SWR & Rickenbacker

Y
Yoojin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
08.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
ich habe eine Frage zum Bassequipment.
Ich spiele einen Rickenbacker Jetglo 4001er von 1976.
Nun möchte ich mir einen gescheiten Amp kaufen.
In einem Fachgeschäft wurde mir die Marke SWR empfohlen.

Nun habe ich mir überlegt das Topteil "SWR WORKINGPRO 400" (4Ohm) zu kaufen.
Doch bin ich mir nicht ganz sicher welche Box ich dazu nehmen sollte.

Bin auf die "SWR 12-Stack 4x12 Bass Box" (8Ohm) gestoßen. Hierbei wird der Amp schätzungsweise mit 75% der Leistung laufen.(lt. dem Fachhandel)welche für die Probe auch reichen wird denk ich))

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Equipment ?, oder einen besseren Vorschlag ?
Die Kosten würden sich bei dieser Zusammenstellung ungefähr auf 1200EUR belaufen.
Allerdings wäre es mir lieb nicht mehr als 1000EUR auszugeben.

Vielen Dank im Voraus.

Yoojin
 
Eigenschaft
 
Da hast ja mit deinem Bass ein echtes Schätzchen :great:
Ich denke die Kombination Rick und SWR kann schon gefallen, allerdings wird der SWR die Chariakteristik des Rick weiter verstärken: SWR bietet vor allem prägnante Hochmitten und Höhen, senkt bei den Tiefmitten aber etwas ab. Je nach persönlichem Geschmack kann einem das gefallen, weil der Sound noch knackiger wird, andererseits könnte einem der Sound zu dünn werden, da die sowohl der SWR wie auch der Rick nicht gerade im überfluss bietet. Wobei ich die SWR 12" Boxen nicht kenne, da könnte das ganze auch weniger extrem sein. Ist also je nach dem was du suchst keine schlechte Lösung.

Mir persönlich gefallen die Ricks aber am besten mit Amps die eher einen warmen Klang bieten.

Ein Beispiel wäre die Ashdown ABM Serie, die hat einen schönen warmen, mittigen, aber auch recht Rockigen Sound:
http://www.musik-service.de/ashdown-abm-410-prx395643100de.aspx
http://www.musik-service.de/ashdown-abm-500-rc-evo-iii-prx395754562de.aspx

Markbass gefällt mir auch sehr gut, klanglich bieten die Amps schön runde Mitten, färben den Klang aber nicht zu extrem. Allerdings würde eine Top-Boxen-Kombination zu teuer, aber ich könnte mir auch gut vorstellen ein Markbass Topteil mit der Ashdown Box oder der SWR Box. Ein empfehlenswerte Topteil wäre da das hier:
http://www.musik-service.de/markbass-little-ii-prx395758854de.aspx

Ampeg gefällt mir mit Ricks auch sehr gut, wobei die den Klang schon deutlich färben und auch Preislich über deinem Limit liegen.

Also du siehst es kommt ganz darauf an was für einen Klang du bevorzugst. Die von mir vorgeschlagenen Amps würden mir mit dem Rickenbacker eben gut gefallen, da ich den knackigen Sound der Ricks sehr mag, aber auch warme Mitten und druckvolle Tiefmitten mag.
 
Bin auf die "SWR 12-Stack 4x12 Bass Box" (8Ohm) gestoßen. Hierbei wird der Amp schätzungsweise mit 75% der Leistung laufen.(lt. dem Fachhandel)welche für die Probe auch reichen wird denk ich))
dir box wurde von swr eher für die rockige richtung ausgelegt.
natürlich bleibt sie eine swr (siehe im beitrag eins drüber).
laut wirds aber sicher; da würd ich keine bedenken haben.
 
Vielen Dank ersteinmal für eure Meinungen !!!:)
Also diese Optionen sind schon sehr interessant.
Anpeilen möchte ich die 700EUR, max. ~1000EUR oder en bissl mehr ;)
Hab auch schon mehrere unabhängige Meinungen von Musikgeschäften eingeholt.
Hierbei wurde mir bei einem zu SWR oder Ampeg geraten und von dem anderem Marshall.

Tendieren würde ich allerdings zu SWR.
Ashdown kann ich nicht wirklich beurteilen, mir wurde die Marke bis jetzt auch noch nicht empfohlen.
Habe allerdings einen 30Watt Ashdown, der seinen Sound rausbringt...also is nicht soo dolle^^

Achso, was haltet ihr denn eigentlich von der Marke Gallien und Krüger ?

Für weitere Vorschläge würde ich mich noch sehr freuen...es geht um viel Geld und einen guten Sound ;)

Lg Yoojin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallien Krueger hatten in der Vergangenheit viele Probleme, da sind Amps oft abgeraucht ... wenn sie funktionieren, laufen sie wohl aber recht gut

SWR und Ampeg sind beides spitzenmarken, gehen aber beide eher in verschiedene Richtungen. Ashdown geht ein wenig in Richtung Ampeg, knurrt ganz doll, da kannst du ein Fullstack nicht mit deinem 30 Watt Würfel vergleichen.

Was ist für dich eigentlich ein "guter Sound"? Klangtreue? Besonders punchig? Beschreib das doch mal näher, oder poste deinen Traumsound mit Youtube Link.

Für tausend Euro bekommst du auch einen sehr flexiblen Combo, wie z.B. den Roland D-Bass. Oder mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen ...
 
Danke für deine Antwort.
Ich spiele mit meinem Bass in Richtung Rock - Metall.
Teilweise auch etwas mit angezerrten Sound (Motörhead). Habe hierzu auch ein Effektgerät https://www.thomann.de/de/boss_odb-3_bass_overdrive.htm . Kommt auf die Lieder an, die wir spielen, in denen ich in die Verzerrung und in Clean umschalten muss.

Der Sound muss einfach gut hinterlegen, da ich in der Band nur mit einem Gitarristen und einem Drumer spiele. Die Gitarrensolo-Parts müssen einfach gut abgedeckt sein.

Ich denke ich liege mit meiner Auswahl von: "SWR 12-Stack 4x12 Bass Box" & "SWR WORKINGPRO 400" gar nicht so falsch. Nur der Preis stört mich daran ein wenig. Normalerweise kommt es ja mehr auf das Topteil an und weniger auf die Box wurde mir gesagt. Ein Freund meinte, das ich mir des Toptieil kaufen soll und eine Box für villeicht 200 EUR reichen würde.
 
Das das Top wichtiger ist als die Box ist meiner Meinung nach ziemlicher Humbug...
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Bundle bei Thomann gekauft, Gallien Krueger Backline 600 mit Harley Benton 410er, mit der Kombination war ich eher weniger zu frienden, undefinierter Matsch, keine Durchsetzungsfähigkeit und und und...
Das Top ist geblieben und hängt jetzt an einer fast doppelt so teuren FMC Box und ich bin sowas von begeistert!
Also meiner Meinung nach sollten sich beide Komponenten auf einem Level bewegen!
 
Sehe ich genauso - und warum die SWR 412? Zu dem Workingpro 400 (gibt auch hier ein Review davon) könntest du ja ein Workinpro oder ein Workingman Cabinet nehmen (letzteres gibts nur noch gebraucht oder einmal neu auf Ebay).

SWR Workingpro 4'10 Box

Damit kommst du beu Neukauf knapp über 1000 Euro - ansonsten lohnt Ebay wirklich.
 
Danke für den Poste.

Hm also die Box bekomm ich relativ günstig, deshalb denk ich hol ich mir auch die 800Watt.

Bei dem Topteil bin ich mir nicht sicher...

Auf thomann.de habe ich im Vergleich die "WARWICK PROFET 5.2" gefunden.
Diese wurde lt. der Seite am meisten verkauft.

Was haltet ihr von diesem Top ? , es ist ein wenig günstiger als das SWR-Top.
Ist es auch besser bzw. gleich gut ?^^
 
Als Verfasser des Reviews zum SWR WorkingPro 400 rate ich dir klar davon ab. Gerade wenn du wir Lemmy klingen möchtest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das WorkingPro Top in der Band gnadenlos untergeht. Man kann zwar die Tiefmitten gut boosten, aber das Top ist dazu zu schwachbrüstig. Heute gibt es Amps die viel besser ausgestattet sind und mit denen du eher glücklich wirst, imho.
 
hm ich hab n Fender Bassman 50 und ne Peavey 4x10er Bass Box . is das ne gute Kombi oder muss ich mir was neues kaufen für meinen Rickenbacker 4003?
 
@Dextra: Vielen Dank für dein Kommentar. Welches Top bzw. welche Marke könntest du denn generell empfehlen ?
 
hm ich hab n Fender Bassman 50 und ne Peavey 4x10er Bass Box . is das ne gute Kombi oder muss ich mir was neues kaufen für meinen Rickenbacker 4003?
Kann man so pauschal doch gar nicht sagen, gefällt dir der Sound? Und damit#s nicht zu unübersichtlich wird, mach doch einfach ein neues Thema für dich alleine auf ;)

@Dextra: 400 Watt Top geht in Band unter? Was macht ihr für Musik? :eek:
 
@Mad*: Was kannst du mir denn für ein Topteil ansonsten empfehlen ? Würdest du unter anderem auch Marshall empfehlen ?
 
Marshall hab ich persönlich nie getestet ... sollen laut einiger User hier im Board aber gut für Rock sein und wenn's rotzen soll ... Ampeg wirste zu deinem Kurs kaum kriegen. Ashdown wurd schon genannt ...

Wenn's clean sein soll und HiFi definiert, SWR sind da eine gute Wahl, da würd ich wie ich sagte auf Ebay mal schauen oder auf'm Gebrauchtmarkt allgemein ...

Ich hatte mal einen 83er Trace Elliot AH 500 GP 11, schweinegeiles Teil, aber 25 kg bei Transistor ... bereu es arg das Teil verkauft zu haben. Wenn du so was auf Ebay findest, schlag ruhig zu, die Teile sind echt solide, kannste jederzeit alles wieder dran reparieren, is nix mit digitaler Scheiße.
 
Würdest du unter anderem auch Marshall empfehlen ?
für lemmy-sounds auf jeden fall. aber nur den marshall superbass! den gibt's ja seit neuestem auch als lemmy-spezialausgabe. ist allerdings ein teurer spaß. weit jenseits deines preislimits - und das ohne box!

aber im ernst: ein 100 watt röhrenamp wäre sicher eine überlegung wert. der "kleine" ampeg
v4bh zum beispiel. oder ein marshall jcm800 (gitarrenamps sind nämlich auch für bass zu gebrauchen). dann könntest du dir die bodentreter-zerre nämlich auch sparen.

ansonsten gibts auch jede menge transistor- und hybrid amps, die für vernünftiges geld viel bieten. gallien krueger ist unbedingt empfehlenswert! und der hartke lh500 auch. was mich an dem besonders anmacht, ist seine einfachheit: wenig knöppe. sowas mag ich.
 
Ich hatte mal einen 83er Trace Elliot AH 500 GP 11
ach genau! trace elliot hätte ich fast vergessen! ich habe selbst einen kleinen AH100. obwohl der nur nominal 100 watt hat, kann man damit super durchstzungsfähige sounds machen, die auch in einer rockband funktionieren. vorausgesetzt, man lässt den "shape" schalter in ruhe.

das mit swr und hifi-sound kann ich bestätigen. dieser hifi-sound ist für eine rockband komplett unbrauchbar, weil man ihn nicht hört.
 
Auf thomann.de habe ich die "WARWICK PROFET 5.2" gefunden.
Diese wurde lt. der Seite am meisten verkauft. Kann mir dazu jemand was sagen, ist diese denn auch für Rock geeignet ?

Btw: "GALLIEN KRUEGER BACKLINE 600" wäre des zu Rock/Metall auch empfehlenswert ?
 
das mit swr und hifi-sound kann ich bestätigen. dieser hifi-sound ist für eine rockband komplett unbrauchbar, weil man ihn nicht hört.

das kommt dann aber auch wieder auf die box an finde ich!
mein swr workingman 8004 legt ein herrliches fundament mit meiner mesa und hören kann ich mich jederzeit..
hatte allerdings wirklich mal an einer hartke 410ner ein durchsetzungsproblem bei nem gig..das war echt übel..
also es kommt echt auch auf die box an...

Grüße Flo!
 
@Dextra: 400 Watt Top geht in Band unter? Was macht ihr für Musik? :eek:
Die Leistungsangabe sagt nichts über die "Lautheit" eines Tops aus, sie ist lediglich ein Hinweis. Die dahinter hängende Box ist wesentlich ausschlaggebender. Zur Zeit spiel ich nen 350w Top und das ist in Kombination mit meiner Box ausreichend laut. Und wir proben schon nicht leise...

Nochmal zum SWR-Sound in der Rockband: Es kommt auch drauf an, was man für Soundvorstellungen hat. Fakt ist, das sich der typische SWR-"Badewannensound" nicht richtig durchsetzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben