man nich -.-
muss dann noch schöne fotos machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben