symptome einer sehnenscheidenentzündung?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
also, ich hab folgendes problem:

vorerst ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch ein muskelkater ist, aber ich beschreibe euch mal die situation.

also da ich 2 lieder in ziemlich kurzer zeit lernen musste, habe ich innerhalb von 2 tagen meine übungszeit quasi von 0 auf 100 hochgedreht.
ich habe das spielen vorher ziemlich schleifen lassen. (nicht mehr als ne halbe stunde am tag und auch nicht zu schwere sachen)

am freitag nachmitag bemerkte ich dann ein gefühl im arm, dass sich wie ein muskelkater anfühlte. also nur der arm, wenn man ihn anstrengt. die finger und das gelenk konnte und kann ich verbiegen wie ich will.
naja, heute ist mittwoch und das katergefühl ist fast verschwunden, aber seit 2 tagen sehe ich einen ca 4-5 cm langen "blauen fleck" am unter dem gelenk. ich spüre was, wenn ich ne feste faust mache oder auf die unterseite des arms drücke (keine schmerzen, sondern nur so ein ziehen, vergleichbar mit muskelkater) und ein sehr leichtes ziehen wenn ich daumen oder zeigefinger zu sehr überdehne. (bei einem der beiden songs waren sehr schwere barre-griffe dabei -.-)

also ich rechne mit dem schlimmsten, aber ich hoffe auf einen muskelkater :(

falls es ne SSE ist, wie lange kann ich nicht spielen und was hilft (zugsalbe? schweißband? etc?)

also zumindest morgen muss ich noch spielen und dann kann ich auch komplett pausieren wenns hilft
 
Eigenschaft
 
Ich kann nicht verstehen, wieso solche threads immer wieder erstellt werden. Es geht hier, im Gegensatz zu Kaufberatungen, um deine Gesundheit, du solltest nicht die Zeit verschwenden um hier auf Antworten von Hobbydoktoren zu warten (die auch keine Ferndiagnosen machen können). Geh bitte schleunigst zum Arzt!
 
ja, das hätte ich sowieso im sinn, aber um diese uhrzeit krieg ich keinen.

ich wollte mir nur mal meinungen einholen, und jetzt da ich so viel drüber lese, schreibe und nachdenke, hab ich so das gefühl, dass es immer schlimmer wird (scheis placebo effekt ^^)

ich werde heute einfach mal die gitte ruhen lassen, und bis morgen zugsalbe oder was ähnliches rauftun
 
ich wollte mir nur mal meinungen einholen

Das macht es aber auch nicht besser. Ich sag/schreib das ja nicht, um dich zu ärgern. Letztes Jahr musste ich an der Greifhand operiert werden, weil ich sie überbelastet hatte, also spaße mit sowas bloß nicht :).
 
hmmm naja, morgen muss ich eben das eine lied spielen (sehr leicht, nur grundakkorde und zupfen) und den geburtstags-gig wohl auslassen -.-

das geile an der sache ist ja, dass das lied, bei dem ich die schweren barres hatte gestrichen wurde.
also hab ich meine hand umsonst "kaputt" gespielt... :mad:
 
ok, ich kann auch jemanden fragen ob er für mich übernehmen kann.

hab mir jetzt mal ne salbe gesucht und bin sogar fündig geworden: dolobene, für sportverletzungen und sehnenscheidenentzündungen.

ich hoffe, dass ich sie noch früh genug bemerkt habe. ne chronische will ich nicht haben
 
Also ich hatte ungefähr 3 Monate eine SSE. Du musst zum Arzt den egal wie oft du googelst oder sonst was es gibt NICHTS was du machen kannst außer zum Arzt. Am besten gleich zum Orthopäden. Deine Hand wird geröngt und dann siehst du weiter. Ich könnte dir zwar jetzt sagen was bei mir alles war aber ich hatte weder flecken noch sonst was und von daher kann das was ganz anderes sein. Du wirst nicht um einen Arzt herumkommen und du sollstes auf keinen fall deine Gitarre auch nur anfassen bis du untersucht wurdest und eine Diagnose hast. Wenn du es übertreibst kann das bis zur einer OP führen oder sogar im schlimmsten fall das aus sein für deine Musikerkarriere. Damit kann man nicht Spaßen oder leichtsinnig umgehen.

Edit: Salben haben bei mir nicht so wirklich geholfen bzw haben sehr lange gebraucht für eine verbesserung. Ich musste dann Tabletten nehmen die haben zwar bei manchen menschen heftige nebenwirkungen aber die helfen.
 
@ c46: ich weiß, dass damit nicht zu spaßen ist, aber nen termin beim orthopäden, werd ich vor den feiertagen nicht mehr schaffen.

ich werd meine gitarre wohl oder übel in die ecke zurückstellen und nachm wochende sofort einen arzt aufsuchen (btw genügt ein "sportarzt", die müssten sich doch mit sowas sehr gut auskennen oder?)
in der zeit werd ich mir das gel raufschmieren und die hand so wenig wie möglich belasten.
gott sei dank bin ich schüler und hab deswegen kein problem wegen arbeit und so...
 
@ c46: ich weiß, dass damit nicht zu spaßen ist, aber nen termin beim orthopäden, werd ich vor den feiertagen nicht mehr schaffen.

ich werd meine gitarre wohl oder übel in die ecke zurückstellen und nachm wochende sofort einen arzt aufsuchen (btw genügt ein "sportarzt", die müssten sich doch mit sowas sehr gut auskennen oder?)
in der zeit werd ich mir das gel raufschmieren und die hand so wenig wie möglich belasten.
gott sei dank bin ich schüler und hab deswegen kein problem wegen arbeit und so...

Ich war beim Hausarzt und hab eine Salbe bekommen und einen Monat später musste ich zum Orthopäden. Dank den Tabletten gings mir in 2 Wochen besser als in dem Monat mit der Salbe. Am besten Rufst du morgen gleich egal ob weihnachten ist je länger du wartest desto länger musste du eben auch auf deinen termin warten. Evtl hast du glück, ich hab beim Neurologen angerufen und das an einem Donnerstag und konnte Montags direkt kommen und bei einem anderen hätte ich bis min mitte Januar warten müssen. Also versuchs doch einfach.
 
okay, werd morgen sofort nen termin organisieren

ich hoffe, dass es noch in nem stadium ist, wos schnell vorbei ist. (wie gesagt: noch keine schmerzen, nicht mal bei belastung)
 
gott sei dank bin ich schüler und hab deswegen kein problem wegen arbeit und so...

Achte am besten auch darauf, nicht zu viel am PC zu schreiben, um die Hand nicht unnötig zu belasten :great:
 
nene, bin kein vielschreiber ;)

mein vater hat glaub ich sogar noch irgendwo so eine abnehmbare stützschiene rumliegen. die werd ich mir mal organisieren
 
sportärzte haben damit massig erfahrung.
ich leide selbst gerade an einer SSE und blaue flecken sind mir im zusammenhang damit völlig unbekannt.
Am besten morgen auf die schnelle zum arzt, notfalls reicht auch der hausarzt, sowas kommt denen ja auch öfters unter.
Was am wichtigsten ist: ARM RUHIG HALTEN! Wenn du keinen möglichkeit mehr hast zu irgendeinen arzt oder so zu kommen, dann hol dir aus der Apotheke:

Diclofenac-Salbe (z.B. Voltaren Schmerzgel)
ein paar Mullbinden
ein paar "feste" Verbände

Schmier die Stelle wo es weh tut und das nahliegende umfeld mit der Salbe ein, wickel eine Mullbinde frum (muss nur soviel sein damits nicht so durchsifft) und dann lass dir von irgendwem einen Stützverband wickeln - Weder zu fest, noch zu locker. Das nach möglichkeit 2 mal am Tag wechseln oder zumindest 1 mal.
Ein Arztbesuch ist trotzdem DRINGEND NOTWENDIG!
Wenn sie da einfach so ein Hämatom bildet stimmt da was nicht - einfach so tritt kein Blut aus.

Grüße,
Katharsis
 
Ich kann nicht verstehen, wieso solche threads immer wieder erstellt werden. Es geht hier, im Gegensatz zu Kaufberatungen, um deine Gesundheit, du solltest nicht die Zeit verschwenden um hier auf Antworten von Hobbydoktoren zu warten (die auch keine Ferndiagnosen machen können). Geh bitte schleunigst zum Arzt!

Naja so blöd sind wir alle auch wieder nicht.. jeder hat mal ab und zu eine SSE...

Ich persönlich habe meine gerade fast schon überwunden.

Regel #1: geh zum Arzt
Regel #2: Salben schmieren und schön die Verbände tragen
Regel #3: FINGER WEG von der GITARRE!
Regel #4: Reduzier jegliche, ähnliche Bewegungen auf das Minimum (PC-Tastatur, Klavier, whatever..)
Regel #5: Wenn du eine Woche zu viel wartest, bevor du wieder voll loslegst, musst du es nur nachholen... Wenn du aber eine Woche zu wenig wartest, kann die Entzündung von einer akuten in eine chronische Erkrankung wechseln, und das wird man schwer bis überhaupt nie mehr los!

Ich selbst war nicht beim Arzt, beziehe mich eben auf Erfahrungen von Bekannten und meinem Sportlehrer, sowie Recherchen in diesem und einem Ärzteforum.

Du hilfst dir echt damit, wenn du die Hand net belastest, ganz ehrlich mann..

Es grüßt, Addi
 
Naja so blöd sind wir alle auch wieder nicht.. jeder hat mal ab und zu eine SSE...

Ich persönlich habe meine gerade fast schon überwunden.

Regel #1: geh zum Arzt
Regel #2: Salben schmieren und schön die Verbände tragen
Regel #3: FINGER WEG von der GITARRE!
Regel #4: Reduzier jegliche, ähnliche Bewegungen auf das Minimum (PC-Tastatur, Klavier, whatever..)
Regel #5: Wenn du eine Woche zu viel wartest, bevor du wieder voll loslegst, musst du es nur nachholen... Wenn du aber eine Woche zu wenig wartest, kann die Entzündung von einer akuten in eine chronische Erkrankung wechseln, und das wird man schwer bis überhaupt nie mehr los!

Ich selbst war nicht beim Arzt, beziehe mich eben auf Erfahrungen von Bekannten und meinem Sportlehrer, sowie Recherchen in diesem und einem Ärzteforum.

Du hilfst dir echt damit, wenn du die Hand net belastest, ganz ehrlich mann..

Es grüßt, Addi

So blöd sind wir nicht ein weil einige/viele eine SSE hatten und ich hatte gerade eine 3 Monatige sehr schmerzhafte. Ich kann nur aus meiner erfahrung reden und ich hab auch mit mehreren Leuten gesprochen darüber aber ich habe noch nie gehört/gelesen das man da einen blauen fleck bekommt. Ich finde das bedenktlich und würde davon nicht unbedingt von einer SSE ausgehen. Einfach so schnell wie möglich ein arzt und die Hand ruhig halten bzw schonen ist nie falsch.

Aber dennoch ist es extrem gefährlich sich rat im Internet zu holen. Ich habe das auch schon gemacht und gefragt ABER es kann schlimme Folgen haben wenn man sich nur im Internet informiert und keinen Arzt aufsucht.
 
zitat wikipedia:

Für die akute Entzündung ist ein Druckschmerz entlang des Sehnen- und Muskelverlaufs typisch. Oft bestehen auch eine Überwärmung und Rötung als Entzündungszeichen. In ausgeprägten Fällen ist auch Ruheschmerz vorhanden, nur wenig Besserung zeigt sich nach der Ruhigstellung über Nacht.

also es ist ja nicht direkt ein blauer fleck, sonder einfach etwas das so ähnlich aussieht.

btw hab ich mir das mal von nem vater eines freundes kurz ansehen lassen (der mann ist arzt)
er vermutet auch eine SSE oder zumindest eine reizung der sehnen etc.
ich werde sofort nach den feiertagen zu meinem hausarzt gehen, da ich nicht riskieren will nie mehr richtig gitarre spielen zu können -.-
 
Wenn der nicht 100% sicher ist oder du das gefühl hast das er nicht umbedingt soviel ahnung davon hat lass dir eine Überweisung geben zum Ordhopäden. Sicher ist sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben