synthesizer aufnahmen über den pc, wie?

M
Morti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.06
Registriert
20.05.04
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
NRW
Grüße,

ich bin hier nun blutfrisch ins Board gestolpert auf der Suche nach Hilfe. Habe natürlich die Suchfunktion des Boards benutzt, und zwar mehrfach ;) , konnte leider trotzdem nicht die begehrten Antworten finden.

Unser Problem ist folgendes:

Wir haben den Synthesizer "Roland JX-305" mit folgenden Anschlüssen: Midi In/Out/Thru (5pol?!), Pedal Hold/Control/Switch, Output Phones/L/R
Soundkarte am PC hat Standart Anschlüsse...

Dieser soll nun für Aufnahmen an den PC angeschlossen werden. Doch schon beim ersten Versuch gestaltete sich das schwerer als Erwartet :)

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung welche Art von Kabel / Adapter es möglich macht...

Aber denke ihr wisst Rat. Würd mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst musst du zwischen Midi und Audio unterscheiden. Midi ist ein Datenprotokoll welches Daten wie "Taste gedrückt, Taste Losgelassen" an den Computer oder sonstige peripherie überträgt. Audio ist das Synthesizer Signal, also der hörbare stoff den du über den Line Out des Synthis erhälst. Folglich musst du um den Synthesizer als audio aufzunehmen einfach den Audio-out des Synthesizers mit dem Audio-In der Soundkarte verbinden.

Chris
 
Folglich musst du um den Synthesizer als audio aufzunehmen einfach den Audio-out des Synthesizers mit dem Audio-In der Soundkarte verbinden

Erstmal vielen Dank für die Antwort..

Also gehe ich mal davon aus das ein Adapter zwischen den Kabeln an sich völlig ausreichen sollte?! Da ich jetz grad spontan nicht weiss wie die nun genau heissen :rolleyes: -> Adapter von gross (synth) auf klein (linein soundkarte)

Dann sollt ich mir den mal besorgen....

Danach sind das nur noch einstellungen in den audio eigenschaften des pcs?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben