System of a Down

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
wir (unsere band) wollen mal ein bissl von soad spielen!

muss ich beim bass-spielen irgendwas beachten??? benutzt der bassist von soad irgendwelche besonderen spieltechniken??
finger oder plek??


danke
 
Eigenschaft
 
ich meine er spielt bei Toxicity mit den Fingern.. mehr kann ich dir aber net sagen ;)
 
hab ihn bisher nur mit plek gesehen
 
Hab ihn auch nur mit Plek gesehen mit welchem er meist einen Gibson Thunderbird streichelt.
 
ich hab nur guitar das toxicity guitar pro tab und da steht, dass er mit den fingern spielt. kann sein, dass es falsch ist
 
tz tz tz, also soweit ich das noch von Rock im Park und anderen live auftritten von SOAD in Erinnerung hab spielt er nur mit Finger.
Und er haut auch öfters mal slapartig drauf, bzw. hat öfters einen ziehmlich harten anschlag
 
ok , danke erstmal ... ich werd mal sehen wie es sich am besten anhört!
 
beispiel: sugar-video ---> plek
toxicityvideo ---> plek
live ---> plek
 
Man sieht ihn mal so, mal so...
Ich glaub der legt sich da selbst nicht sooo fest...
Das einzige "feste" Coverstück bei uns im Programm ist Aerials... Ich spiel's mit Fingern und's klingt toll...
Ich würd mich nicht soooo ans Original krallen... Spiel wie du's spielen würdest...
 
LBB schrieb:
Man sieht ihn mal so, mal so...
Ich glaub der legt sich da selbst nicht sooo fest...
Das einzige "feste" Coverstück bei uns im Programm ist Aerials... Ich spiel's mit Fingern und's klingt toll...
Ich würd mich nicht soooo ans Original krallen... Spiel wie du's spielen würdest...

Eben, aber einige Sachen von SOAD sind verdammt fix. Da ist es einfacher die mit dem Plek zu schreddern.
 
Also Leute! Shavo spielt nur mit Fingern, und zwar in dem er Zeigefinger und Daumen , rechtwinklig zueinander zusammen nimmt. So kann man so schnell spielen wie mit Plek, es hat die gleiche Wirkung wie nen Plek. Man könnte denken wenn man ihn sieht, er spielt mit plek, aber zwischendurch nimmt er das klassische fingerspiel ein und das geht nicht mit plek . Außerdem habe ich auf nem Video gesehen , dass er's so macht! Zum Sound: 4 Saiter auf C runterstimmen (C/G/C/F). Das ist eigentlich ein D-Tuning außer dass die E-Seite auf C ist , also vier Halbtonschritte tiefer als normal. Die anderen Seieten sind zwei Halbtonschritte tiefer. Am Amp die Mitten und Bässe aufdrehen und die Höhen etwas zurück und fertig ist der SOAD - Sound.
PS: Bei der Zeigefinger Daumen Taktik muss man üben üben üben.
 
bassman schrieb:
PS: Bei der Zeigefinger Daumen Taktik muss man üben üben üben.


Oder ein Plek benutzen. Das dürfte einfacher sein. ;)
 
hab letztens zufällig auf meiner Festplatte ein Bild vom Shavo gefunden auf dem er mit Fingern spielt und das Plektrum im Mund hat.
Er spielt also doch mit Plek. Ausserdem hab ich auch mal auf ebay ein Shavo plektrum gesehen.
mfg
 
also erst mal: er spielt mit plek.. er hat zwar auch schon mal diese "ich tu so als hätt ich ein plek"technik gespielt aber er benutzt eig sehr oft eins... zu den ampeinstellungen: bässe hat er so gut wie gar keine drinn.. sonst würd man ihn auch besser hören. aber bei seiner spielweise wären viele bässe tödlich
 
der Thread ist zwar schon etwas veraltet... aber Shavo spielt zum größtenteil mit Plek, aber auch ab und zu mit den Fingern :rolleyes: hab ihn oft genug beim spielen zugeschaut, da ich mal so gut wie alle SOAD Live Videos hatte, aber naja... *g* aber was heißt spielen, er greift ja nicht mal die Töne richtig :screwy:
 
Wie schoin gesagt wurde, Shavo benutzt Finger UND Plek.

Hab hier noch was ganz komisches gesehen^^

Bei dem Vid was ich hab schlägt mit seiner ganzen rechten innenhandfläche auf die Saiten^^ kann sein das er es nur live macht, aber ich glaube das wurde schon mit dem "festen Anschlag" angesrpochen. Im selben Video sieht man sehr deutlich das er mit den Fingern spielt.

( atwa - Google Video )

Bei nem anderen Video sieht man deutlich das er ein Plek in der Hand hat^^ ist sogar rot

( System of a Down - Deer Dance at Big Day Out 2002 - Google Video )



Kann auch sein dass ich mich täusche
 
hat einfach ne art slapwirkung, ist aber eher show denk ich
 
hat einfach ne art slapwirkung, ist aber eher show denk ich

Jo, definitiv. Mach ich auch manchmal so ähnlich. geht besser mit der Faust, und die saite dann kurz unterm letzten fingergelenkt treffen, hab ich (bei mir jedenfalls) festgestellt. (siehe z.B. Hunter von AFI) Würd ich aber nur machen wenn der ton nicht wirklich "exakt", sondern eher nur laut klingen sonn. Und andere saiten abdämpfen nicht vergessen :cool:
 
jo es stimmt der thread ist alt aber ich mag es alte threads auszugraben.. zu seiner spielweise: ich finde in dem vid hier am ende wenn daron sich ins publikum verabschieded und shavo "alleine" ist hört man wie unsauber er greift: YouTube - System of A Down - Deer Dance - Rock am Ring
 
das er unsauber greift sieht man ja auch *g*
guck mal Chop Suey live an. Was weiß ich was der Mann da auf dem Bass greift, die Finger bei dem gehen ja immer vom Griffbrett runter währendem Riff... soweit ich weiß wird in Chop Suey keine Leersaite angeschlagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben