Synth für aggressive Lead sound, warme Pads usw..

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Suche nen Synth für aggressive Lead sound und warme sphärische Pads. Wenn ein paar Drumgrooves drauf sind würde es mich auch nicht stören. Muss aber nicht.

Preis bis 500 euro. Auch gebrauchtkauf möglich.

So kompakt wie möglich. Wird eher via Midi angesteuert aber Pitchbend und Modulation sollten am Gerät vorhanden sein da mein Masterkeyboard das nicht hat.

Nen paar Potis zum rumschrauben wären auch nicht verkehrt ;)

Muss auf jeden Fall Midi In, Out und Through haben!!

Was gibts denn so am Markt. Zur not auch gebraucht.

Soll wie gesagt gute Lead Sounds haben. Guten distorsion Effekt und auch für warme Pads geeignet sein. Was fällt Euch dazu ein?

THX!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe in die Runde:

Waldorf Blofeld,
die Novation Ultranova,
Gebrauchter Access Virus B oder C,
Gebrauchter Nord Lead 2
...eventuell den Korg R3 oder gleich den Radias...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super danke für den schnellen Input.

Ich hatte damals die Novation Ultra Bass station. Schon lange lange her ;)

Nordlead und Virus gefallen mir sehr gut. Hab mir paar Vides angeschaut. Werde mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.

Was ist denn mit dem Microkorg. Kann der mithalten mir den genannten Modellen?

PS: Der Vocoder am R3 bzw. Radias ist auf jeden Fall auch nicht schlecht. Klanglich ist der R3 jetzt nicht so meins.
 
Klanglich ist der R3 jetzt nicht so meins.

...dann dürfte dir der MicroKorg wahrscheinlich auch nicht gefallen... 4 Stimmen für Pads sind schon etwas mager, und 500€ würde ich für einen MicroKorg heute auch nicht mehr bezahlen, bzw.: wenn ich schon 500€ habe, würde ich dieses Budget schon ausreizen.


HTH
:hat:
 
Ok der Microkorg kostet halt Neu nur noch € 333,- deshalb sollte er nicht ausgeschlossen werden.

Ja 4 Oszilatoren sind mager das Stimmt.

Ist denn die Klangerzeugung vom R3 und Microkork identische bzw. ähnlich?

Kann auch sein das ich die falschen Presets vom R3 gehört habe weil ich finde der Microkorg klingt sehr gut.

Was mich erstaunt ist das die Lead Sounds auch noch in der Höhe richtig sauber klingen. Das ist bei meinem Softsyth (Korg Legacy Collection -> MS-20 und Polysix) nicht so doll.
 
Der MicroKorg basiert(e) auf der VA-Klangerzeugung des Korg MS-2000.

Der spätere MicroKorg XL, der R3 und der Radias basieren alle drei ebenfalls auf einer (von Korg 'MMT' genannten) VA-Klangerzeugung.


:hat:
 
Ok danke. Andere Frage. Es steht das der Microkorg 4-Stimmig ist und zwei Oszilatoren hat. Bedeutet das das man dann nur zwei oder vier Noten gleichzeitig spielen kann wenn der Sound beide Oszis verwendet?
 
Vier, soweit ich das verstanden habe.

Für Pads würde ich sagen brauchst du vernüftigerweise etwas mit doppelter Stimmenzahl...
 
Vier, soweit ich das verstanden habe.

Für Pads würde ich sagen brauchst du vernüftigerweise etwas mit doppelter Stimmenzahl...

Cool danke. Wieso meinst du das man für Pads minimum 8 Stimmen braucht?

Man spielt ja meist nur einen Dreistimmigen Akkord bzw. dazu noch nen den Grundton oder doppelt eine Note.
 
...wenn du den Akkord wechselst, brechen dir u.U. einfach die Stimmen weg.

Gerade bei langsam ausklingenden Pad-Sounds ist das sehr unschön...
 
Uh stimmt das habe ich gar nicht bedacht. Oh oh ;)
 
Mit moderneren, jüngeren Derivaten (bzw. ehemals hochpreisigen gebrauchten) bist du in Sachen Stimmenzahl wohl deutlich besser ausgerüstet, als mit einem (vergleichsweise mageren) MicroKorg...

;)
 
Mit moderneren, jüngeren Derivaten (bzw. ehemals hochpreisigen gebrauchten) bist du in Sachen Stimmenzahl wohl deutlich besser ausgerüstet, als mit einem (vergleichsweise mageren) MicroKorg...

;)

Ja stimmt wohl. Am liebsten wäre mir ein Nord Lead oder Access Virus, aber der Waldorf klingt auch verdammt gut. Die Novation gefallen mir jetzt persönlich nicht so.
 
Hab mich jetzt mal bischen im Gebrauchtmarkt umgesehen aber sowohl der Nord als auch der Virus sind erst ab 800+ Euro zu bekommen. Waldorf Blofeld wäre noch in Rahmen aber da bin ich nicht 100% überzeugt von.
 
Jo bin aber in Österreich ;)

Trotzdem Danke. Muss halt den Gebrauchtmarkt hier im Auge behalten, aber wenn dann gleich die Version mit Tasten. Tendiere ganz stark zum Nord. Hoffe ich finde den mal hier in meiner Nähe für einen guten Preis dann schlage ich sofort zu.
 
Schau Dir auch mal das Roland VR09 an. Bei justmusic in München zur Zeit 599€. Pads, fette Leads, alles da. Und Hammond plus Pianos/Epianos gibts obendrauf dazu. Hör Dir einfach mal die Demos im Roland Channel auf Soundcloud an.
 
Roland JD-Xi - ganz klar.
 
Beides Interessante Modelle. Also VR09 und JD Xi, aber gefallen mir persönlich nicht so.

Hab mir jetzt noch den King Korg angeschaut. Liegt zwar weit über meinem Budget aber wäre gerade noch zu verkraften. Kommt auf 888,- Euronen.

Finde das Teil schon sehr genial. Klanglich teilweise besser als der Nord Lead.
 
Hab mir jetzt noch den King Korg angeschaut.


"Aggressiv" ist jetzt eher weniger ein Attribut, mit welchem ich den KingKorg assoziiere... eher im Gegenteil:

Der KingKorg hat eine geradezu fantastisch grosse Auswahl an Wellenformen, darunter die alten Korg DWGS-Waveforms. Sechs Oszis pro Stimme sind schön für Pads - nimmt man die "Dual OSCs" zuhilfe hat man theoretisch sogar [2 Wellenformen x 3 Oszis x 2 Timbres] = 12 Oszillatoren pro Stimme - das ist ein Highlight-Feature, ABER für agressives müsste man da dann schon reichlich tricksen...

Dass die nachgeschaltete Röhrenzerre nur global auf alle Oszis wirkt, hilft der Sache dann auch nicht weiter.


Aus meiner Sicht für deine Zwecke eher ein "avoid" ! :cool:


:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben