Syntie Aufnahme

Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.761
Kekse
3.301
Wie kann ich Synthie am besten aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
Kassettenrecorder daneben stellen und "Aufnahme" drücken.

Was erwartest Du eigentlich für eine Antwort auf Deine Frage? :screwy:
 
Jo also:
Wie kann ich am besten einen Synthesizer aufnehmen?
Über nen Amp und dann mit Mikro oder Pc oder....ich weiß es nich!
 
Kasettenrekorder? Aus welcher Zeit stammst du denn? :D heute macht man mit nem Mobiltelefon ein schickes Video, was man dann bei YouTube reinstellt...

@Kimme: Wenn du ernsthafe Antworten willst, solltest du das Vorhaben mal etwas näher erläutern und auch sagen, was du so an Krams, den man dafür gebrauchen könnte rumstehen hast
 
Hi Kimme,
was möchtest du aufnehmen?
- dein Spiel mit dem Synth als Audio-Datei
- dein Spiel mit dem Synth als Midi-Datei

Oder möchtest du einen Synth-Sound sampeln?
 
Da man einen Synthesizer ja normalerweise nicht per Amp verstärkt, ist es wohl das sinnvollste, damit direkt ins Pult oder den Rechner zu gehn, was auch immer du da hast.

Das gilt übrigens für die meisten aktuellen Tasteninstrumente, nämlich für alle, die nicht komplett akustisch sind (z.B. Klaviere, die muss man wohl sinnigerweise mikrofonieren ;)) oder deren charakteristischer Klang nicht, ähnlich wie bei der Gitarre, durch den Amp mit geformt wird (z.B. Leslie bei der Hammond-Orgel).
 
Wenn du den reinen Synthie haben willst, dann per Line-In in den PC/sonstiges Aufnahmegerät, wenn Amp und Mikro den Klang beieinflussen sollen, dann machst du es halt damit, oder nimmst das reine signal und jagst es danch durch GuitarRig o.Ä., dann kannst du Mikro und Amp im Nachhinein noch ändern.
 
Hi Kimme,
üblicher Weise verwendet man bei einem Keyboard/Synthesizer den Line-Out des Gerätes.
Von dort kann man direkt in das Aufnahmegerät gehen.
 
Jo um mal bisschen konkreter zu werden.
Also wir haben hier nen Mikrokorg rumliegen und wolln halt mit unsrer Band(New Rave/Rave Rock)
bisschen was spaßeshalber aufnehmen und wussten jetz nich wie genau...
 
Ganz einfach: Ausgang vom microKorg mit dem Eingang eures Aufnahmemediums verbinden (ob das nun nen Mischpult, nen Rechner oder son Hardware-Dings (wie heißen die noch gleich?) ist, spielt dabei keine Rolle) und fertig!
 
Hi Kimme,
wenn du konkreter werden willst, musst du auch konkreter werden.
Du wirfst uns leider immer nur einpaar Bröckchen hin.

Also..., du willst einpaar Audio-Aufnahmen von deiner Band machen und dabei auch den Synth aufnehmen?
Willst du alle Signale (Instrumente + Micro) gleichzeitig, aber jedes Signal einzeln (ggf. für die Nachbearbeitung) in hoher Qualität aufnehmen?
Willst du es in Stereo, willst du es in Mono, willst du nur den Synth, oder willst du nur eine einfache Raum-Aufnahme (z.B. mit einem Mikrofon) machen?

In der Regel reicht es für einfache Aufnahmen, wenn du mit allen Signalen in den Mixer gehst und dort die Summe aufnimmst.
Willst du es in hoher Qualität, brauchst du entsprechende Hardware (Mehrspurrecorder, oder PC mit entsprechender Software und Soundkarte(n)).
 
Ok,sorry
Also alle Instrumente werden einzeln abgenommen.
Ich wollte deshalb nur wissen was die sinnvollste Art wäre den Synthesizer aufzunehmen,sodass es am besten klingt.
 
Aus dem Line-Out des Synthesizer, direkt in den Mixer, oder direkt in das Aufnahmemedium, fertig.
Ggf. eine DI-Box für den Signalweg verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben