Synth sound, wie aus "Ghost - Helvetesfönster"

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Ich suche einen Synth-Sound, der so ziemlich wie der Synth-Sound aus diesem Lied klingen soll, letztes drittel des Songs (ab 3:40 bis zum Ende).

1. Wie nennt man diesen Sound, hat doch bestimmt einen Namen?
2. Womit kann ich ihn erzeugen? Gibt es VST's, mit denen ich den Klang erzeugen kann?

Am besten wäre es, wenn ich ihn irgendwie mit dem Plugin "Synth1" erzeugen kann, da ich fast alles hierüber spiele. Aber andere VST's wären auch willkommen.



Vielen Dank schon einmal :)
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Synth, sondern wahrscheinlich einfach zwei Gitarren (eine Sechs- und eine Zwölfsaitige) und/oder eine Bouzouki oder ein artverwandtes Instrument (Laute etc.). Gelayert mit einem Flötensound, der vielleicht von einem Mellotron(-Klon) kommt (jedenfalls am Anfang des Songs ist es sicher eins), aber eher nach einem analogen Monosynth, wie z.B. dem Minimoog, klingt, mit einem Sound, der auf einer Dreieckswelle basiert. Man hört an manchen Stellen ein leichtes Portamento. Vielleicht ist es aber auch wirklich eine Flöte.

Im Hintergrund ist ein typischer Moog Taurus Bass und ganz leichte, stark verhallte Mellotronstrings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da am ehesten an einen der Roland Guitar Synths, aktuell wäre das z.B. der GR55. Ein Freund von mir spielt seit etlichen Jahren mit so einem (älteren Modell) und ich war schon oft genug fasziniert davon, wie gut das ganze funktionieren kann, wenn man es einmal vernünftig eingestellt hat, und welch nuancierte Spielmöglichkeiten sich damit für die diversen Synthsounds ergeben. Wenn man ein Gitarrist ist, der in seinem Leben auch mal über den Tellerrand hinauswachsen will, dann ist das eine feine Sache.

Alternativ könnte natürlich auch beides (Gitarre und der andere Sound) aus einer Midi Spur entstanden sein. Es gibt ja auch ganz gute Gitarren VSTi - wenn man ein Händchen dafür hat eine Spur mit viel Gefühl "glaubwürdig" einzuspielen... ich kann's nicht besonders gut, und ich habe jahrelang immer wieder versucht, mit den Tasten einem Gitarre-ähnlichen Spiel nahezukommen.
 
@strogon14:
Ich hätte ehr erwartet, dass es nur am Anfang eine Flöte ist, später ehr ein Synth (mit Dreieckswelle, wie du sagtest) ist. Wo du einen Moog Taurus Bass vermutest, hätte ich ehr weiteren Oszillator des selben Synths (evtl. Sinus) erwartet, welcher 1-2 Oktaven tiefer spielt...
Ich muss echt mal versuchen, den Sound auf deine Weise nachzubilden. Bisher kann ich mir das schwer vorstellen.

@sir stony:
Warum kann nicht die Gitarre eine echte und der Rest aus einem Midi-Keyboard stammen?
 
Mit Moog Taurus Bass meine ich nicht, dass der Bass unbedingt von genau diesme Model kommen muss, sondern, dass es ein Sound ist, für den typischerweise im Prog Rock (z.B. Genesis) ein Taurus benutz wurde. Eine tiefe Sinuswelle reicht da jedenfalls nicht, die "knarzt" nicht so, di ekann höchstens das tiefe Wummern beisteuern. Es hört sich jedoch stark nach einem analogen Synth an, man hört ganz deutlich die Drift der Oszillatoren.

Je öfter mich das Stück anhöre (gefällt mir sehr), desto mehr Parts höre ich im letzten Teil. Da steckt einiges mehr drin, als man beim ersten Hören vielleicht wahrnimmt.

Da sind:

* der erste tiefe Bass
* die Nylonsaitengitarre (?), die die arpeggierten Akkorde spielt
* das Windrauschen (wahrscheinlich White Noise mit resonantem Filter mit LFO-Modulation)
* Die Flöte / der Monosynth und
* die Stahlsaitengitarre für die Melodie
* ab ca. 4:06 dann die Strings
* ab ca. 4:34 ist die Flötenstimme teilweise harmonisiert
* ab ca. 5:01 kommt ein zweiter Bass, den man dann im Fadeout hört.
* und dann zum Schluss noch die Glocken.
 
Danke, dass bringt mir echt Licht ins Dunkel. Vielleicht versuch ich mal eine Coverversion zu erstellen.... :)

Wenn dir der Song gefällt, musst du unbedingt mal in dem nachfolgenden Song des Albums (Life Eternal) reinhören. Aber bitte bei Helvetesfönster beginnen und dann Life Eternal nahtlos weiterhören. Gehören meiner Meinung nach einfach zusammen :)
 
Übrigens, da ja Mikael Åkerfeldt von Opeth in den Credits auftaucht, bin ich mir ziemlich sicher, das er hier die Gitarre spielt. Das klingt nämlich genau wie bei Opeth. Bei denen wird das Mellotron auch in fast jedem Lied benutzt, besonders die Streicher und die Flöte.
 
Bei Opeth wird viel Mellotron genutzt? Hatte vor Jahren mal einen einzelnen Song von denen angetestet... War nicht mein ding, aber da sich auch mein Geschmack geändert hat, sollte ich denen nochmal eine Chance geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben