SY77 interessant für FM-Klänge

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Moin zusammen,
ich möchte mir ein Key für zu Hause zum proben kaufen. Da ich auf FM Sounds stehe habe ich an das SY77 gedacht. Ist der Preis von 220.- inkl. Case i.O.? Oder sollte ich eher zum SY85 tendieren. Preislich möchte ich für das Key keine "Quantensprünge" ausgeben und habe mir für die "Neuanschaffung" 200.- vorgestellt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Bei www.musicgear.de > Gebrauchtpreise sagt die Liste 2006:

Baujahre / Neupreis umgerechnet DM > € / Schnittpreis / niedrig / hoch

SY 77 90 2806 € 350 € 200 € 500 €
SY 85 92 1934 € 300 € 150 € 600 €
SY 99 91 3520 € 400 € 200 € 700 €

Ein Case ist natürlich immer gut, gerade bei dem Alter von ca. 15-20 Jahren.

Wie der Zustand ist, musst mal gucken
 
Hallo André,

wenn Du auf FM stehst, nimm doch den SY-77. Der SY-85 kann ja gar keine FM-Synthese und klingt mehr nach einer typischen PCM-Tonerzeugung.
220 Euro scheinen nach einem guten Preis und ein Case ist auch was wert.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Oh, der Engl war schneller...
 
Der soll aussehen wie neu und funktionieren soll er auch zu 100%.Ich glaube ich werde Ihn nehmen ;-)

Aber zu Musicgear. Ich kann teilweise einige Preise nicht nachvollziehen. Warum wird der Fantom S dort teurer dargestellt als der Fantom X ????
Und das war nur ein Beispiel.

Aber vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
220,- inkl. Case ist ein guter Preis dafür, vor allem, wenn er gut in Schuß ist (was ich aber beim Diskettenlaufwerk bezweifeln möchte ;)). Ich habe für meinen 250,- mit Case bezahlt.

Zum SY85 würde ich da auf keinen Fall greifen, der ist aus heutiger Sicht eher uninteressant. Zumal Du ja sagst, daß du Interesse an FM hast. Der SY77 ist als vollwertiger DX7II-Ersatz in Stereo mit Effekten, Filtern, Multitimbralität und SampleRom-Beigabe richtig klasse.
 
Bedenke aber, daß die SY, wenn sie denn FM haben, nur 4 Operatoren haben und nicht 6 wie ein DX7. Whitney-Houston-Piano fällt also beispielsweise flach.


Martman
 
Nee, nee, der SY-77 hat schon ordentliche 6 Operatoren, 45 Algorithmen, drei (!) Feedback-Schleifen und 16 verschiedene Wellenformen und ist FM-mäßig deshalb sogar besser als die DX-7-Modelle aufgestellt!

Das muß auch ich als Oldtimer-Fan zugeben.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Zum Vergleich: Der DX-7 hat zwar auch 6 Operatoren, aber die können nur Sinusschwingungen erzeugen, "nur" 32 Algroithmen, und er hat nur eine Feedback-Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit: Be-3 war schneller.."


@ Martman: Sorry, aber da bist du wohl falsch informiert :)
Vermutlich meinst du die simpel-FM im SY22 bzw. SY35 ?

Die großen FM-SYs 77 und 99 haben selbstverständlich (genau wie der DX7) 6 Operatoren-FM. Sie bieten nicht nur restlos alle Funktionen der großen DXe (die lediglich teilweise anders bedient werden, so sind z.B. die Hüllkurvenparameter nicht 1:1 übertragbar, dennoch sind DX-Sounds über externe Editorsoftware konvertierbar), sondern bieten stellenweise deutlich mehr Möglichkeiten:

- 44 Algorithmen stett 32 (die nicht wirklich 32 unterschiedliche sind!)
- mehr Feedbackschleifen
- loopbare Hüllkurven
- Operatoren können nicht nur Sinusse, sondern weitere Cyclic Waves erzeugen
- Eine FM-Stimme hat jeweils zusätzlich die komplette subtraktive Klangformung des SY zur Verfügung, also z.B. die beiden 12dB-Multimodefilter usw..
- Die Waves des SampleRom können auch als Operatorsignal einbezogen werden
- das ganze ist (im Gegensatz zum DX7 II!) wirklich Stereo und hat Panning-Features, die diesen Namen auch verdienen.

Hinzu kommt wie gesagt die subtraktive AWM2-Tonerzeugung und - Klangformung mit 4MB ROM-Waves, die Effektprozessoren und die restlichen "Workstation"-Features.

Bleibt noch die umstrittenen Unterschiede im Grundsound.
Ich habe mir beide (SY77 und DX7 II) gegönnt - und hatte im Direktvergleich auch erstmal den Eindruck, daß der "echte" DX eindeutig klarer, untenrum fetter und überhaupt direkter klingt, während der SY mittiger nach früh-90er-ROMpler tönt.

Aber Pustekuchen: an diesem Eindruck ist offensichtlich eher die allgemeine Programmierung der Presets, der Mix mit dem ROMpler-Teil und der oft übermäßige Einsatz der internen Effekte schuld.
Effekte auf Bypass, AWM-Soundbestandteile gemutet und man hat wirklich einen DX7 vor sich.

Klassische DX-Sounds wie die diversen FM-Rhodes, die FM-Synthbässe, Stratocord & co (es gibt auch für den SY konvertierte 20.000-Voice-Sammlungen) klingen tatsächlich ziemlich identisch. Klar können sie wegen unterschiedlicher Wandler u.ä. nicht 100% identisch sein, aber die Unterschiede liegen m.E. im wertneutralen Bereich.

Fazit: der SY kann deutlich mehr, der DX ist halt irgendwie cooler, weil legendärer.
 
Beim SY77, SY99 und SY85 funktioniert nach der langen Zeit oft das Floppy-Laufwerk nicht mehr richtig oder gar nicht mehr. Das ist aber kein Beinbruch, denn man muss meistens nur den Antriebsriemen ersetzen, den man für 4-10 EUR in DJ-Fachgeschäften oder Elektronikläden bekommen kann. Ausführliche Infos dazu gibt's im Yamaha UK Forum (dort hat sogar jemand das Gummiband, das die Briefträger der Royal Mail verwenden, genommen, um das Laufwerk seines SY77 zu reparieren!).


Chris
 
Beim SY77, SY99 und SY85 funktioniert nach der langen Zeit oft das Floppy-Laufwerk nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

Das gilt aber auch für den DX7 II FD :D. Klarer Vorteil für den Ur-DX7, denn der hat ja keines ;)

Danke für den Antriebsriemen-Tip, Chris!
Torsten
 
Ist schon wirklich genial, was man hier als "Synth-Leihe" von Euch bzw. dem Forum lernen kann. Ich bin mal gespannt auf den SY77. Jetzt stellt sich die Frage, was in meinem Setup bleiben soll. Fantom X mit JX-8P oder Fantom X mit SY77??? Sachen alla KIM WILDE (Kids in amiland) etc. habe ich bisher mit dem JX gespielt. Für die neue deutsche Welle sollte der SY77 zu bevorzugen sein?!?

Ich werd mal sehen :rolleyes:
 
Hallo André,

ich weiß nicht viel von Kim Wilde, außer, daß ich jemanden kenne, der die Hebamme von Kim Wilde kennt ;-)
Auch, wenn ich selber einen Fantom XR (Rack-Version) besitze, habe ich fast das Gefühl, ein echter analoger (JX-8P) und ein echter digitaler (SY-77) würden sich prima ergänzen.
Es kommt halt darauf an, was für Musik ihr macht.
Für Neue Deutsche Welle (und auch Frau Wilde hat ihre Glanzzeiten wohl schon hinter sich) sind doch die beiden Alten viel authentischer - ist doch schön, wenn man Originale spielen kann!

Auf jeden Fall nichts vom Zaun brechen, sondern mir erst einmal einen Dreifach-Ständer zulegen und ziemlich schnell wirst Du merken, welchen von den dreien Du am wenigsten vermissen würdest...


Viel Spaß mit dem SY-77 und dem restlichen Getier
Torsten
 
:rolleyes: Warum eigentlich nicht. Naja ich stehe zwar nicht so auf Keyboardburgen, aber mein K&M Spider Pro könnte eventl. noch eine 3. Auflage verkraften. Warum bin ich da eigentlich nicht drauf gekommen ;)

Ich werde erstmal zu Hause ausgiebig testen und sehen bzw. hören was da noch geht.

Danke ......und hastn paar Pünktchen bekommen ;)
 
Naja ich stehe zwar nicht so auf Keyboardburgen, aber [...]

Keyboardburgen sind aber wesentlich für das 80er-Jahre-Spielgefühl :D
Die heutigen technischen Möglichkeiten, alle denkbaren Sounds - womöglich noch "gestackt" - in einem einzigen Plastik-Konserven-Keyboard zu haben, das man mit einer Hand wegwerfen kann, können rein gefühlsmäßig keine Burg ersetzen*).
Allein die physische Präsenz, schwärm...

*) Für die kleinen Nords gilt eine Ausnahmeregelung (wegen Niedlichkeitsfaktor)

Singen wir gemeinsam das Lied Nr. 362: "Ein' feste Burg ist unser Gott"

Danke für die Punkte (Sachen gibt's...).
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....habe gerade mal geschaut. Da würde ja eher der Auflagearm A statt der gewinkelte B in Frage kommen?!!?
 
Da würde ja eher der Auflagearm A statt der gewinkelte B in Frage kommen?!!?
Wenn du stehend spielst, würde ich auch A,A,B empfehlen, für sitzend eher A,B,B.

Der dritte Arm lässt sich dann nicht mehr so elegant einklappen wie die beiden anderen und der ganze Ständer passt mit eingeklapptem 3. Arm auch nicht mehr so gut in die Tasche (falls du die benutzt).

Die Keys liegen dann auch recht gedrängt übereinander.
 
Ja die Tasche habe ich. Mhhh also Du meinst mit 3 Armen passt der allgemein nicht, oder nur bei der A B B Variante nicht? Ich würde AAB vorziehen.
 
Sorry, ich habe mich geirrt – bin das Zusammenlegen bisher nur falsch angegangen; es geht wunderbar!
 

Anhänge

  • P1010657ks.jpg
    P1010657ks.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 155
Sag nicht, dass Du extra die Keys vom Ständer genommen hast!????!!!! :great:

Edit: AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt sehe ich gerade das der Tabco Mix 60 nur 2 Stereo -IN hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verdammt. Da muss ich mir was überlegen. Wer zu billig kauft, kauft doch zu teuer! Mist!

Nochmal Edit: Naja Kanal 1 und 2 sind zwar für Mikros gedacht, aber eigentlich müsste ich den SY ja an diese beiden hängen können?MHHHHHH............
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, der SY-77 hat schon ordentliche 6 Operatoren, 45 Algorithmen, drei (!) Feedback-Schleifen und 16 verschiedene Wellenformen und ist FM-mäßig deshalb sogar besser als die DX-7-Modelle aufgestellt!
Also 1 step short of FS-1R sozusagen, was?

Ich hör lieber auf, sonst wird mein GAS wieder schlimmer.

Nochmal Edit: Naja Kanal 1 und 2 sind zwar für Mikros gedacht, aber eigentlich müsste ich den SY ja an diese beiden hängen können?MHHHHHH............
Gar nicht erst ignorieren. Mein 1604 hat nur "Mikro"-Kanäle.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben