Synth und Dj-Controller in einem? Alternativen?

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hey!
Ich hatte letztens die Idee, mein DJing mit meinen pianistischen/produziertechnischen fähigkeiten zu verbinden und z.B. bei Übergängen oder schlichten Beatloops über eine Klaviatur (z.B. vocal oder perkussion)samples abzufeuern oder Linien zu spielen.

Problem: Soweit ich weiß, gibt es kein Gerät, was "sozusagen" ne Klaviatur (Masterkeyboard), Pads (ähnlich MPC) UND nen DJ-Controller (2 Teller, EQ, Fader etc) hat, oder?
Und ich glaube es gibt auch kein Programm, was diese Welten verbindet (Traktor/Ableton/Cubase Fusion)

Lege bisher zwar Standard-Kram auf, würde dann aber nebenbei anfangen, mein neues Konzept dort mit hineinzuintegrieren.

Wie könnte man meine "Vision" umsetzen? Ich denke mal, allein wird es schwer werden vom arbeitsaufwand her, aber falls es so ähnliche geräte gibt, könnte man es ja trotzdem mal ausprobieren :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Traktor + Maschine könnte sein was du willst.
Ansonsten gibt es so einen Kontroller als all in one nicht.
Akai hat ein paar sachen die so ähnlich sind (2 von den 3 sachen verbinden), aber dann brauchst du auch immer noch die software!
 
Ich habe das mit Traktor, Cubase und einem Korg OASYS 2 Jahre lang gemacht. Das war eine gute Show mit sehr guten bookings.

Es geht - das ist aber recht aufwendig, vor allen Dingen, wenn man musikalisch up to date bleiben will.
Oder mit anderen Worten: "Show me Love" (Robin S./Shawn Christopher) kann manchmal die Tanzfäche im eigenen Live-Remix gut füllen und auch "Freundenschreie" on the floor erzeugen. Aber es wird schnell langweilig und ist schon sehr abgegriffen.

Topo :cool:
 
Wie verbindet man denn Traktor mit Maschine/Cubase?
 
Habe ich nicht verbunden. Cubase war nur als Live VST Host/Soundschleuder im Einsatz.
 
Also unabhängig auf einem laptop laufen gehabt?
 
Yes.

Eine Verbindung war auf Grund der ASIO Treiber nicht möglich (zwei Anwendungen greifen gleichzeitig auf die ASIO Treiber zu).Mit ASIO4all hat das auch nicht funktioniert. Und Cubase und Traktor wollten immer beide gleichzeitig MIDI Master sein.
 
@Firebird:
Wie man Wellenformen "liest" ist jetzt kein Geheimnis für mich.

@all:
Ein Midi-keyboard und einen Dj-Controller anschließen wäre dann weniger das Problem, sondern eher eine Software-Frage.
Traktor und Maschine klingt bisher am besten, allerdings noch nicht Ideal.
Gei wäre halt EIN Programm was alles kann.
 
Wellenformen?

EDIT: Oh, da muss was im DJTT system geändert worden sein oder mein PC ist komisch :D. Hab die Url von nem ganz andren Artikel kopiert, da ging es um das synchronisieren von Ableton und Traktor via "send midi clock".
Musste mal gucken, vielleicht findest du den ja selber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben