Synthie steuern

  • Ersteller theniles
  • Erstellt am
T
theniles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
22.06.09
Beiträge
36
Kekse
188
Moin zusammen,

hab ne Frage, die ihr wahrscheinlich mit Leichtigkeit beantworten könnt, ich zerbreche mir aber schon länger den Kopf daran.
Ich spiel in ner Band und habe derzeit ein Yamaha PSR740 und eine Novation Mininova. Mit denen komme ich allgemein gut zurecht, allerdings hab ich folgendes Problem: Die Mininova hat nur 3 Oktaven, allerdings brauche ich für ein bestimmtes Solo, das ich auf dieser spielen möchte, 4 Oktaven, was logischerweise problematisch ist.

Soviel zur Ausgangssituation. Ich suche nun natürlich eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Eine Möglichkeit, die ich mir gedacht habe wäre natürlich mir einfach einen 4-Oktaven Midi-Controller (oder Masterkeyboard, bin mit den Begriffen nicht ganz affin) anzuschaffen. Der Nachteil hierbei wäre aber natürlich, dass das bei Auftritten mehr Schlepperei bedeuten würde, worauf ich nicht allzu scharf bin.
Alternativ habe ich mir gedacht könnte ich die Mininova auch über das Yamaha über Midi ansteuern, aber da ist dann natürlich das Problem, dass ich dann ja NUR NOCH die Mininova spielen könnte und das PSR ja dann nur noch als Controller dienen würde. Und da es häufig Passagen in den Liedern gibt, in denen ich sowohl das Yamaha als auch die Mininova gleichzeitig spiele, wird das wohl nicht möglich sein.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
aber da ist dann natürlich das Problem, dass ich dann ja NUR NOCH die Mininova spielen könnte und das PSR ja dann nur noch als Controller dienen würde.

Bist du dir sicher, dass bei einer Verbindung von PSR und Mininova die Klangerzeugung des PSR abgeschaltet wird? Normalerweise sollten die MIDI-Dateien zusätzlich übertragen werden, so dass die Tasten des PSR dann beide Klangerzeugungen auslösen.

Ansonsten denke ich, dass die Lösung, den MIDI-Ausgang des PSR mit dem MIDI-Eingang der Mininova zu verbinden wohl die einfachste und praktischste ist.

Wenn du für einen Song (oder Teil eines Songs) nur die Mininova oder nur das PSR brauchst, kannst du einfach beim anderen Gerät den Lautstärke-Regler zudrehen, so dass nur ein Gerät zu hören ist.
Wenn beide Geräte unterschiedliche Dinge spielen sollen, dann gehst du vor dem Song ins Hauptmenü der Mininova und änderst den MIDI-Kanal, auf dem sie arbeitet. Sendet das PSR beispielsweise auf Kanal 1 (was wohl Standard sein dürfte), dann schaltest du bei der Mininova auf Kanal 2. So werden die Befehle ignoriert und effektiv wird jedes Gerät nur mit der eigenen Tastatur gesteuert. Um das Ganze wieder rückgängig zu machen, änderst du den Kanal wieder zurück, dann werden beide Geräte vom PSR gesteuert.

Wie man die Kanäle ändert, kannst du dem jeweiligen Handbuch entnehmen. Probier es einfach mal zuhause oder bei der Bandprobe aus, das ist nicht sonderlich kompliziert und auch live schnell zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du dir sicher, dass bei einer Verbindung von PSR und Mininova die Klangerzeugung des PSR abgeschaltet wird?
Nein, das meint er auch sicherlich nicht. Das Problem ist, dass die alten PSR-Modelle bei Local-On immer alles spielen und bei Local-Off gar nichts. Das ganze nach Kanälen zu trennen geht bei den Dingern leider nicht.

Ich empfehle, das PSR gegen ein anderes klangerzeugendes Keyboard mit den notwendigen Masterkeyboard-Funktionen auszutauschen.

Gruß
Raven
 
Ließe sich die Local On/Off-Problematik nicht dadurch umgehen, dass man die Klangerzeugung prinzipiell anlässt (Local On), aber mit zugedrehtem Lautstärkeregler eine ausgeschaltete Klangerzeugung simuliert? Entscheidend ist ja, was dabei rauskommt. Und wenn das PSR stumm ist, während die MIDI-Daten die Mininova steuern, macht es ja keinen Unterschied, ob im PSR nun gar keine Sounds generiert werden, oder ob Sounds generiert werden, die aber nicht zu hören sind.

Laut dem Handbuch des PSR740, vor allem Seite 130 lassen sich die MIDI-Daten, die gesendet werden, übrigens tatsächlich nach Kanälen auftrennen. Man kann bestimmen, welcher Bereich der Tastatur (abhängig vom frei verschiebbaren Split-Punkt) auf welchem Kanal übertragen wird. Hat man nun einen Patch geladen, bei dem der Split-Punkt unterhalb des tiefsten mit der Tastatur spielbaren Tons liegt, sollte man mit "UPPER" die gesamte Tastatur dazu nutzen können, MIDI-Dateien auf einem bestimmten Kanal zu senden. Wenn das PSR dann mit dem Lautstärkeregler (oder einem stummen Patch, sofern das möglich ist) zum Schweigen gebracht wird, sollte nur die Mininova erklingen.

Ich würde empfehlen, einfach mal ein MIDI-Kabel zu besorgen (gibt es bereits für 2-3€) und das auszuprobieren. Sollte dann dennoch ein anderes Keyboard als Controller dienen, kann man das MIDI-Kabel auch dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat man nun einen Patch geladen, bei dem der Split-Punkt unterhalb des tiefsten mit der Tastatur spielbaren Tons liegt, sollte man mit "UPPER" die gesamte Tastatur dazu nutzen können, MIDI-Dateien auf einem bestimmten Kanal zu senden. Wenn das PSR dann mit dem Lautstärkeregler (oder einem stummen Patch, sofern das möglich ist) zum Schweigen gebracht wird, sollte nur die Mininova erklingen.

Das ist ein cleverer Ansatz, das werde ich in der Tat mal ausprobieren :) Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben