Synthbass / Wah Effekt?

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Tobler51
Tobler51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
10.01.08
Beiträge
274
Kekse
10
Hi, würd gern bissl nen spezielleren basseffekt auch haben und bin schon bissi auf der suche nach folgenden effekten:

Michael Jackson - Man in the mirror
http://www.youtube.com/watch?v=SGeZYednWtI
Der Bass Sound is meiner Meinung nach hammer :)
Der hat so was markantes und dennoch rundes feeling.

Was wird da benutzt? Wie komm ich zu so nem Sound?

Und ebenfalls (vielleicht etwas weniger markant, aber ähnlich)
MUSE - In Your World
http://www.youtube.com/watch?v=Y1JuArRvTi0
Mir gefallen die akzente von dem Sound wenn Oktaven gespielt werden.

Is da ein Syntheffekt+Wah im spiel?
Habe ein Boss GT10b (jedoch im Proberaum, müsst mir mal Zeit allein nehmen)
Und nen Warwick Corvette 4$$
Gruß!
 
Eigenschaft
 
habs grad mit meinem gt-10b probiert... der jackson sound is sehr schwer nach zu konstruieren... ich glaub eher das der künstlich erstellt wurde... t-wah + synth kann aber hinkommen
 
Wärs möglich dass das bei der MJ Nummer ein Fretless mit leichtem touch wah ist?
 
Hi,

für meine Begriffe sind das zwei grundverschieden erzeugte Basssounds:

Bei M.J. klingt das sehr nach einem im Synthesizer erzeugten Klang, ohne dass da jemals ein Bassist gespielt hätte. Ein ganz typischer 1980er Synthbass-Sound ...

Bei Muse habe ich den Eindruck, dass ein relativ clean eingespielter Bass mit einer oder mehreren daraus erzeugten Spuren mit Effekten parallel ergänzt wurde. Darüber, was da in den parallelen Spuren alles an Effekten vorhanden ist, wage ich keine sichere Aussage ...

Ersteres ist mit dem GT-10B sicher nicht identisch zu erreichen; letzteres dürfte auch schwierig werden. Oder lassen sich die Effekte parallel zu einem cleanen Sound zumischen (ich kenne das GT-10B nicht gut)?


Gruß
Ulrich
 
jop 2 channels hat man zur verfügung
 
für meine Begriffe sind das zwei grundverschieden erzeugte Basssounds:

Bei M.J. klingt das sehr nach einem im Synthesizer erzeugten Klang, ohne dass da jemals ein Bassist gespielt hätte. Ein ganz typischer 1980er Synthbass-Sound ...

Volle Zustimmung:

Beim letzten Auskligen des Basses (bei 5.11min) hörst du das es sich um einen Synth handelt.
QuincyJohnes hat die gesamte Produktion elektr. produziert incl. Drums.
Meines wissens nach war da ein Fairlight im Spiel (geht heut zutage aber auch billiger).

Wenn du also so einen Sound Live haben möchtest, gäbe es die Möglichkeit das du deinen Bass mit einem MIDI-Tonabnehmer bestückst, und dir ein Synth-Modul dranhängst.




Bei Muse habe ich den Eindruck, dass ein relativ clean eingespielter Bass mit einer oder mehreren daraus erzeugten Spuren mit Effekten parallel ergänzt wurde. Darüber, was da in den parallelen Spuren alles an Effekten vorhanden ist, wage ich keine sichere Aussage ...
Ebenfalls volle Zustimmung:

Ersteres ist mit dem GT-10B sicher nicht identisch zu erreichen; letzteres dürfte auch schwierig werden. Oder lassen sich die Effekte parallel zu einem cleanen Sound zumischen ?

Wie SpaRks22 schon sagte: 2 channels hat man zur verfügung

Hier gäbe es folgende Lösung: (Vorsicht Materialschlacht)

Du schickst deinen Bass in einen Matrix-Mixer (Ich nehm für sowas den AKAI MB76),
Routest einen Kanal in dein GT-10B, kannst dann beide Ausgänge mit verschiedenen Effekts versehen, und die dann ebenfalls in den Matrix-Mixer schicken.

Danach stehen dir dann also 3 Kanäle (1x Clean vom Eingang + 2x EFX-Retrun) zur Verügung, die du dann nach Belieben mischen kannst.
Damit kämst du dem Sound glaube ich schon sehr nahe.

So,und nun viel Spass beim Experimentieren.

PS:
Nimm dir mal den GT-10B mal mit nach hause, oder geh mal alleine in den Proberaum und
probier einwenig rum. Für so Sachen braucht man wirklich Zeit und Musse. Ich kann auch
nicht wirklich an Sounds rumprobieren, wenn der Rest der Band da ist.

Sonnige Grüsse aus Ibiza
O-Tix
 
Hi O-Tix,
... QuincyJohnes hat die gesamte Produktion elektr. produziert incl. Drums.
Meines wissens nach war da ein Fairlight im Spiel (geht heut zutage aber auch billiger). ...
mir lag schon sowas wie analoger Synthie (bzw. äquivalente Digital-Synthie-Klänge) auf der Zunge; das wäre aber von mir nur ein Schuss ins Blaue gewesen.

Danke für die Bestätigung!
... Sonnige Grüsse aus Ibiza ...
Ne, oder?! [Neid] - Grüß mir mal nach Formentera rüber!

Gruß
Ulrich
 
Okay danke danke für die infos!
Schade, den MJ Sound hätt ich gern^^

Jo werd mir demnächst das Boss Gt10b eh mit heim nehmen, so im proberaum während die andren da sind effekte suchen is echt käse -.-
 
Muse ist imho keiner reiner verzerrter Bass.

Gerne verwendet vom Muse Basser ist der Akai Deep Impact. Der dürfte da ziemlich viel zu hören sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben