system of a down powerchords griffweise

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hallo
also ich spiel grad viele Lieder vor, und da kommen oft solche Powerchordsw vor

d-0-0-5-3-2
A-0-0-5-3-2
E-0-0-5-3-2

und da wollt ich mal fragen, ob ich Lieber sie immer mit verschobenen Zeigefinger greifen soll, oder erst Kleiner Finger Barré, Mittelfinger Barré und dann Zeigefinger Barré...

wollt mal Fragen, wie des jetzt ein studierter machen würde(weil ich vorhab in einigen Jahren Musik zu studieren ) , will mir nix falsches angewöhnen...
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, dass die Gitarre umgestimmt ist.
Also auf Drop D. Dazu wird die tiefe E Saite um ein Ganzton nach unten gestimmt. Und dann einfach mit einem Finger alle 3 Saiten greifen.
 
Das sieht mir doch sehr nach Dropped Tuning an

Die werden wohl einfach die tiefe E Saite 1 Ganzton runterstimmen.
 
Ja.. das ist Drop Tuning, aber das war ja nicht seine Frage.

Ob man sowas mit einem Finger oder mit mehreren Fingern spielt, ist situationsabhängig...
Generell würd ich sagen: Den kleinen Finger kannste vergessen...

Mehrere Finger bei schnelleren Sachen verwenden und ansonsten kommt es eben darauf an wie man es spielen will. Durch Verschieben eines Fingers kriegt man ein anderes Spielgefühl und es kommt logischerweise noch ein "Slidemove" da rein, der entweder sinnvoll oder nicht sinnvoll ist...
 
Ja des mit dem drop tuning war mir klar ;-), also kleine Finger garnicht benutzen??.
 
Wies ein studierter macht weiß ich nicht, aber beispielsweise Donw with the Sickness von Disturbed hat folgendes:

-2-5-2-3-2-
-2-5-2-3-2-
-2-5-2-3-2-

und die spielen es nicht nur mit dem Ziegefinger, bzw einem einzelnen Finger, da es dafür auch zu shcnell ist, sondern abwechselnd. Ich weiß nicht welche Finger Dan Donegan genau benutzt (er hat sehr große Hände) aber ich nehme Zeige-, Mittel- und den kleinen Finger, würde es also bei deinem Lied auchmal so versuchen ;)

MfG,
Christian
 
Das ist ein Drop D Tuning (oder das Ganze noch was tiefer), damit kannst du die Powerchords mit einem Finger spielen. Allerdings entspricht das nicht einem Standardtuning EADGBE und du wirst Probleme haben, falls du dir die Grundlagen in diesem Tuning beibringst.
 
danke Helldevil, genau die antwort wo ich gesucht hab,

ihr anderen... ich weiß das es drop tuning ist, ich weiß das ein G-Dur, mit dem tuning kein G-Dur ist xD.

Und außerdem.
es ist kein drop D.

d-C
A-G
E-C

also nochal danke an Helldevil..
 
system spielen (soweit mir bekannt) dropped c...

d.h. gitarre komplett einen ganzton runter und dann die tiefe d (e) nochmal einen ton runter. und dann so spielen, wie schon meine vorposter beschrieben haben.
 
Jetz werden ihm hier bald 20 Leute erklärt haben was nen Droptuning ist... :rolleyes:


Ja des mit dem drop tuning war mir klar ;-), also kleine Finger garnicht benutzen??.

Den kleinen Finger würde ich nich benutzen... mit ihm ist es sehr schwer vernünftig alle Saiten so zu erwischen, dass alle Töne sauber klingen. Die andern 3 Finger sind länger und kräftiger.... im Normalfall benutzt man aber den kleinen Finger nicht.
Versuch mal damit auf ner Agitarre schnellere Powerchords auf Drop zu spielen.... das wird bei den meistne Leuten scheitern.... falls du da eine gute anatomie hast, kann man darüber nachdenken.. in der Regel aber eher nicht.
 
hallo
also ich spiel grad viele Lieder vor, und da kommen oft solche Powerchordsw vor

d-0-0-5-3-2
A-0-0-5-3-2
E-0-0-5-3-2

und da wollt ich mal fragen, ob ich Lieber sie immer mit verschobenen Zeigefinger greifen soll, oder erst Kleiner Finger Barré, Mittelfinger Barré und dann Zeigefinger Barré...

wollt mal Fragen, wie des jetzt ein studierter machen würde(weil ich vorhab in einigen Jahren Musik zu studieren ) , will mir nix falsches angewöhnen...

danke Helldevil, genau die antwort wo ich gesucht hab,

ihr anderen... ich weiß das es drop tuning ist, ich weiß das ein G-Dur, mit dem tuning kein G-Dur ist xD.

Und außerdem.
es ist kein drop D.

d-C
A-G
E-C

also nochal danke an Helldevil..

Dann schreib das halt so hin wie es ist, dann gibts keine Spekulationen ;)
 
hi also danke

@ monsy soll ich dann mit zeige, ring spielen und den ring immer verschieben oder wie??
 
Ich würde die 5 mit dem Ringfinger, die 3 mit dem Mittelfinger und die 2 mit Zeigefinger spielen.
 
5 mit dem kleinen (überhaupt kein ding...ne Frage von Gewöhnung, Handhaltung usw. wenn mans kann klingt das absolut sauber) oder dem Ringfinger, 3 mit Mittel-, und 2 mit Zeigefinger...mit einem Finger ist zu langsam...generell ist beides möglich, klingt halt unterschiedlich...
 
Mh also ich hab prinzipiell nichts dagegen, solche Powerchords mit dem kleinen Finger zu spielen (obwohl es bei mir nie vorkommt, denn ich spiele eig nie Droptunings - aber das ist ne ganz andere Sache :rolleyes:)
Ich würde aber, sofern es die Zeit erlaubt, die anderen 3 benutzen, nur wenn es damit nciht möglich ist, würde ich den kleinen dazunehmen.
 
Und als kleiner Zusatz, SoaD spielt vor Mezmerize/Hypnotize DropC, ab da dann DropC# (weil spritziger glaube ich):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben