Synchronisieren von 2 PCs

von andy123, 17.04.05.

  1. andy123

    andy123 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    14.05.14
    Beiträge:
    620
    Ort:
    ..
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    319
    Erstellt: 17.04.05   #1
    Hallo,

    habe ein kleines Problem , vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich habe 2 PCs jeweils mit 2 X 8 Kanal REcording Karten , also 16 Kanäle pro PC. Da die Karten nicht vom selben Hersteller sind kann ich sie nicht zusammen in einen Rechner einbauen. Einmal M-Audio 1010 und im anderen Rechner Marian Marc 8.
    Kann man mit SMPTE oder ähnliches die Rechner dazu zu bringen synchron zu laufen?
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee mit einer Anleitung :-))
    Gruß
    Andy
     
  2. just_feel_the_beat

    just_feel_the_beat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    23.09.06
    Beiträge:
    391
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.05   #2
    Hi,
    ich glaube das wird nicht gehen, da die Marian keinen worldclock Anschluss haben. (hab zumindest nichts davon gelesen!)
    sry!

    greez
    Franz
     
  3. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 17.04.05   #3
    ich denke das du nicht die saples sondern die programme auf den verschiedenen comps synchen wilst...

    cubase, acid, (logic kenn ich nicht),...geht eigentlich alles um mit midi zu synchen (MMC und SMPTE)
     
  4. andy123

    andy123 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    14.05.14
    Beiträge:
    620
    Ort:
    ..
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    319
    Erstellt: 17.04.05   #4
    erst mal danke :-))
    hier nochmal genau was ich möchte :

    Da ich für Liverecordings mehr Kanäle brauche möchte ich auf beiden PCs aufnehmen . Auf beiden läuft Cubase SX . Ich möchte ansich nur , dass sie synchron starten
     
  5. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 17.04.05   #5
    ja genau...dann kannst du das gut über midi machen -> MMC
    mit cubase sx sollte das problemlos gehen....
     
  6. andy123

    andy123 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    14.05.14
    Beiträge:
    620
    Ort:
    ..
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    319
    Erstellt: 17.04.05   #6
    und wie verbinde ich die beiden PCs ? mit Midikabeln in beide Richtungen ????
     
  7. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 17.04.05   #7
    midi verbindung ab besten mit midi kabel :D :great:

    ich würd den einen computer als master nehmen (den computer den du dann bedienst) und den anderen als slave...der nur das mach was du am server machst....also brauchst du eigentlich nur ein kabel vom Master(MIDI-OUT) zum Slave(MIDI-IN)

    wenn du dann am master den record button clickst geht ein midi signal zum slave der dann auch zu recorden beginnt
     
  8. andy123

    andy123 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    14.05.14
    Beiträge:
    620
    Ort:
    ..
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    319
    Erstellt: 17.04.05   #8
    Super :-)) vielen Dank

    probiere ich morgen gleich mal

    Ein Problem fällt mir dann noch ein . Wie bekomme ich die Spuren synchron von einem in den anderen PC zwecks bearbeitung?
     
  9. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    148
    Kekse:
    3.924
    Erstellt: 17.04.05   #9
    zb über eine firewire schnittstelle oder usb schnittstelle.
    Du mußt einfach nur ein netzwerk zwischen den beiden rechnern aufbauen. da kannst du dann alle daten hin und her kopieren
     
  10. andy123

    andy123 Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    14.05.14
    Beiträge:
    620
    Ort:
    ..
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    319
    Erstellt: 17.04.05   #10
    Das ist soweit klar , doch dann kann ich mir doch den Aufwand mit dem synchronisieren doch ersparen? Ich muss die Spuren doch dann eh noch per Hand synchronisieren , oder lieg ich da falsch?
     
  11. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 17.04.05   #11
    also der sinn des ganzen:
    beide pcs beginnen zur gleichen zeit an zu recorden => die wave files beginnen alle (auf beiden computern) an der gleichen stelle!! d.h. du kannst diese files dannach auf einen computer laden und mit den anderen mischen....das von hand ausrichten kannst du dir sparen ... die synchronisation läuft per midi schon beim aufnehmen -> ist dann so wie wenn du auf einem pc aufnimmst...
     
Die Seite wird geladen...

mapping