Swissonic SP40 Stage Piano

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
Hi
Was sagt Ihr zu diesem StagePiano ?
https://www.thomann.de/artikel-180069.html

Ich lege Wert auf möglichst klaviergetreue Tasten und will hauptsächlich über Cubase Sachen über das MIDI-OUT in den Pc einspielen und Sounds über den Pc steuern, jedoch will ich es auch an zweiter Stelle zum Spielen mit meiner Band verwenden (Orgel-Sounds für Ray Charles, Stevie Wonder etc), daher sollte es auch interne Sound haben.

Was gäbe es vergleichbares ? (<500€)

Bedeutet "Dual Mode", dass man die Tastatur splitten kann ?
 
Eigenschaft
 
Ah, ich habe hier einen Thread gefunden, indem das Gerät beschrieben wird, es interresiert mich aber immernoch, was es Vergleichbares (<500 €) gäbe.

Ich habe bereits das Casio Privia PX-100 getestet und war eigtl recht zufrieden mit allem, die Speaker fand ich nicht gut, aber ich würde ja sowieso ein Output nutzen.
 
Soch ein Adapter reicht wenn du an deiner Soundkarte einen Gameport hast. Dann kannst den Adapter daran anschließen.
 
Ich habe jetzt mal an meinem Pc geschaut (Lidl Pc 3200+ vom Oktober 2004). Ist der Gameport ein Anschluß mit 2 Reihen von Pins, die eine Reihe 4, die andere 5 ?
Weil einen anderen Anschluß kann ich nicht finden, der Gameport sien koennte.
 
Das ist ein Gameport:
05midi_game_port-box-l.jpg


Das was du meinst ist die serielle Schnittstelle aber nicht der Gameport.

Die serielle Schnittstelle sieht so aus:
Serielle_schnittstelle.jpg
 
Vielen Dank für die Photos !!!
Dann werd ich wohl ein USB Interface kaufen müssen. Gibt es da große Unterschiede ? Sonst nehme ich einfach das günstigste, das ich bei Thomann finden kann.
 
Hi, schade dass in diesem Thread noch keiner persönliche Infos zu diesem Piano einbringen konnte, würde mich auch interessieren ob das Dingens etwas taugt, da ich mir dieses Piano auch schon angeschaut habe und in die engere AUswahl aufgenommen habe.

Also falls doch jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat, bitte posten!
 
Danke, aber den link kannte ich bereits, mich interressiert, ob es in dieser Preisklasse empfehlenswerter wäre beispielsweise das Casio Px 100 zu kaufen....Welche Pianos wären empfehlenswert ?MfG
 
In dieser Klasse gibt es bloß das PX-100 (kenn ich nicht, den Nachfolger PX110 kann ich aber wärmstens empfehlen... kostet allerdings 600,- EUR). Wenn Du's nicht lassen kannst, greif zu, aber Du darfst Dir wirklich nicht die Erfüllung Deiner Wünsche erwarten.
 
highQ schrieb:
Danke, aber den link kannte ich bereits, mich interressiert, ob es in dieser Preisklasse empfehlenswerter wäre beispielsweise das Casio Px 100 zu kaufen....Welche Pianos wären empfehlenswert ?
Schau mal in diesen Thread. Das 88er Brett von Viscount (444,00 EUR beim Music-Store in Köln) hat zwar reichlich, aber kein davon wirklich brauchbares Piano-Sample. Dafür ist die Hammertastatur ganz O.K. und gegenüber Swissonic, Hemmingway, Mèdeli und Wie-auch-immer-Low-Budget-Herstellern tatsächlich bespielbar.

Wenn es dann noch über einen Midi-Anschluß verfügt, was zu recherchieren wäre, kannst Du Dir (später) einen Expander dazukaufen, der Dir die nötige Soundqualität liefert.
 
doppelt geschrieben
 
nur ein kleiner hinweis, vielleicht weißt du es eh schon: auf einer 88er hammermechanik-tastatur orgel spielen tut zuallererst mal ziemlich weh.
selbst auf der abgerundeten synthi-tastatur meiner hammond xb-2 ramm ich mir ganz gerne mal dezent-elegant eine kante in den finger.
 
Eine Frage noch:
Hat das Viva X ein Sustain Pedal ?
Es steht ja einiges dran (unteranderem "Expression-Pedal"), aber ein Sustain Pedal ist mir sehr wichtig, wäre aber auch komisch wenn es nicht dabei wäre.
 
highQ schrieb:
Hat das Viva X ein Sustain Pedal ?
Meines Wissens: ja. Einen Anschluß dafür auf jedenFall. In Deinem Link auf die Musicstore-Page wird auch darauf hingewiesen (Damper).

However: erwarte nicht zuviel. :rolleyes: 444 Ocken erscheinen angemessen, aber nicht unbedingt 'preiswert'. Die UVP halte ich ohnehin für einen Fake.
 
Danke
Das glaube ich auch. UVP von 900 €....

Aber manches sagt mir garnichts:
Was sind GM und Panel Sounds ? oder MSB- und LSB-Bank Select ?
Ist es eigentlich möglich das Piano mit Sounds vom Pc zu speisen ?
Und auf was bezieht sich 4-level touch sensity ?
 
Würde mich auch interessieren wo man das nachlesen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben