Synthy für Tanmusik/Party/Top40?

Z
Zappi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
09.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Synthy für mein Set, hauptsächlich als Soundspender.

Habe einen Korg 01/W FD, einen Korg X5 und will meinen Kawai K4 austauschen.

Gewünschte Sounds sind Bläser, Flächen, Orgeln und ggf. Akkordeon.

Da ich keinen großen Schnick Schnack wie Sampler etc. benötige, könnten ggf. günstige Maschinen wie Roland GW8 oder Juno Di oder ähnliches die Lösung sein.

Wie ist Eure Meinung bzw. Empfehlung?

Besten Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Du hast nicht erwähnt, was die Sache kosten kann. Im reinen Tausch gegen den K4 ist sicherlich nicht viel möglich, was Dir aber auch vermutlich selbst klar ist.
Bläser und Akkordeon schreien nach Roland, Flächen kann Roland auch gut. Orgeln geht so, da gibt's bessere, aber man kann nicht alles haben. Mit Rotosphere oder Ventilator können auch die Orgeln aus einem Roland akzeptabel rüber kommen. Schau doch mal nach einem gebrauchten Roland G800 oder G1000.

Edith: Ich sehe gerade, dass Du ja eh schon zwei Boards am Start hast. Da geht ja sicherlich auch was mit reinem expander, evtl. auch zwei, um alles, was Du suchst optimal abzudecken.
 
Hallo,

schau mal beim Music Store, die haben eine Versandretoure für einen MO6 drin, für 849,00 Euro - der kann für Tanzmusik, vor allem auch mit MIDIFILES alles perfekt. Leider weiß ich, wovon ich rede, habe den Spaß jahrelang gemacht.

Yamaha ist hier die erste Wahl...
(buuuääähhh - und das als Roland User, welche Schmach...)

Du, der Juno Di ist für das Geld super. Wenn Du MP3 Playback direkt vom Stick brauchst ist der supergenial.

Grüße
Tom
 
Ich würde auch eher ein Yamaha-Board nehmen.
Z.B. Motif XS Rack, oder einen gebrauchen ES, oder S90ES.
Die decken ALLE Soundkategorien ohne Schwächen ab. Im Gegensatz zu Roland sind die Standard-Sounds spielfertiger, das heißt man muss nicht so viel nachprogrammieren, sondern kann eher Presets spielen.
Roland spielt seine Stärken meistens erst aus, wenn man sich intensiver mit der Soundprogrammierung beschäftigt.
 
...wobei man sich als Tanzmusiker natürlich auch Gedanken über Portable Keyboards machen sollte, immerhin sind die ja für die Einsatzzwecke gebaut und optimiert. Ein Synthi ist natürlich ganz klar auch möglich, aber die Stärken eines Synthesizers (Soundbearbeitung bzw. Programmieren synthetischer Klänge) liegen nicht in dem Feld, das bei Tanzmusik meistens gefragt ist. Gerade wenn es dir um gute Standardsounds geht, bist du mit einem PSR/Tyros/PA/SD evtl. besser bedient.

Harald
 
Mir geht es wirklich nur um die Sounds, da wir 100% live spielen bzw. mir alles andere zuwider ist.

Daher denke ich, dass ein Tyros/PA etc. nicht die richtige Wahl ist...
 
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Die Sounds in den beiden Geräten sind erste Sahne. Beim PA hast du den Vorteil, dass da ein ganzer Triton mit drin steckt. Also eher ein Vorteil, als ein Nachteil.
 
Mag sein, aber dann hast Du etwas falsch verstanden: hab schon zwei Korg, was soll ich da mit nem dritten? Macht wenig Sinn oder?

Will damit sagen, suche quasi eine Alternative respektive Ergänzung zum 01/W und X5....
 
Das steht da ja nicht zwingend drin!

Aber auch ein Tyros hat sehr gut spielbare Sounds. Das wollte Roland damit sagen.
 
Ich denke, dass der Begriff "Synthi" nur als Synonym für Keyboard gefallen ist. Im Grunde geht es um die Brot und Butter-Sounds, und wenn schon zwei Korgs am Start sind, muss nicht noch ein dritter her. Ob es nun einen Workstation wird oder ein Portable/Arranger spielt eigentlich keine Rolle. Man muss ja sowieso nicht alle Features der Kiste nutzen, tut man in der Praxis sowieso seltenst. Das von mir genannte G-800/1000 ist ja schließlich auch ein Arranger, aber halt für Tanzmucke konzipiert, wie die meisten Arranger, daher hat er auch alle Sounds drin, von der Bedienung her übersichtlich, gerade was die schnelle Anwahl eines Sounds angeht, oder noch viel mehr, was die Vor-Programmierung von Setups angeht. Mit seinen 192 Performance Speichern kannst Du Dir locker ein 10Stunden Programm und mehr zusammenstellen. Ich nutze weder den Arranger noch den Sequenzer in der Kiste, habe aber auf Knopfdruck für unser gesamtes Programm sofort alle Sounds griffbereit. Ist auch durch doppeltes MIDI Trio und speicherbare MIDI-Setups sehr gut als Masterkeyboard zu gebrauchen, gerade um auch die anderen Synths umzuschalten und anzusteuern. Ich will jetzt nicht sagen, dass das die optimale Kiste ist, aber für das, was sie derzeit auf dem Markt gehandelt werden, eine sehr gute Allround kiste, gerade im bereich Tanzmusik. Wer das Geld hat, wird sich wohl eher einen Tyros holen, keine Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben