Synthesizer Anfänger bekommt keinen Ton heraus

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Fröhliche Weihnachten euch allen,

wie der Titel es schon sagt bin ich auf diesem Gebiet extrem unerfahren, da ich
eigentlich Gitarre spiele. Ich habe jetzt zu Weihnachten einen Synthesizer samt
Software ( Midistart Pro 49 + Samplitude 9 )
geschenkt bekommen und bringe es nicht fertig ihn zum laufen zu
bringen.

Meine Frage ist also was muss ich machen damit mein PC das Board findet und über
die Software in der Lage ist einen Ton zu erzeugen ?

Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Mühen,
euer Ibanezzy.
 
Eigenschaft
 
Ähmmm..., das Midistart ist ein reines Masterkeyboard ohne Klangerzeuger und Samplitude 9 eine Audio/Midi-Sequenzer-Software.
Aus dem Keyboard kommt also kein Sound, es überträgt lediglich die auf ihm erzeugten Midibefehle zur Software.
Wenn..., dann muss ein Klangerzeuger in der Software per Midi angesprochen werden und dann kommt der Sound aus der Soundkarte des Rechners.
Damit Masterkeyboard und Software miteinander kommunizieren können, muss in der Software das Masterkeyboard für die aufzunehmende Midi-Spur als Midi-Eingang gewählt werden.
Der Midi-Ausgang der Midi-Spur muss auf den Klangerzeuger (z.B. VST-Instrument) geroutet werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch gleich versucht das Keyboard als Eingang zu wählen leider findet mein Computer das Board nicht obwohl alle Treiber installiert sind.

Das Keyboard ist auch nur über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden, der Midiausgang des Boards ist noch frei. Muss ich etwa dort noch ein Midikabel anschließen damit die Signale zum Rechner gesendet werden können ?
 
Nein, das Board kann offenbar wahlweise per USB oder mit Netzteil und MIDI Kabel betrieben werden. Das Board sollte als neues Midi Gerät erkannt werden. Eventuell mußt du es nochmal ab und wieder anstecken damit die Treiber auch genutzt werden.

Schau mal ob das Board im Gerätemanager erkannt wurde. Das sieht z.B. so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • midi_inputs.png
    midi_inputs.png
    5,2 KB · Aufrufe: 262
Ok ich habe das Board in der Liste gefunden, nun weiß ich leider nicht wo ich das Board bei Samplitude als Eingagn auswählen soll ?

Ich bitte euch mir nur noch diese eine Frage zu beantworten damit es endlich losgehen kann, ich dankeeuch noch einmal vielmals für eure Antworten :)
 
bei Cubase heisst der Menüpunkt "VST Verbindungen"
 
Du mußt es irgendwo als MIDI Eingabegerät gelistet finden. Dort solltest du suchen.
 
Bei Samplitude ist doch eine ausführliche Anleitung als PDf und als Online-Help-Datei (.chm) dabei. Darin ist die Einrichtung der Audio- und Midi-Geräte genau beschrieben.

Ein wenig googeln nach "samplitude video tutorial" fördert außerdem dieses zutage:

http://www.samplitude.com/de/community/tutorial-videos/fundamentals.171.html

Vielleicht hilft dir das? Ist zwar für Samplitude 11, aber die Basics sollten in Samplitude 9 sehr ähnlich sein.

Chris
 
Danke vielmals für die Tipps mit den Videos.

Ich werde es sofort ausprobieren sobald Samplitude wieder funktioniert.
Ich musste meinen PC leider zurückstellen und Samplitude erneut installieren, da man das Programm allerdings nur einmal mit der Seriennummer aktivieren kann warte ich jetzt auf eine Antwort und Lösung von Magix, trotzdem vielen Dank euch allen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben