Synthie/Sampler plus Masterkeyboard gesucht

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
Salve !
Ich komm eigentlich aus der Gitarrenecke aber brauch für meinen Bruder mal bissl Beratung!
Er ist grade auf der Suche nach einem neuen keyboard (bzw. soll nur als controler dienen) und einem synthie/sampler (also am besten beides). Da ich wie gesagt keine Ahnung hab was sich lohnt anzuschaun wollt ich hier mal nach ein paar Namen fragen was den in Frage kommt. Preisliche Rahmen is so bei 600-700€ für beides mit Schwerpunkt auf Synthie/Sampler.
Also Masterkeyboard mit gewichteten Tasten und Anschlagsdynamik sollte schon drin sein aber brauch sich auch nicht unbedingt 100% wie nen steinway anfühlen ^^

Falls falsche Kategorie: konnte mich nicht entscheiden ob in synthie oder in controler ecke !
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kommt auch ein gebrauchtes Instrument in Frage? Wie viele Tasten soll es haben? Welche Art der Klangerzeugung: eher akustische oder elektronische Sounds?

Grüsse
synthos
 
Also ein bisschen mehr Informationen, wofür das Ganze eingesetzt werden soll, bräuchten wir schon. Grundsätzlich ist es dabei natürlich einfacher, wenn derjenige hier selbst einen Account hat ;)
Für die benötigten Infos könnt ihr euch den Fragebogen ansehen oder euch daran orientieren - müsst ihr aber nicht unbedingt, weil wir ja schon ein paar Dinge wissen. ;)
 
aaalso: mein bruder spielt in einer hiphop live band als keyboarder. d.h. es sollten echte instrumente wie piano und streicher aber auch elektronische sounds sein.

der synthie sollte also vorrangig elektronische sounds abspielen und der sampler dann für die echten instrumente. noch besser wäre vllt ein synthie der auch vsts verarbeiten kann (falls sowas geht) dann wäre man natürlich am flexibelsten


und nochmal nachgefragt: gebraucht komt für ihn eher nicht in frage!
 
Also Synths die VSTs verarbeiten gibts in der Form nicht, nur manche Geräte die halt intern quasi auf einem Rechner basieren. Die können dann aber auch nichts anderes, also eine Kombi aus Hardware-Synth und VSTi-Host gibts meines Wissens nicht.
Beim Sampler ist die Frage ob er wirklich einen Sampler will (= zum Aufnehmen und anpassen von eigenen Samples) oder einen Sample-Player (= zum Spielen eigener Samples) oder vielleicht einfach nur einen samplebasierten Synthesizer (= zum Spielen der Herstellersamples).
Warum es unbedingt eine Masterkeyboard/Expander-Kombi sein soll ist mir auch noch nicht klar...

Ganz unabhängig davon ist das Budget aber zu gering. Neu, Masterkeyboard mit Gewichtung (vielleicht sogar Hammermechanik?) und Synth-Modul (ggf. sogar mit Sampling, ich gehe aber davon aus, dass samplebasiert gemeint ist) ist nicht zu machen. Also der billigste Synth-Expander der mir einfällt ist die Roland SonicCell, die kostet aber alleine schon fast 600€ - und für 100€ bekommt man kein Masterkeyboard, was "nicht unbedingt 100% wie ein Steinway ist", sondern höchstens ein Haufen Plastik...
 
Ja, das Budget ist zu niedrig dafür. Ich würde den Roland SP-404 als Phrase Sampler und dazu einen günstigen Rompler vorschlagen, z. B. Roland Juno-D LE, Korg MicroX (wobei dessen Tastatur vermutlich zu kurz ist für die Anwendung) oder Yamaha MM6. Kosten dafür ~830--880 Euro.
 
joar soll natürlich ein reiner sample player sein. live samplen braucht er nicht.
 
Aber man soll schon eigene Samples einladen können, oder? Falls nicht: Korg X50
 
joar doch am besten über usb eigene samples drauf laden. wie gesagt am geschicktensten wäre ein flexibler synthie der auch noch ein paar samples speichern kann ^^
 
Wie bereits gesagt: Nicht bei dem Budget, sorry ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben