Synth VSTis mit Gitarre spielen.

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hey,

ich habe lange im Internet recherchiert, aber keine Eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich weiß auch nicht ob das hier das ichtige Unterforum ist, aber whatever, here it comes:

Ich würde gerne Synth VSTis (wie z.B. NI Massive oder Sylenth) zb. in Cubase direkt über meine Gitarre steuern, also quasi irgendwie meine Gitarre als Midi Controller verwenden, habe aber keine Ahnung, wie ich das zustande bringen soll. Ich bin gerade nicht zu Hause und deshalb kann ich nicht rumprobieren, ich wollte mich aber dennoch schonmal informieren. Meine Idee war, z.B. einen FX channel über eine Audiospur zu legen und dann, wenn ich meine Gitarre aufnehme, der Synth Sound vom VSTi aufgenommen wird. Ich habe auch gesehen, dass das Program ReaTune für solche Zwecke schon benutzt wurde, aber leider kann man damit keine Polyphonie erzeugen.

Ich habe auch GuitarRig, kann man damit irgendwie sowas bewerkstelligen? Ein Boss GT6 habe ich auch noch bei mir rumstehen, falls man über den Umweg was machen könnte.


Ihr seht, ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch. Mein Ziel ist einfach über VSTis meine Gitarre Electro sounds abspielen zu lassen (ohne mir neue tere Hardware zu kaufen). Ich weiß. dass ich mir einfach ein Keyboard kaufen könnte oder so nen Misa Tri-Bass, aber das will ich erstmal nicht.


Also, hat hier irgendjemand Erfahrung mit sowas?


Grüße,
Marv
 
Eigenschaft
 
Richtig, insgesamt muss man in diese Richtung weiter schauen, um an die Midi-Daten zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarrensynthesizer

Evtl. gibt es noch den Weg über Guitar-Rig (was ja eigentlich für die Effekte gedacht ist) und dem Guitarren-Interface (Guitar-Rig-Kontrol) die Daten umzuleiten. Dazu kann vielleicht jemand was sagen, der auch Guitar-Rig im Einsatz hat.

http://www.delamar.de/test/ni-guitar-rig-5-kontrol-testbericht

Ansonsten würde ich eher den ersten Ansatz probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es polyphon sein soll, führt wohl, soweit ich weiß, kein Weg vorbei an solchen Tonabnehmern wie z.B.:

https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm


Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einem Ding? Taugt das etwas. Wie ist das Spielgefühl?
Ich nehm meine Midi-Spuren atm immer mit nem Keyboard auf, Gitarre spiel' ich aber auf jedenfall besser und bin darum am Überlegen ob ein Midipickup für mich Sinn macht. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie beispielsweise Pitch Bands funktionieren sollen?
 
Ich habe für solche MIDI-Spielereien (mehr ist es für mich persönlich nicht, da ich es i.d.R. nicht brauche) eine Casio/Ibanez MG-510. Habe ich günstig für ein Bier bekommen :)
Spielt sich sehr gut und klingt nicht minder gut (über die PUs). Die korrekte MIDI-Einstellung zu finden ist zwar etwas hakelig, dann bekommt man aber das was man erwartet: MIDI-Signale die man anderweitig missbrauchen kann.

Nettes Gimmik ist das eingebaute Stimmgerät.

Die moderne Variante wäre wohl eine modifizierte Line6 Variax ff.

Gerade noch gefunden, die Peavey AT-200 hat auch einen MIDI-Out .
 
Hat von euch jemand Erfahrungen mit so einem Ding?

Hier habe ich mal einen Thread gestartet, in dem wir uns ein bisschen über den Einsatz eines solchen Pickups unterhalten haben:

Erfahrungen mit Midi-Pickup?

Ich setze ihn mittlerweile nicht mehr sehr oft ein, aber hin und wieder ist er ganz nützlich um, z.B. bei Bandarrangements ein anderes Instrument einzuspielen. Meistens benutze ich aber doch das Keyboard, auch wenn ich da spieltechnisch nicht so fit bin wie auf der Gitarre.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben