synth/pads To rekord only water for ten days

  • Ersteller Crazy-loo
  • Erstellt am
Crazy-loo
Crazy-loo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.15
Registriert
20.04.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe musik boarder,

Bin ganz neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Mich würde interresieren ob einer von euch weiß wie John Frusciante in seinem Album To Rekord only Water for ten days seine synth bzw pad sounds gemacht hat.
Also was fuer einen synth er benutzt hat und ob es vst instrumente gibt mit denen ich solche sounds hinbekomme die ihr empfehlen könnt. (bestenfalls kostenlos ;) )

Ich danke euch schonmal im Vorraus füreure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
herzlich willkommen, Lazy-loo... ;)
die 3 Worte frusciante, water und synth reichen der Suchnmaschine und gleich der erste Treffer ergibt
...Despite his preference for vintage modular synthesizers, Frusciante is not averse to samples and more modern synths. Frusciante extensively used his Clavia Nord Lead 2, a Casio SK-1, and the Akai MPC3000 on the album To Record Only Water for Ten Days.
die letzten beiden Geräte haben jeweils eine recht markante analoge Wiedergabe, gingen in ein (laut JF) 'grottiges' digitales Aufnahmesystem (Yamaha MD8), um dann später auf analogem Band wieder hergerichtet zu werden
den Nord kann man (vom Charakter) grob mit dem Access Virus vergleichen
direkte Gegenstücke in VST gibt es also nicht

cheers, Tom
 
von den Parametern her mag das stimmen, aber den Sound des Motorola DSP trifft das nicht im Ansatz...
wobei es in diesem konkreten Fall nicht so grosse Bedeutung hat weil der Synth eher im Hintergrund eingesetzt wird
(bezogen auf die Ausschnitte, die ich gehört habe)
der Casio liess sich einfach zuordnen, aber ob Fächen vom Nord, der MPC oder gemischt waren fand ich weniger eindeutig

cheers, Tom
 
Sound der DSPs? :gruebel: Das musst du mir erklären... :mampf:
Telefunky meint wahrscheinlich, dass die Algos der Original-DSPs und die der Software sich deutlich genug unterscheiden um hörbar unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.
 
oops, den hab' ich ja ganz übersehen :D
ich kann mich noch gut an den Synth erinnern, der auf der Midiman Lagoon (Motorola 56K) mitgeliefert wurde
'gut' deswegen, weil der wirklich extrem war - der SH101 Verschnitt auf der Powercore klingt ebenfalls sehr 'non-Intel'
die Filteralgorithmen sind allerdings gruselig...
was eingeschränkt auch für den Nordlead 1 gilt - das hat mich in der Schwäche etwas überrascht
spätere Versionen machen es anscheinend deutlich besser
aber wo es hier ja um die erste Ausgabe geht, würde ich den VST Unterschied tatsächlich als nebensächlich werten

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben