Synthie DI-Box PC u. Dolby-Anlage

  • Ersteller HHcentre
  • Erstellt am
H
HHcentre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo!
Erst einmal hoffe ich in dieser Kategorie überhaupt richtig zu sein...wo ich das sonst hätte posten sollen weiß ich nicht.

Ich werde mir nächste woche wohl einen Roland JUNO-G zulegen.
Nur kenn ich mit der ganze Verkabelung etc überhuapt nicht aus.
Wenn ich einfach meinen Roland an meine Dolby-Suround Anlange schließen will oder so, würde ich das wohl noch irgendwie hinbekommen. Nur höre ich in meinem Zimmer auch immer Musik über die Anlage. Zudem habe ich eine DI-Box von meinem Bruder geschenkt bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Brauch ich die DI-BOX überhaupt?
2. Kann ich das ganze irgendwie so verkabeln, dass ich das Keyboard und den Computer gleichzeitig an der Anlage habe und nich immer das Kabel wechseln muss usw...?

Meine DI-Box:
https://www.thomann.de/de/behringer_di100_ultra_di.htm
Meine Anlage hat nur einen AUX input den ich bis jetzt einfach immer über ein chinch-kleine klinke kabel mit dem computer verbunden habe.

Vielen dank schon mal im Vorraus:)
HHcentre
 
Eigenschaft
 
Eventuell hilft dir sowas, eine passive DI mit vielen Anschlußmöglichkeiten. Kannst du z.B. den PC per Cinch und den JUNO per Klinke anstecken und am Ausgang per Cinch an deine Anlage.

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm
 
mhh das klingt gut...
aber ich hab ja jetzt schon eine DI und die würde ich ja auch ganz gerne nutzen und nicht noch eine kaufen.
kann man an meiner nich auch 2 sachen per klinke anschließen?
und nochma was würde mir die DI box noch bringen?
 
Hallo!
Erst einmal hoffe ich in dieser Kategorie überhaupt richtig zu sein...wo ich das sonst hätte posten sollen weiß ich nicht.
Hallo und Willkommen im Forum :)
Die Kategorie passt schon, aber es ist erfreulich, dass du dir offenbar Gedanken darüber gemacht hast :great: (das tut nämlich leider bei weitem nicht jeder ;))

1. Brauch ich die DI-BOX überhaupt?
Kurze Antwort: Nein.
Eine DI-Box braucht man nur, wenn man längere Strecken per Kabel überbrücken will und dabei mit starken Störeinflüssen rechnet, oder um ggf. Brummschleifen aufzutrennen. Das sollte im Heimbetrieb aber beides nicht nötig sein.

2. Kann ich das ganze irgendwie so verkabeln, dass ich das Keyboard und den Computer gleichzeitig an der Anlage habe und nich immer das Kabel wechseln muss usw...?
Ja, dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1) Du kaufst dir ein kleines Mischpult (kann man schon für relativ wenig Geld bekommen) und hängst das vor deine Anlage. Dann kannst du sowohl den Juno als auch den Rechner dort hinein jagen und das Signal in die Anlage schicken.
2) Du schickst das Signal des Juno in den Line-In deines PCs und lässt den dann an den Line-Out durchschleifen. Das geht natürlich nur, wenn dein PC überhaupt einen Line-In hat, was in Zeiten der OnBoard-Soundkarten (*schauder*) ja nicht unbedingt gegeben ist... Wenn doch, kannst du mit dieser Variante allerdings sogar aufnehmen, was mit der anderen nicht so ohne weiteres geht.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn man einen Synthesizer an einer Hifi-Anlage betreibt, da es dort mitunter einen ganz anderen Output gibt als beispielsweise von einer CD, was so eine Anlage schnell in ihre Bestandteile zerlegen kann, wenn man nicht aufpasst. Es ist also dringend zu empfehlen, mit den jeweiligen Lautstärkereglern extrem vorsichtig umzugehen und die Anlage auf keinen Fall zu überlasten. Besser ist natürlich, wenn man vernünftige Lautsprecher hat, die auch auf diese Anwendung ausgelegt sind.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal ein kleines Stückchen weiter ;)
 
Deine DI ist in mono ausgelegt und benötigt Strom über eine Batterie oder Netzteil. DI-Boxen entfernen Brummgeräusche und trennen die Signalquelle galvanisch, das heißt du solltest theoretisch nichts kaputt machen können durch zu hohe Pegel etc.

Die von mir verlinkte DI ist eigentlich gar keine, sondern ein Trennübertrager und hat den Vorteil, daß er zum einen passiv und in stereo ausgelegt ist, damit keinen Strom benötigt, und zum anderen einen Mixer ersetzt den du wohl bräuchtest wenn du zwei Signalquellen auf einen gemeinsamen Ausgang legen willst.

Mit der "DI-Mixer" Lösung solltest du allerdings nicht beides gleichzeitig betreiben, da einfach nur die Anschlüsse durchgeschalten sind, es spart dir aber das Umstecken und beide Signalquellen sind entsprechend getrennt von der Anlage. Das verhindert z.B. potentielles Brummen.
 
Dsa hilft mir ein GANZES Stück weiter;)
mhh also vielleicht sollte man sich anderne Boxen anlegen.
Daran habe ich auch schon gedacht, das ich die Anlage eh nur benutze um Musik übern PC zu hören bzw jetzt für den JUNO.
Was für Boxen würden sich da denn empfehlen? Studiomonitor Boxen würde ich als Laie jetzt sagen. Ist das richtig?
Zum Thema Mischpult. Mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen übertirben vor oder?
Ich meine weil ich Musik höre und einen Synthie hier habe..Brauch ich dann gleiche ein Mischpult?:)
Mir wäre es ganz lieb wenn ihr vielleicht sogar gleich ein paar Beispiele nennen könntet in Punkto Mischpult und Boxen
 
Ich habe momentan einige Brummgeräusche wenn ich mit der Anlage vom PC Musik höre...
 
Also wenn du Boxen kaufen willst, bist du mit Studiomonitoren schon ganz gut beraten (es sei denn, du hast vor, auch auf die Bühne zu gehen - dann könnte es sinnvoller sein, sich entsprechende PA-Boxen zuzulegen). Was da empfehlenswert ist hängt natürlich einerseits vom Budget, aber vor allem auch vom persönlichen Geschmack ab und ist nicht unbedingt einfach zu entscheiden. Ich habe mir selbst vor kurzem einige Studiomonitore angehört und es ist wirklich sehr subjektiv.

Was das Mischpult angeht brauchst du nicht erschrecken, ich dachte dabei nämlich nicht an sowas, sondern eher an sowas ;)

Was deine Brummgeräusche angeht: Ich bezweifle, dass die von der Signalübertragung kommen. Wahrscheinlich liegt das Problem eher bei der Soundkarte, der Anlage selbst oder evtl. auch einfach an einem Defekt. Daran, dass das Signal auf dem Übertagungsweg empfindlich gestört wird, jedoch eher nicht.
 
Es kann durchaus durch eine Masseschleife oder durch Einstreuung auf die Masse durch den PC verursacht werden. Diese Probleme würde ein Trennübertrager oder eine DI die die Masse wirklich entkoppelt lösen. Das gleiche Phänomen ist ja auch an den meißten Laptops zu finden, wo das Signal selbst über ein externes Audiointerface noch voll mit Störgeräuschen ist.

Da du bereits eine DI da hast, wäre es einen Versuch wert. Aber dir fehlt jetzt vermutlich ein passendes Kabel zum Testen...,
 
okay das kann gut sein. ich habe eine serien soundkarte von dell...da sollte man wohl auch nicht so viel erwarten.

mhh...wegen kabeln.
um das zu testen bräuchte ich dann auf der einen seite ein kabel was vom pc in den input von der DI geht.
auf der andenren seite brauch ich ein XLR/chinch kabel
lieg ich da richtig?
 
Moment noch, an der Soundkarte von Dell liegt es nicht. Schau einfach mal hier rein, da ist das ganze sehr gut erklärt. https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57_1.html

In deinem Fall könnte durch die Verbindung Strom->PC->Audio Kabel->Anlage->Strom eine Schleife entstanden sein. Das wirkt dann als Antenne und brummt. Wenn es ein typisches "Netzbrummen" mit 50Hz ist, dann ist das ein sicheres Anzeichen.

Hast du stattdessen eher komische Geräusche wie z.B. Festplattenrattern oder blubbern drauf, dann strahlt dein PC mit rein. Hier hilft eine DI uU auch.

Viel Erfolg! :great:
 
mhh das rauschen stammt nicht aus dem computer denk ich.
das klingt, finde ich, wie wenn man eine kassette abspielt..so ein rauschen...
 
Achso, dann hilft die DI nichts. Das Rauschen deutet einfach auf eine schlechte Signalqualität hin. Ganz einfach gesagt:

Es rauscht eigentlich immer, es gibt ein sogenanntes Grundrauschen. Das Ziel für ein möglichst gutes Signal ist es, das was du hören willst möglichst laut und das Rauschen möglichst leise zu bekommen. Den sogenannten SNR, Signal to Noise Ratio oder Signal-Rausch-Abstand hochzukriegen. In deinem Fall stimmt wahrscheinlich irgendwas mit den Signalpegeln nicht.

Wenn du z.B. mit einem relativ leisen Pegel aus dem PC rausgehst, z.B. weil er einfach nicht mehr liefert und damit in die Anlage rein, mußt du ziemlich viel verstärken bis das Signal die gewünschte Lautstärke hat. Leider verstärkst du damit auch das Rauschen, bis in den deutlich hörbaren Bereich.

Eine Lösung könnte hier z.B. ein kleiner Mischer sein, mit dem du die Eingangs und Ausgangspegel sauber einstellen kannst. Trotzdem kann dir eine miese Soundkarte immernoch die Suppe versalzen, wenn sie einfach kein gutes Signal liefert. Da kann das beste Mischpult nichts machen.

Zu deiner Kabel Frage, da hast du ein wenig Pech. Deine DI kann nur mono und ist eigentlich für ganz andere Zwecke ausgelegt als an eine Stereoanlage angeschlossen zu werden. Du brauchst ein Kabel von mini Klinke (was du am PC und am MP3 Player hast) auf 2x mono Klinke (große Klinke) um in deine DI reinzugehen und ein Kabel von XLR auf Cinch um an deine Anlage zu kommen.

Z.B. diese Beiden hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
https://www.thomann.de/de/cae_1524130_audioadapterkabel.htm

Die Sachen sind deshalb so lang/teuer, weil das was du vorhast eigentlich nicht der Verwendungszweck der DI in dieser Ausführung ist. Mit der von mir verlinkten hättest du hier mehr Spielraum.
 
mhh okay ich glaube die DI box kann man wirklich aus dem spiel lassen.
ich glaube ich werde das mit dem mischpult vielleciht mal auffassen, da ich evtl so ne art dachboden pult bekommen kann was noch wo rumsteht.
eine frage noch zu den kabeln:
bei dem 2ten adapterkabel von xlr auf chinch.
auf dem bild ist auf der chinch seite ja nur ein stecker.
das kommt doch irgendwie garnich hin oder?
weil dann hör ich ja nur auf einer seite was.
 
Das stimmt schon, denn deine DI Box ist nur mono. Der XLR Ausgang hat zwar 3 Pins, die sind aber Masse, positives Signal und negatives Signal. Symmetrisch halt. Du bräuchtest für Stereo Sound auch 2 XLR Ausgänge.
 
mhh dann wwerd ich die wirklich aus dem spiel lassen, wenn ich noch nichtmal auf beiden seiten hören kann.
naja ich geh mal ins bett jetzt.
vielen dank für dei guten tips!
 
Wie gesagt, wenn doch eine DI, dann ist die Art DTI relativ beliebt. Nicht umsonst - dafür aber robust, unkompliziert, in Stereo und sehr flexibel was die Anschlüsse angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben