Synthesizer und Glitches - was ist das?

  • Ersteller sir_danish
  • Erstellt am
sir_danish
sir_danish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.13
Registriert
02.07.10
Beiträge
10
Kekse
20
Hi!

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig nach Gitarrensynthesizern umgesehen und bin dabei stets auf den Begriff "glitch" gestoßen. Manche Geräte produzieren anscheinend "glitches", manche Geräte (wie der EHX HOG) haben keine "glitches". Laut Wörterbuch bedeutet das Wort soviel wie Störsignal, aber was soll ich mir darunter vorstellen?
Wie klingen oder verhalten sich diese glitches im Bezug auf Octavizer und Synthesizer?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube im Falle von Synth und vorallem Octaver/Harmonizer und co is das eine leichte "Unsauberkeit" im bearbeiteten Signal.
Hör dir mal das Digitech Whammy an, dann weißte vll wie ich das meine.
Klingt halt etwas "unsauber"/"schief".

Da hört mans bei Pitchfactor auch wenn er kompliziertere Akkorde spielt.
 
Hi!

Mit Glitch sind bei Gitarrensynthesizern "Ausrutschnoten", auch "Artefakte" gemeint, die zum Beispiel durch Obertöne (die ja immer mitklingen), die der Synth ebenso erfaßt, erzeugt werden.
Glitches passieren aber auch durch unsauberes Spiel oder nicht korrekt eingestellte Instrumente. Deswegen muß man, nutzt man einen Gitsynth, sehr sauber spielen. Aber auch sonst sollte man das...:)
Glitches kann mangut erkennen, wenn man mit dem Synth eine Midispur eingespielt hat. Früher hatte ich mal einen Roland GK Pickup, die MIDI- Spuren waren voller Glitches. Mit meiner Godin passiert das nur ganz, ganz selten.

Greetz,

Blake.
 
Ich habe ein wenig Zeit mit dem HOG verbracht und mir ist aufgefallen, dass sich bei dem Gerät die Frequenzen bei manchen Akkorden überschlagen und so ein markantes Trillern/Flattern entsteht. Das hört man auch auf diversen Demos, die auf YouTube zu finden sind.
Hier zum Beispiel bei 1:00



Ist das auf diese Glitches zurückzuführen, oder ist das bei Gitarrensynthesizern normal? Manche reden da von "wobbel" und "warble" der erzeugten Töne... Der HOG wird ja mit "NO glitches" beworben, also dachte ich mir, das bedeutet vielleicht, dass jeder Akkord sauber und natürlich wiedergegeben wird. Besteht also ein Unterschied zwischen diesen "Glitches" (die hier bereits erklärt wurden) und den Nebengeräuschen, die zB bei Akkorden mit mehreren hinzugefügten Oktaven entstehen können (siehe Video)?

Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben