Synth für moderne Pad Sounds

  • Ersteller siuloong
  • Erstellt am
siuloong
siuloong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
27.05.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich habe zwar jetzt schon die ganze Zeit verschiedene Beiträge zu verschiedenen
Synths hier gelesen, aber ich stelle meine Frage doch mal rein da es eine etwas
andere Situation ist.

Also, zur Zeit benutze ich ein Kawai MP4 als Stagepiano und ein Korg X50 für
Synthie-Sounds, hauptsächlich für Flächen, machmal auch für Lead Sounds.
Die Pad Sounds aus dem X50 sind zwar eigentlich nicht schlecht aber ich brauche
noch mehr. Deshalb überlege ich mir einen 3. Synth zuzulegen. Zuerst dachte ich
an das Yamaha MM6, was aber – zumindest hier im Forum – schlecht abschneidet
gegenüber dem Korg X50, und das hab' ich ja schon.

Die Anforderung wäre also hauptsächlich gute Flächensounds um moderne
Rockstücke zu spielen, Stil z.B. wie bei HIM, The Rasmus, Evanescence.
Preis so um die 500 €, etwas mehr ist auch nicht schlimm, Tastatur 61 Tasten.

Ich bin auch eher so ein Presetschleuder-User wie ihr das hier so schön nennt ;-)

Danke schon mal für Ideen und Tipps.

Gruß,
Sacha
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich habe zwar jetzt schon die ganze Zeit verschiedene Beiträge zu verschiedenen
Synths hier gelesen, aber ich stelle meine Frage doch mal rein da es eine etwas
andere Situation ist.

Also, zur Zeit benutze ich ein Kawai MP4 als Stagepiano und ein Korg X50 für
Synthie-Sounds, hauptsächlich für Flächen, machmal auch für Lead Sounds.
Die Pad Sounds aus dem X50 sind zwar eigentlich nicht schlecht aber ich brauche
noch mehr. Deshalb überlege ich mir einen 3. Synth zuzulegen. Zuerst dachte ich
an das Yamaha MM6, was aber - zumindest hier im Forum - schlecht abschneidet
gegenüber dem Korg X50, und das hab' ich ja schon.

Die Anforderung wäre also hauptsächlich gute Flächensounds um moderne
Rockstücke zu spielen, Stil z.B. wie bei HIM, The Rasmus, Evanescence.
Preis so um die 500 €, etwas mehr ist auch nicht schlimm, Tastatur 61 Tasten.

Ich bin auch eher so ein Presetschleuder-User wie ihr das hier so schön nennt ;-)

Danke schon mal für Ideen und Tipps.

Gruß,
Sacha

Der Waldorf Blofeld bietet sich da an, ohne Tasten aber dafür bleibt etwas Kleingeld übrig.

http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/blofeld/blofeld_uebersicht

Sound Demos:



http://musotalk.de/archives/215
http://musotalk.de/archives/216
 
Hallo Wal,

Wow, schnelle Antwort und – die Demos klingen echt geil. Noch nie von em Teil
gehört. Vielen Dank für den Tipp. Hast du's selbst zu Hause und kannst näheres drüber
sagen?

Gruß,
Sacha
 
Hallo Wal,

Wow, schnelle Antwort und – die Demos klingen echt geil. Noch nie von em Teil
gehört. Vielen Dank für den Tipp. Hast du's selbst zu Hause und kannst näheres drüber
sagen?

Gruß,
Sacha


Noch nicht, der Blofeld kam kurz vor Weihnachten in den Handel. Die erste Lieferung ist schon ausverkauft, ab 15. Jänner soll Nachschub kommen. Ich hoffe, meiner ist dann dabei. Ich genieße inzwischen die Vorfreude.

Ich bin zufällig darüber gestolpert und der Kleine macht einen sehr guten Eindruck, ich hab ihn sofort bestellt. Ich hab ein gutes Gefühl dabei und wenn das Teil nur die Hälfte hält, was er verspricht, dann ist das für das wenige Geld schon sehr viel ... ;)
 
Ich hab einen frisch auf dem Tisch und muß sagen, daß man damit schnell vom Presetnutzer zum Soundbastler wird, da er supereasy zu handhaben ist. Mit 8x128 Sounds ist er aber auch für Bastelfaule nicht zu verachten. Inzwischen kann er auch Multimode, was es ermöglicht mit ihm ein komplettes synthetisches Backing für einen Song zu basteln. Bis zu 50 stimmig (je nach eingesetzten Spounds) ist er.
 
Hi Leute.

Jetzt hätte ich mal eine Frage dazu - das Teil gefällt mir soweit echt gut, wie würde ich's denn benutzen. Könnte ich bei meiner Workstation die Sounds übernehmen, ohne was von den eigenen Sounds einzubüßen? Oder müsste ich eine Tastatur quasi dafür "opfern"?

Und wie eignet sich das Ding für Live-Gigs?

Gruss, Sketch
 
also dem blofeld wirst du eine tastatur opfern müssen oder du implementierst das ganze mit aufwendigen layern welche versch. geräte ansteuern :)

nein zum thema: ich schlage meinerseits das heisse NATIVE INSTRUMENTS KORE 2 vor...

software/hardware basierend. dafür brauchst du aber ein NOTEBOOK und eine tastatur. der vorteil in solch einer lösung liegt aber darin das mit addon presetpacks (wie du ja auch so einer bist = presetuser) die welt offen liegt. hardware geräte veralten irgendwann im sound, software nicht, solange natuerlich updates rauskommen.

native schiebt ja derzeit ein packet nach dem anderen in die welt. 79.- kostet son preset pack.

hinzuzufügen ist vielleicht noch: grosse aenderungen an jedem einzelnen sound kannst du zwar nicht gross vornehmen, ausser du besitzt die grundsynthies. das würde teuer werden. das schoene aber an kore2 ist das morphen.....schau dir einfach mal die videos auf der webseite an. auch ne lösung oder...laptop musiker :) http://www.native-instruments.com/index.php?id=kore2&L=1



hier gibts uebrigens eine version gratis vom player: http://www.native-instruments.com/i...1&l_src=home&tsr_id=66659&ftu=67810ccd5052c5e

ich besitze den X50 und KORE2. der X50 ist ein witziges teil das richtig abgeht mit den "richtigen" sounds, wird aber schnell mal eng......
 
Hi Leute.

Jetzt hätte ich mal eine Frage dazu - das Teil gefällt mir soweit echt gut, wie würde ich's denn benutzen. Könnte ich bei meiner Workstation die Sounds übernehmen, ohne was von den eigenen Sounds einzubüßen? Oder müsste ich eine Tastatur quasi dafür "opfern"?

Und wie eignet sich das Ding für Live-Gigs?

Gruss, Sketch

Ich versteh' die Frage nicht? - Was stellst du dir denn unter "sounds übernehmen" vor??
 
Ich glaube, er hat einfach keine Ahnung, von der Materie Midi und das im Zusammenhang mit den internen Sounds.

Gruß
 
Nee, was ich meine ist, ob ich nicht die Sounds z.B. von dem Blofeld direkt in meine Performances mit einbauen kann. Hab die Motif XS, das heißt, ich kann z.B. vier verschiedene Voices übereinander legen... Könnte ich nicht z.B. einen dieser vier direkt von einem anderen Medium ziehen? Dass ich also die Performance anwähle und da direkt der Sound vom Blofeld als eine Ebene gespeichert ist?

Hab wirklich noch nicht so besonders viel Erfahrung mit Midi gemacht, deswegen komm ich auch auf die Idee - am Blofeld find ich ja interessant, dass man nicht nur die Preset runterdüdeln, sondern sie auch bearbeiten kann (von wegen Presetuser...*grins*). Bin nur am überlegen, ob so ein Gerät für mich von Interesse wäre und ob ich es auch auf der Bühne benutzen könnte...

Wenn mir jemand noch was über Midi an sich erzählen will oder - besser noch - über Midi im Zusammenhang mit der Yamaha Motif XS, dann gerne - ich bin ja hier, um was zu lernen... ;)

Gruss, Sketch
 
Hallo Sketch,
in der Regel kann man den Part´s einer Performance erst einmal nur die internen Voices zuweisen.
Da der XS aber auch gleichzeitig ein Master-Keyboard ist, kannst du die Performance in den Master-Mode legen und dort für bis zu 8 ext. Midigeräten entsprechende Midi-Zonen anlegen.
Hier legt man für jede Zone den Midikanal, den Tatstaurbereich, die Stimmung, MSB/LSB+PC-Werte, Lautstärke, PAN Controller-Aktivität etc. fest. Auch kann man festlegen ob die Zone auf den internen-, den externen-, oder auf beide Klangerzeuger wirken soll.

Ohne dir jetzt den Spaß zu nehmen...., beschäftige dich erst einmal mit den Möglichkeiten des XS. Wenn du diese ausgeschöpft hast und dir einwenig Basiswissen angeeignet hast, dann kannst du dir Gedanken über weitere ext. Midi-Geräte machen.

Nur so zum Nachdenken..., Ich habe zu Hause viele Keyboards und Soundmodule, aber auf der Bühne verwende ich nur noch ein Gerät..., den Motif XS und ich habe noch bestimmt nicht alle Möglichkeiten des XS ausgeschöpft.
Übrigens ist das neue OS-Update V1.10. für den XS verfügbar
 
Hi Jacky,

eigentlich geht's mir ja genau darum - zu lernen, was ich mit dem Ding alles anstellen kann. Hab's jetzt ungefähr anderthalb Jahre und musste es damals innerhalb von zwei Monaten gut genug beherrschen, um damit bühnentauglich zu sein. Dabei ist natürlich der ganze Hintergrund ein wenig zu kurz gekommen.

Zum Beispiel ist die einzige Erfahrung, die ich bis jetzt mit Midi machen konnte, dass ich mein altes Roland RS 50 als zusätzliche Tastatur angeschlossen hab, um Orgelsounds besser spielen zu können - Hammerschlag in Ehren, aber das geht damit nicht so gut.

Mir ging's weniger um dieses spezielle Gerät, als vielmehr um die Möglichkeit, es benutzen zu können...
Aber wieder mal vielen Dank für deine klasse Ratschläge - ich werd's beherzigen.

Gruss, Sketch
 
Hi Sketch,
wenn du Probleme mit dem XS egal welcher Art hast, bin ich und/oder die Kollegen aus dem Yamaha-Synth-Forum mit Sicherheit die Ansprechpartner für dich.

Deine bisherigen Fragen zeigen mir aber, dass dir im Allgemeinen noch eine riesen Portion an Basiswissen fehlt.
Das kann man nicht oder nur sehr schwer in einem Forum vermitteln. Das muss man sich tatsächlich schwer erarbeiten.

Für den Umgang mit dem Motif XS und dessen Möglichkeiten empfehle ich dir den monatlich erscheinenden Motif-News-Guide.

Vielleicht kann ja hier noch jemand auf wichtige und nützliche Literatur für dich hinweisen.
Meine Vorschläge wären z.B.:
Ulli Eisner´s -Mixingworkshop
Peter Gorges - Synthesizer-Programming
Peter Gorges - Keyboards-MIDI-Homerecording
Rob Young´s -Arbeiten mit Midifiles
Stefan Haewß - Das Sampling-Praxisbuch

Als Keyboarder ist man heute eigentlich Dirigent, Arrangeur, Soundproduzent, Tontechniker und Musiker.
Du musst dich in auskennen, wie Naturinstrumente spielen und gespielt werden, du musst wissen wie sich z.B. ein Orchester zusammensetzt und welche Instrumente, welche Parts (z.B. bei einem Bläsersatz) übernehmen, du musst dich in den einzelnen Syntheseverfahren auskennen (wie komme ich zu einem bestimmten Sound), du musst wissen wie Filter, Effekte und Dynamics angewandt werden, wie man einen Mix transparent und durchsichtig gestaltet und erst ganz zum Schluss kommt erst der Musiker.

Das sind alles Dinge, die in deinem Keyboard vorkommen und für dich als Keyboarder eine große Rolle spielen.
 
Super, nochmal danke - die Hälfte davon hab ich mir schon bestellt, der Rest kommt auch noch...

Hab halt ganz normal in ner Keyboardschule angefangen und mit verschiedenen Live-Bands weitergemacht, bin aber nie wirklich in den Synthiebereich reingekommen - aber mit'n bißchen Hilfe hier und da komm ich da auch noch rein. Das richtige Instrument dafür hab ich ja...

Also, wie gesagt, vielen Dank nochmal - ich meld mich dann wieder wenn der Yamaha-Schuh drückt, ok? Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Gig... ;)

Gruss, Sketch
 
Hi,

meine Meinung: die besten, lebendigsten und vielfältigsten Flächen für 500 Euro?
YAMAHA SY 99 (oder 77)
Es gibt jede Menge Sounds im Netz und auf ebay für kleines Geld. Gerade im SY 99
mit seinem besseren Effekt-Gerät gibt es traumhafte Flächen, Warm oder Digital, Sweeps, waberndes,
schneidiges, einfach alles. Da kann kein Virtuell-Analoger mithalten.
Und Lead-Sounds kriegt man auch anständige hin, wenn auch nicht so kraftvoll wie mit
Virtuell-Analogen a la Nord oder Waldorf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben