Sync von Pc, Soundkarte und Adat-Eerweiterung

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musiker ;)

Ich habe mir um mein Homestudio zu erweitern zu meinem Computer mit einer internen E-MU Soundkarte (http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?category=505&pid=19169) das Presonus Digimax FS (https://www.presonus.com/products/DigiMax-FS) geholt, um mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können.

Mit optischen Kabeln vom Digimax zur Soundkarte und wieder zurück habe ich alles verkabelt und es funktioniert. Ich kann auf alle Inputs zugreifen (DAC Outputs benötige ich bisher nicht, deshalb habe ich diese noch nicht getestet), aber...

Wenn ich in Cubase etwas aufnehmen möchte, habe ich ab und zu ein knacken auf der aufgenommenen Spur.
Ich gehe davon aus, dass dies auf eine falsche Synchronisation der Geräte zurückzuführen ist.
Habe schon Verschiedenes ausprobiert, aber da meine Soundkarte keinen BNC anschluss hat, muss ich das Presonus wohl über Adat synchronisieren, womit wir zu meinem Problem kommen:
Wie synchronisiere ich die Geräte und mein Projekt in Cubase richtig?
Habe erstmal mit 48000Hz angefangen, weiß aber nicht ob ich in Cubase auf Internal oder ADAT stellen soll, und beim Presonus auf Internal oder External usw.
Kann das Knacken sonst auch was mit der Latenzzeit zutun haben oder mit irgendetwas anderem?

Kann mir jemand helfen? :)

Frohe Weihnachten und schonmal Danke,

Nico
 
Eigenschaft
 
In einem Verbund mehrerer digital verbundener Audiogeräte darf es immer nur einen Master geben. Am besten wäre es wohl, wenn das Presonus als erstes Glied der Kette den Takt vorgibt. Hier also internal einstellen. Die Soundkarte sollte dann über Cubase und/oder den Treiberdialog (ich hatte mit EMU nie zu tun) auf external bzw ADAT stehen. In diesem Fall musst du natürlich für alles, was du am Rechner machst, vorher die richtige Clock am Presonus einstellen. Etwas lästig, aber eigentlich die "saubere" Variante.

Du sagst ja, du hast Lichtleiter in beiden Richtungen laufen. Du kannst also dennoch auch mal den umgekehrten Fall ausprobieren. Dann bleibt Cubase der Master über deine Karte (internal) und dein Presonus sollte dann auf external stehen. Diese Variante hätte den Vorteil, dass du ohne Probleme in Cubase Projekte mit verschiedenen Taktraten laden kannst und sich das Presonus dann einfach mit umstellen sollte, wenn alles richtig funktioniert.
 
bei EMU Beteiligung würde ich als Taktrate immer 48 khz wählen, das war ist(?) deren Haus- und Hof Rate :D
(alles in 48 khz codiert, bei 44,1 findet intern resampling statt)
die BNC Anschlüsse braucht man bei bidirektionaler optischer Verbindung von 2 Komponenten nicht
(theoretisch sind die optischen sogar genauer)

cheers, Tom
 
Okay ich dachte ich hätte das Problem behoben, aber ich wollte grade schön den ganzen Vormittag/Mittag aufnehmen und jetzt geht das nicht..
Ihr könnt euch vorstellen, wie es ist wenn man 400€ ausgegeben hat für etwas, dass egal was man macht Probleme macht.... -.- :/

....

Naja...

Habt ihr noch weitere Tipps woran es liegen kann, dass ständig nen Knacken auf der Aufnahme habe..?
Will das Presonus nicht umsonst gekauft haben :(
 
normalerweise sollten beide (von Sir Stony beschriebene) Sync Varianten funktionieren
es sein denn, der EMU Treiber blockiert das und will immer den Master vorgeben
der Adat Wandler folgt dem einfach - das ist bei qualitativ guten optischen Kabeln unproblematisch
(alles andere wäre eine Fehlkonstruktion, das würde ich nicht unterstellen wollen)

Problempotential wäre noch beim PC Mainboard durch die interne Slotanbindung
'moderne' Chipsätze haben den PCI-Bus nicht direkt, sondern über eine Brücke angebunden
bei hohem Datendurchsatz macht die gern Probleme
verschärft wird die Situation über ein eventuelles IRQ Sharing der Karte

schau mal im Gerätemanager nach, welchen IRQ die EMU hat und was denselben verwendet
der Chipsatz des Mainboards wäre auch gut zu wissen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben