Synthie Kaufberatung

  • Ersteller pianobada
  • Erstellt am
P
pianobada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
13.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
brauche Beratung beim Synthiekauf, bin relativer Neuling aber hab schon ein bißchen recherchiert. Welcher Synthie erfüllt am ehesten folgende Ansprüche :
-polyphon, mind 3 Oktaven-Tastatur, keine oder möglichst wenig Doppelbelegungen, "warmer Sound" (james Blake, radiohead ), Preisgrenze 1500.
Ich hab bis jetzt nur den Mopho x4 entdeckt, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.:)
Danke und Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Nun, "warmer" Sound ist immer recht subjektiv. Das solltest du lieber selbst mit Demos oder idealerweise Anspielen beurteilen.

Von den anderen Anforderungen her wären noch der Nord Lead 2X(ca. 1100€) und der Studiologic Sledge (ca. 1000€) einen Blick wert. Beides sind virtuell-analoge Synths mit 61 Tasten und jeder Menge Regler für schnellen Zugriff. Der Lead ist allerdings etwas flexiber. Zudem dürftest du damit Radiohead etwas näher kommen, Johnny Greenwood hat das (inzwischen eingestellte) Nachfolgermodell, den Nord Lead 3 benutzt.

Wenn gebrauchte Synths auch in Frage kommen, wäre auch der Prophet 08 von Dave Smith Instruments ein Kandidat. Echt analog und achtstimmig polyphon. Neu kostet er derzeit ~1850€, aber auf eBay und Konsorten könnte er in dein Budget passen. Hat sich Johnny Greenwood etwa zur Zeit von King of Limbs zugelegt und seitdem recht häufig verwendet.
Achte allerdings darauf, dass es die Poti Edition ist, eine frühere Version des Prophet 08 hatte recht fehleranfällige Encoder.
 
Ich würde einen Virus KC nehmen. Die Tastatur ist für meine Finger um Längen besser als die vorm Nord. Optik und Sound sind wie immer eine Glaubensfrage - ich mag's gern.
 
Also der von egoldstein erwähnte Sledge klingt in den Soundbeispielen immer schön "warm", zumindest meinem Geschmack nach wärmer als der Nord Lead.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der Sledge einige Macken haben soll und hin und wieder sogar zu Abstürzen neigt - aber das sollte durch ein Software-Update zu beheben sein.
 
Wir sollten vielleicht mal eben klären, was für Geräteklassen in Frage kommen (auch, um einen besseren Titel wählen zu können). Sehe ich das richtig, dass virtuell und echt analoge Synths dein Ziel sind?

Nur zur Sicherheit bei der Gelegenheit: Du weißt, dass man damit nur synthetische Sounds erzeugen kann, also keine Klaviere usw.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben