Symmetrieren Equalizer, Gates... das Signal?

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo User;

Bei meinem Behringer mdx 2100 sind hinten xlr (symmetrisch) und Klinke (unsymmetrisch) Aus - und Eingänge. Wenn ich aus meinem Soundcraft spirit Folio 12² mit Klinke in das Noise Gate gehe und mit Xlr wieder raus symmetriert das Gerät das Signal dann?

mfg KLeiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Ja
(Auch wenn der MDX2100 in erster Linie ein Kompressor mit integriertem Gate ist, ich hab doch da was von Noise Gate gelesen;))
 
Also müsste er so etwas wie eine DI Box eingebaut haben oder wie funktioniert das?

mfg KLeiner_musiker
 
bin ich falsch oder ist der ausgang beim mischpult nicht schon symetrisch, vorrausgesetzt du verwendest symetrische klinke-kabel?
 
nein leider nicht beim Spirit Folio 12² beim Rackpac wars glaub ich schon symmetrisch aber nicht bei meinem Mischer.

mfg KLeiner_musiker

p.s. ich verwende unsymmetrische Kabel (10m Klinke)
 
Kommt 1. aufs Pult an, und zweitens, von welcher Stelle im Signalweg wir sprechen. Inserts müssen schon prinzipbedingt unsymmetrisch sein, außer die von großen Konsolen, wo Send und Return als eigene Buchsen rausgeführt sind.

Der Main-Out der meisten Pulte ist symmetrisch, wenn auch selbst bei Konsolen wie Soundcraft GB o.Ä. oft nur impedanzsymmetrisch; das tut jedoch bei sauberer Abstimmung der Bauteile nichts zur Sache.

Bei dem MDX2100 dürfte ein Differenzverstärker eingebaut sein - lässt sich wohl vom Schaltungskonzept am ehesten mit der DI20 vom selben Hersteller vergleichen. Also ja, im Prinzip ist da eine Art "DI-Box" eingebaut.

Dass die Bauteile im Kompressor genauso rauschen wie das Teil, lässt sich hingegegen nicht hoffen :ugly: OK, mit meinem MDX2200 hatte ich in der Hinsicht aber nie Probleme...

EDIT sagt: Ach ja, nur mal so nebenbei, was hast du eigentlich vor? Summenkompression ist für "normale" Anwendungen ja eher unüblich. Oder gehts dir rein ums symmetrieren mit dem Gerät?


Gruß Stephan
 
mir gehts um nicht unbedingt um das Gerät nur hat mein nein kleines Soundcraft keinen symmetrischen ausgang und mein großes Behringer Mx3242 keine symmetrischen Auxwege und das sollten sie schon sein wenns ins 35 m lange Multicore geht :). Da vor den zwei Auxwegen noch ein Equalizer hängt müsste der die ja dann symmetrieren oder?

p.s. mir gehts nicht unbedingt um die Kompression ich nutz eher das eingebaute noise Gate, das nutz ich um die Bühnengeräusche in der Pause zu unterdrücken. Das Soundcraft ist schon relativ rauscharm.

mfg KLeiner_musiker
 
Um welchen EQ gehts denn konkret? Normalerweise sollte der ein symmetrisches Signal rausschicken (auch, wenn du unsymmetrisch reingehst, denn das hat ja nichts miteinander zu tun - außer, du schaltest das Ding auf Bypass), aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Falls du noch mehr Wege zu symmetrieren hast, für die du keine EQ einsetzt, kannst du dir ja ne DI4000 ins Rack schrauben. Die 800er tut auch, hat aber keine galvanische Trennung und auch keine Pegelanzeige - sowas kann fürs Monitoring ja doch ganz sinnvoll sein...


Gruß Stephan
 
Also ich versuch mal meinen PLan im Detail zu erklären! :)

Ich möchte 2 Racks anlegen:

1: Foh Rack mit folgendem Equipment

Behringer MX 3242 (vorhanden)
Behringer Mdx 2100 (vorhanden)
Behringer FBQ1502 (nicht vorhanden, für Stereosumme)
Behringer FBQ1502 (nicht vorhanden, für Monitorweg 1 + 2)
CD-Player
....

2: DJ-Rack mit folgendem Equipment:

Soundcraft Spirit Folio 12² (vorhanden)
Behringer Mdx 2100 (vorhanden)
Behringer FBQ1502 (nicht vorhanden, für Steresumme)
Doppel CD-PLayer

Beim Foh Rack sollen die Auxwege durch den EQ symmetriert werden - geht das mit diesem EQ? Equalizer hinter den Compressor oder davor? Taugt der Behringer halbwegs was oder gibts in der Preisklasse bessere?

Beim DJ Rack soll der Equalizer lediglich die Summe symmetrieren und halt Regelmöglichkeiten bieten.

mfg KLeiner_musiker
 
Moinsen!

Das sollte gehen, aber ich würde anstatt der ausgesuchten FBQ1502er eher die 31 Kanalvariante nehmen, damit deckst Du besser evtl Frequenzen ab, wenn es zu Feedback kommen sollte oder aber auch um Boxen auzugleichen!

hier in der kleinen 20mm Version, was aber das Einstellen eher fummelig macht
DEQ 3102
oder
DBX 231

daher besser die große Variante:
FBQ 6200
oder
DBX 1231

wenn es denn im Low Budget bleiben soll. Ich glaube Samson baut da auch noch einen - finde ihn aber nicht auf die schnelle!

By the way, ein Spirit Folio als DJ Pult? Da würde ich lieber ein richtiges DJ Pult nehmen, Numark baut da schöne Sachen!

EQ hinter den Comp, ansonsten hast du frequenzabhängige Kompression!

Greets Wolle
 
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
Die hier tun ihren Dienst ganz gut. Nicht so ganz linear, aber wahrscheinlich macht's in der Signalkette nichts aus.

MfG, livebox


Für solche Aufgaben "bremsen" mir die aber zu stark. Da nehme ich lieber aktive DIs mit geringer Dämpfung. Sonst verschenkt man da nur SNR oder hat bei Endstufen, die nur Line-Pegel akzeptieren, gar Probleme mit der Aussteuerung, sofern man den Bus nicht bis an die Clippinggrenze fahren will.

@KleinerMusiker: Für was soll der Kompressor mit ins DJ-Rack? Würde ich eher mit ins andere bauen. Sofern du das Rack nicht verleihen und den MDX als Limiter benutzen willst, fällt mir gerade keine sinnvolle Anwendung beim DJing dafür ein. :nix:
Ob vor oder hinter den EQ wäre jetzt aus meiner Sicht eigentlich egal, wobei der Kompressor wie schon angesprochen eigentlich eh selten in der Summe eingesetzt wird.


Gruß Stephan
 
Also ins DJ Rack muss nicht unbedingt ein Kompressor. Mit dem Pegel das Problem bekomm ich gelöst ich kann an der Anlage (Kme Vss 15) nachregeln. Vielen Dank erst mal. Ich bin für Vorschläge zu meinen PLänen immer offen!

mfg KLeiner_musiker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben