Synthesizer Sound

  • Ersteller BBOOYYAA
  • Erstellt am
B
BBOOYYAA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
24.08.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ich weiß nicht ob es in dieses Forum reinpasst aberfalls nicht soll es ein Mod verschieben.

Ich hab letztens das cover "Who's Lovin You" von den Jackson 5 angehört () . Mir ist bei den ersten 10 Sekunden diese Synthesizer Klangart aufgefallen, die sich von einem herkömlichen Piano oder Flügel unterscheidet. So einen ähnlich Kland fiel mir auch bei dem Film Ray auf ( )
Falls mir jemand sagen könnte was das ist wäre ich sehr verbunden.

Mfg :)
 
Eigenschaft
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurlitzer_Electric_Piano
http://en.wikipedia.org/wiki/Wurlitzer_electric_piano

http://www.youtube.com/results?search_query=Wurlitzer+piano

Gibt's natürlich auch als Sound in Synthesizern. Bei Sample-basierten gehört mehr oder weniger zum Pflichtprogramm hinter dem echten Flügel und dem Rhodes (http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Rhodes). Zumindest bei universell angelegten Teilen wie Workstations oder Stage Pianos, oder auch bei anderen, wo es geht, oder natürlich bei Spezialisten. Es gibt noch weitere Klänge aus der Sparte kein echtes Klavier, aber... wie z.B. E-Pianos vom DX7 (http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DX7) & Co. (eigentlich Nachbildungen von echten E-Pianos wie Rhodes oder Wurlitzer), CP-70 (http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_CP-Serie) usw. Des Weiteren gibt es Klänge, die aus mehreren zusammengesetzt (gelayert) sind. Z.B. echter Flügel + DX7 usw. Wobei Flügel und DX7 wieder (Multi-)Samples sein können. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, insb. in der Softwarewelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael Burman für die Antwort ich habe jetzt kein Synthesizer im konkreten gemeint sondern eher diesen Klang gemeint wie der heißt aber deine antwort ist schon die halbe Miete danke jedenfalls darfür :)
 
Danke Michael Burman für die Antwort ich habe jetzt kein Synthesizer im konkreten gemeint sondern eher diesen Klang gemeint wie der heißt aber deine antwort ist schon die halbe Miete danke jedenfalls darfür :)
Der "Klang" heißt Wurlitzer oder auch liebevoll Wurly und ist deshalb unmittelbar mit dem Instrument verbunden, weil er nur von einem Wurlitzer mit seiner speziellen Konstruktion erzeugt wird. Es ist auch kein Synthesizer (die waren zu Ray Charles' Zeit noch gar nicht verbreitet), sondern ein elektromechanisches Klavier (E-Piano), das mit Tonabnehmern arbeitet und sich daher zu einem Konzertflügel in etwa so verhält wie eine E-Gitarre zu einer akustischen Gitarre.

Erst mit dem Aufkommen von Samples konnte man den Klang auch authentisch auf anderen Tasteninstrumenten nachbauen, aber selbst dort stammt das ursprüngliche Sample-Material von einem Wurlitzer. Zwischendurch gab es auch mal andere Syntheseformen, die das Original imitieren sollten, aber aufgrund der Einfachheit und guten Ergebnsise nutzt man heutzutage meistens Samples statt Synthese.

Insofern heißt der Klang ebenso. Genauso wie der Klang eines Steinway-Konzertflügels auch "Steinway-Konzertflügel" heißt. Oder der Klang einer Hammond B3 "Hammond B3".
Wenn du bei einer modernen Workstation nach "Wurlitzer", "Wurly" oder ähnlichem suchst, dann wirst du garantiert mindestens einen Sound finden, der dem Instrument nachempfunden ist. Insofern hat @Michael Burman dir wirklich mehr als genug Informationen geliefert. ;)
 
So, jetzt ist die Miete für ein ganzes Jahr bezahlt. :great: :D
 
Das Yamaha Reface CP, das auf E-Piano-Sounds spezialisiert ist,
kann übrigens auch (lögischer Weise) Wurlitzer, heißt hier "Wr":

Yamaha Reface CP


Falls man was kleines will, was diesen Sound erzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben