Synthesizer/Workstation DRINGEND gesucht!!!

  • Ersteller TimsMusic
  • Erstellt am
T
TimsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
02.12.09
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo ich bin ein Sänger und angehender mini-Studio Produzent und habe zusammen mit einem guten Freund eine echt gute "2 Mann-kapelle" :-D

Ich wechsele gerade ein wenig die Musikrichtung, da ich mich für Pop/Rn'B mehr interessiere.

falls jemand nicht so richtig etwas damit anfangen kann:
Lady GaGas Album wurde hauptsächlich im Studio produziert. Ich ziele auf diese Art Musikrichtung ab (Pop) Ihre Songs wurden auch viel mit dem Synthesizer produziert oder nicht?
Oder Esmee denters' "outta here" oder
von Queensberry "Hello" enthalten viele solche elektronischen synth- Elemente, die ich auch in meine Songs einbauen oder auch darauf aufbauen möchte. Kann mir jemand einen guten Synthesizer empfehlen? BITTE ich weiß nicht mehr weiter...!
Besitze schon ein Roland EM-50.
Vielen Dank für jede Antwort!
mfG Tim
 
Eigenschaft
 
Hi TimsMusic,

über kurz oder lang wirst du hier auf folgende drei Top-of-the-Line Workstations stoßen:

- Korg M3
- Roland Fantom G
- Yamaha Motif XS

Alle drei sind sehr empfehlenswert, es ist mehr oder weniger eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der konkreten Anforderungen. Ich kann dir gern Fragen zum Motif XS beantworten, die anderen Geräte sind aber genauso gut hier im Forum vertreten.
 
Darf ich fragen, wie du auf diese Idee kommst?

Frag ich mich auch.
Du hast doch noch keine weiteren Infos von ihm!

Dann könnt ich dem Tim über kurz oder lang auch einen Korg Oasys nahe legen...

Wenn sein Budget aber nur z.B. bis 1000€ geht, dann wirds eng mit Motif & Co....
 
Aleso ertmal bedanke ich mich sehr für die netten Antworten und ich werde jetzt hier den Fragebogen beantworten:

Budget: ca.800 Euro, Gebrauchtkauf auch möglich

Habe ein Keyboard, Roland EM-50

Fortgeschrittener Spieler

Zuhause im Studio (nicht Live)

Bewegen: nicht oft, es steht im Studio

Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

ca. 49-61 Tasten

leicht bzw. ungewichtet oder Hammermechanik.

Da ich bereits ein keyboard habe bräuchte ich Synthese, Sequnzer (Sampling)

Ja, das dürfte alles sein:)
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bei der Hilfe :-D
Was für Musik ich machen möchte wisst ihr ja.
Danke für weitere Antworten.!
mfG Tim
 
ca. 49-61 Tasten leicht bzw. ungewichtet oder Hammermechanik.
Hi!
Instrumente mit Hammermechanik gibt es m.E. erst ab 73 Tasten und das sind dann auch noch keine Workstations.
Für die 800 Euro bekommst du keine neue aktuelle Workstation, weswegen du wohl nach etwas gebrauchtem Ausschau halten musst... da du gerne Sampling hättest, würde ich mich nach einem Vorgängermodell der aktuellen Flaggschiffe umsehen, also Roland FantomX, Yamaha MotifES6 oder Korg TritonExtreme. Bei Korg käme noch die Einsteigerversion TR 61/76 in Frage, für die es eine o p t i o n a l e Samplingerweiterung gibt. Dann gäbe es noch die Fusion von Alesis - im Flohmarkt meines Wissens sogar die 88er Version für unter 700 Euro.

Ich frage mich allerdings, ob du beim Kauf einer Workstation dein altes Roland Key noch brauchst - die Workstations bieten ja auch alle Natursounds, und das wahrscheinlich in besserer Qualität als das EM-50 (habe es mir auf YouTube mal angehört...) Wenn dir dessen Naturklänge reichen, und du bei deinem 'Neuen' nicht auf einer Tastatur bestehst, könntest du folgende Möglichkeit erwägen: ein virtuell-analoger Racksynth + Audiointerface und Recordingsoftware (z.B. Reaper). Das Sequenzing könntest du dann am PC erledigen. Ob das etwas für dich wäre, musst du allerdings selbst entscheiden.
 
So....dann fange ich mal an:

Ich denke, dass für dein Produktionsstudio am besten eine Workstation geeignet wäre.

Bei Neukauf würden folgende Geräte in Frage kommen:

Roland Juno G
Korg M50 (gleiche Sounds wie M3, aber abgespeckt ohne Sampling und ein paar Funktionen
Korg Tr
Yamaha MO6 (gleiche Sounds wie Motif ES, aber ohne Sampling)

Diese Geräte sind die Abgespeckten Versionen der großen Workstations.
(Liegen teilweise etwas über deinem Budget, kann man sich ja aber mal anschaun.)

Bei Gebrauchtkauf kommen außerdem in Frage:

Yamaha Motif (es) 6
Roland Fantom (x) 6
Korg Triton
Alesis Fusion 6

Yamaha, Korg und Roland sind die (Vor-)Vorgängermodelle der aktuellen Workstation. Der Unterschied hierbei ist der Sampler, der nur bei diesen Vorhanden ist (ausgenommen der Korg TR61, bei dem man ein Samplingboard nachrüsten kann).

Vom Klang her ist es immer Geschmackssache, da musst du mal in einen Laden und ein paar der obengenannten Kandidaten anspielen.

Wenn du es eh in deinem Studio benutzt, kommt evtl. noch Software für dich in Frage? Wenn du einen Vernünftigen Rechner hast, dann könnte man auch in diese Richtung überlegen.

so das wars zum ersten :)

Gruß Tobi
 
Bei Gebrauchtkauf kommen außerdem in Frage:

Yamaha Motif (es) 6...

Für Gaga, Timbaland und Crunk-Gedöns nehme ich immer den Virus. Einen gebrauchten Virus B bekommst Du schon für 400-500 Euro in der Bucht - TI um die 1000 Euro. Ein Virus B als KB-Version mit Tasten dürfte auch noch nicht Dein Budget sprengen.

Habe selbst noch ein Motif-Rack ES - was Synthi-Sounds angeht kann der mit einem VA niemals nicht mithalten.

Sampeln kannst Du mit einem Access-Virus und mit anderen reinen VA-Synthis allerdings nicht.
Aber wenn Du eine günstigen Virus B-Desktop bekommst, ist vielleicht sogar noch ein AKAI MPC-500 drin - für Deine Musik meiner Meinung nach ne super Kombination.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank ich werde mich mal Nach ein paar gebracuhten Geräten umschauen. Mal sehen, für wie viel ich den Virus B bekomme...:) Sollte ich den B oder den KB nehmen? Was haltet ihr denn vom Roland Fantom x6??
ich bin euch sehr dankbar.

Lg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben