System of a Down

von Shavo, 20.06.04.

  1. Shavo

    Shavo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 20.06.04   #1
    hi,
    wir (unsere band) wollen mal ein bissl von soad spielen!

    muss ich beim bass-spielen irgendwas beachten??? benutzt der bassist von soad irgendwelche besonderen spieltechniken??
    finger oder plek??


    danke
     
  2. Torgen

    Torgen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    22.04.11
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    156
    Erstellt: 20.06.04   #2
    ich meine er spielt bei Toxicity mit den Fingern.. mehr kann ich dir aber net sagen ;)
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 20.06.04   #3
    hab ihn bisher nur mit plek gesehen
     
  4. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.04   #4
    Hab ihn auch nur mit Plek gesehen mit welchem er meist einen Gibson Thunderbird streichelt.
     
  5. Torgen

    Torgen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    22.04.11
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    156
    Erstellt: 20.06.04   #5
    ich hab nur guitar das toxicity guitar pro tab und da steht, dass er mit den fingern spielt. kann sein, dass es falsch ist
     
  6. Sledneck

    Sledneck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    1.06.11
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Königsbrunn b. Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.04   #6
    tz tz tz, also soweit ich das noch von Rock im Park und anderen live auftritten von SOAD in Erinnerung hab spielt er nur mit Finger.
    Und er haut auch öfters mal slapartig drauf, bzw. hat öfters einen ziehmlich harten anschlag
     
  7. Shavo

    Shavo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    12.06.13
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    208
    Erstellt: 20.06.04   #7
    ok , danke erstmal ... ich werd mal sehen wie es sich am besten anhört!
     
  8. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 20.06.04   #8
    beispiel: sugar-video ---> plek
    toxicityvideo ---> plek
    live ---> plek
     
  9. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 20.06.04   #9
    Man sieht ihn mal so, mal so...
    Ich glaub der legt sich da selbst nicht sooo fest...
    Das einzige "feste" Coverstück bei uns im Programm ist Aerials... Ich spiel's mit Fingern und's klingt toll...
    Ich würd mich nicht soooo ans Original krallen... Spiel wie du's spielen würdest...
     
  10. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 21.06.04   #10
    Eben, aber einige Sachen von SOAD sind verdammt fix. Da ist es einfacher die mit dem Plek zu schreddern.
     
  11. Freeezer

    Freeezer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    22.03.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 07.07.04   #11
    Also Leute! Shavo spielt nur mit Fingern, und zwar in dem er Zeigefinger und Daumen , rechtwinklig zueinander zusammen nimmt. So kann man so schnell spielen wie mit Plek, es hat die gleiche Wirkung wie nen Plek. Man könnte denken wenn man ihn sieht, er spielt mit plek, aber zwischendurch nimmt er das klassische fingerspiel ein und das geht nicht mit plek . Außerdem habe ich auf nem Video gesehen , dass er's so macht! Zum Sound: 4 Saiter auf C runterstimmen (C/G/C/F). Das ist eigentlich ein D-Tuning außer dass die E-Seite auf C ist , also vier Halbtonschritte tiefer als normal. Die anderen Seieten sind zwei Halbtonschritte tiefer. Am Amp die Mitten und Bässe aufdrehen und die Höhen etwas zurück und fertig ist der SOAD - Sound.
    PS: Bei der Zeigefinger Daumen Taktik muss man üben üben üben.
     
  12. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 13.07.04   #12

    Oder ein Plek benutzen. Das dürfte einfacher sein. ;)
     
  13. Jonathan

    Jonathan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    21.01.08
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.07.04   #13
    hab letztens zufällig auf meiner Festplatte ein Bild vom Shavo gefunden auf dem er mit Fingern spielt und das Plektrum im Mund hat.
    Er spielt also doch mit Plek. Ausserdem hab ich auch mal auf ebay ein Shavo plektrum gesehen.
    mfg
     
  14. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 14.10.06   #14
    also erst mal: er spielt mit plek.. er hat zwar auch schon mal diese "ich tu so als hätt ich ein plek"technik gespielt aber er benutzt eig sehr oft eins... zu den ampeinstellungen: bässe hat er so gut wie gar keine drinn.. sonst würd man ihn auch besser hören. aber bei seiner spielweise wären viele bässe tödlich
     
  15. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 14.10.06   #15
    der Thread ist zwar schon etwas veraltet... aber Shavo spielt zum größtenteil mit Plek, aber auch ab und zu mit den Fingern :rolleyes: hab ihn oft genug beim spielen zugeschaut, da ich mal so gut wie alle SOAD Live Videos hatte, aber naja... *g* aber was heißt spielen, er greift ja nicht mal die Töne richtig :screwy:
     
  16. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 14.10.06   #16
    Wie schoin gesagt wurde, Shavo benutzt Finger UND Plek.

    Hab hier noch was ganz komisches gesehen^^

    Bei dem Vid was ich hab schlägt mit seiner ganzen rechten innenhandfläche auf die Saiten^^ kann sein das er es nur live macht, aber ich glaube das wurde schon mit dem "festen Anschlag" angesrpochen. Im selben Video sieht man sehr deutlich das er mit den Fingern spielt.

    ( atwa - Google Video )

    Bei nem anderen Video sieht man deutlich das er ein Plek in der Hand hat^^ ist sogar rot

    ( System of a Down - Deer Dance at Big Day Out 2002 - Google Video )



    Kann auch sein dass ich mich täusche
     
  17. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 14.10.06   #17
    hat einfach ne art slapwirkung, ist aber eher show denk ich
     
  18. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 14.10.06   #18
    Jo, definitiv. Mach ich auch manchmal so ähnlich. geht besser mit der Faust, und die saite dann kurz unterm letzten fingergelenkt treffen, hab ich (bei mir jedenfalls) festgestellt. (siehe z.B. Hunter von AFI) Würd ich aber nur machen wenn der ton nicht wirklich "exakt", sondern eher nur laut klingen sonn. Und andere saiten abdämpfen nicht vergessen :cool:
     
  19. Tobbse

    Tobbse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.05
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    698
    Ort:
    Hemer
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    597
    Erstellt: 15.10.06   #19
    jo es stimmt der thread ist alt aber ich mag es alte threads auszugraben.. zu seiner spielweise: ich finde in dem vid hier am ende wenn daron sich ins publikum verabschieded und shavo "alleine" ist hört man wie unsauber er greift: YouTube - System of A Down - Deer Dance - Rock am Ring
     
  20. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 15.10.06   #20
    das er unsauber greift sieht man ja auch *g*
    guck mal Chop Suey live an. Was weiß ich was der Mann da auf dem Bass greift, die Finger bei dem gehen ja immer vom Griffbrett runter währendem Riff... soweit ich weiß wird in Chop Suey keine Leersaite angeschlagen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping