Synth bei alten Virgin Steele

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Hallo. Mich würde mal interssieren womit man Sounds wie bei den Synthpassagen auf dem ersten Virgin Steele Album hinbekommt.

Das hier ist wegen dem Keyboard Solo ein ziemlich gutes Beispiel:


Hier ist auch ne Keyboardpassage drin:
 
Eigenschaft
 
Mit einem Synthesizer.

Ein typischer Lead-Synth, monophon, analog, subtraktive Synthese, Sägezahn-Wellenform mit Chorus und Delay beim ersten Song

Beim zweiten Video ist es ein Akkordeon-ähnlicher Sound so bei ca. 2:20
Etwa bei drei Minuten beginnen hohe Synthi-Streicher.
Am Ende bei 5:30 kommt ein Synthisolo, auch hier gilt wie beim ersten: ein klassischer Lead-Synthie aus Ende der 70er/Anfang 80er.

Gemacht wird sowas mit z.B. dem hier:
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_wave.htm

Hoffe damit konnte ich dich besser bedienen ;)

Edit: oder wenn du überlegst, dir einen Synthi zu kaufen, der das kann und kostengünstig ist, dann schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/roland_junodi.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Teile ja anscheinend alle mit Samples arbeiten. Womit hätte ich (bzw unser Keyboarder) denn direkte Kontrolle über die Oszillatoren usw?
 
Nein, der von mir genannte Miniak ist ein virtuell-analoger Synthesizer (VA), die Oszillatoren erzeugen also "on-the-fly" errechnete Wellenformen. Wenn ihr allerdings Live-Performance-Zugriff auf die Soundparameter haben wollt, bietet sich ein VA mit mehr Knöpfen an. Also z.B. ein Waldorf Q oder Microwave XT, ein Nord Lead oder ein Access Virus oder ein Alesis Ion. Die kosten dann allerdings auch ein wenig mehr. Alternativ kauft man sich eine MIDI-Controller mit vielen Knöppen dazu, z.B. den Behringer BCR2000.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben