Synergy Syn20-IR Midi und Phantom-Power

• Ersteller Ersteller frama78
  • Erstellt am Erstellt am
frama78

frama78

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.26
Kekse
42.696
Hey zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Der Syn20IR hat ja eine 7-Polige Midi-In Buchse.
Das ganze funktioniert soweit auch prima und Phantomspeisung der Pedale tut ebenso!

Jetzt will ich aber natürlich nicht nur den Syn20 steuern, sondern auch weitere Midi-Geräte mit einbinden. Ich kapiere jetzt aber nicht, wie das gehen soll weil ich ja keinen Out/Thru am Amp habe?

Wenn ich Midi-Through am Midicontroller nutze funktioniert das zum einen irgendwie nicht (wahrscheinlich wegen Einstellungen/Settings; das habe ich noch nicht weiter probiert weil:) und zum Anderen will ich keine extra-Midileitung vom Board zum Rack legen. Dann packe ich lieber ein separates Netzteil aufs Board...

Wo habe ich denn den Denkfehler?

Danke,
Frank :)

Du brauchst eine MIDI Thru Box

Ein MIDI-Eingang wir da auf mehrere Ausgänge aufgeteilt. An den Eingang der MIDI-Thru-Box kommt der Ausgang deines Foot-Controllers, an die Ausgänge der MIDI Thru Box kommen dann die weiteren MIDI-Geräte, die gesteuert werden sollen. Du musst Dir noch ein geeignetes Adapterkabel ausdenken, mit dem Du die Phantom-Power vom Amp zum Pedalboard und zum Controller bekommst ...

*

Der Syn20IR hat ja eine 7-Polige Midi-In Buchse.
Das ganze funktioniert soweit auch prima und Phantomspeisung der Pedale tut ebenso!

Habe da so ein wenig Verständnisschwierigkeiten. Wenn ich mir jetzt folgendes Bild ansehe...

... MIDI-7.webp

...dann sind die Pins 1 und 7 für die Phantomspeisung reserviert - oder?!

Wenn ja, dann benötigst Du eine Y-Peitsche mit MIDI-In und Out Buchsen oder Stecker - was wo sitzen muss, ergibt sich, wenn man genaueres zur Verkabelung der Geräte weiß. Aber mit einer Y-Peitsche muss/sollte die Phantompower seperat geführt werden.

Dann im weiteren Verlauf mit 5-Pol-DIN-Steckern/Buchsen arbeiten und dann kannst Du auf die Vorschläge von @boisdelac zurück greifen 😉

• Ersteller
Sowohl der Amp wie auch die Midicontroller haben 7-Pin-Buchsen; ja. Pin 1&7schieben den Saft durch. Wenn ich jetzt ein 5-Poliges Kabel dazwischen hänge ist ja die Phantomspeisung wieder hinüber...

In diesem Fall ist es echt bescheiden, dass der Syn20 keinen Midi Out/Thru hat.

"Die Midicontroller" oder "Der ..." - bin verwirrt. Es ist doch nur eine Fussleiste - oder?

Ich habe mir gerade die Produktbilder beim Big-T angesehen. Wenn nicht ein anderer hier noch andere Möglichkeiten sieht, dann meine ich, das Du @frama78 nicht um Y-Peitschen herum kommen wirst: Eine am Amp und eine an der Fussleiste oder - das wäre auch möglich - an der MIDI-Thru-Box.

Es müssen in diesem Fall die MIDI-Signale seperiert werden: MIDI-Signale der Fussleiste -> zum In der MIDI-Thru-Box -> von dieser mit einem Out zum Amp und mit den weiteren Out's zu weiteren Geräten, die Du steuern möchtest. Die Phantompower wird sozusagen mit den Y-Peitschen an der MIDI-Thru-Box vorbei zur Fussleiste geführt.

By the way: Kannst Du denn mit den MIDI-Signalen der Fussleiste andere Geräte steuern? Oder kannst Du diese so programmieren, das entsprechende MIDI-Befehle gesendet werden?

EDIT: ODER Du arbeitest mit 5-Pol-MIDI Kabeln und schließt eine Spannungsversorgung an die Fussleiste an - sofern diese eine Buchse dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaufe ein von der Länge zwischen Controller und Amp passendes 7-poliges Diodenkabel, zwei 5-polige Diodenstecker und eine der MIDI-Thru-Boxen.

Dann schnibbelst Du das 7-polige Kabel 50cm von einem Ende ganz ab. Dann lötest du an einem der Enden den 5-poligen stecker so an, wie den siebenpoligen auf der anderen seite. Es bleiben zwei Leitungen offen. Dann nimmst du das andere Stück Kabel mit offenem Ende und schließt da den anderen 5-Poligen Stecker an. Auch hier bleiben zwei Leitungen offen. Die offenen Leitungen beider Kabel verbindest Du farbgleich miteinander und isolierst das ganze. Nun steckst Du das Kabel mit dem 7-poligen Stecker einmal in den Controller und mit dem 5-poligen Kabel in die Midi-IN-Buchse der MIdi-Thru-Box. Das Andere Ende des Kabels kommt in eine Thru-Buchse der Box und das 7-Polige in den Amp.

1775205170869.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Ich habe aktuell noch eine alte Ground Controll Pro (das ich verkaufen möchte) und ein VOES MX5. Ich will nur jeweils eine der Leisten dafür nutzen. Evtl könnte ich halt einen davon im Proberaum lassen und einer für zuhause.

Danke für euren Input, aber bevor ich wieder* solche Bastellösungen mache, packe ich einfach ein separates Netzteil aufs Board. Wollte den Aufwand eigentlich vermeiden.

*wieder weil ich das Spiel schon damals mit meiner Kemper-Anlage ähnlich hatte und dann ist mir mal das selbstgelötete Kabel hops gegangen. Hatte natülich kein Backup-Kabel gemacht ... war dann eher scheiße :-/