Szenen Automatisch speichern

  • Ersteller Gast299830
  • Erstellt am
G
Gast299830
Guest
Ich habe eine Frage.
Ich haben das X32 Mischpult und haben dort zwei verschieden Szenen gespeichert.
Die Szenen ändern sich in den Einstellungen ständig und sollen nicht immer ständig manuell gespeichert werden.
Jetzt Speicher das Mischpult automatisch aber nicht nach Szene.
Das bedeutet egal was ich in Szenen 1 einstelle es ist beim Wechsel zu der Szene 2 auch so eingestellt.

Wie es jetzt ist:
Szene 1 wird eingeschaltet —> Gain wird von 0 auf 5 gedreht —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult speichert automatisch
Szene 2 wird eingeschaltet —> Gain wird von 0 auf 6 gedreht —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult Speicher automatisch
Szene 1 wird eingeschaltet —> Gain ist auf 6 —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult speichert automatisch
Szene 2 wird eingeschaltet —> Gain ist auf 6 —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult Speicher automatisch
Es wird nicht nach Szene gespeichert :(

Wunsch Vorstellung:
Szene 1 wird eingeschaltet —> Gain wird von 0 auf 5 gedreht —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult speichert automatisch
Szene 2 wird eingeschaltet —> Gain wird von 0 auf 6 gedreht —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult Speicher automatisch
Szene 1 wird eingeschaltet —> Gain ist auf 5 —> Wechsel zu anderen Szene Mischpult speichert automatisch
Szene 2 wird eingeschaltet —> Gain ist auf 6 —> ……
 
Eigenschaft
 
Die Szenen ändern sich in den Einstellungen ständig
warum ändert sich da ständig etwas? Und warum sollen dann diese Änderungen auch automatisch in der Szene gespeichert werden, wenn sich doch wieder etwas ändern wird?

Aber egal, das X32 bietet von sich aus keine Möglichkeit, die aktuellen Einstellungen in die Szene, aus der sie ursprünglich geladen wurden, wieder automatisch zurück zu speichern. Es besteht überhaupt keine Möglichkeit am Pult die aktuellen Einstellungen automatisch zu speichern.

Man könnte sich eventuell etwas mit einem externen Tool zusammen stricken. Aber ob das dann wirklich die Erwartungen erfüllt, ist fraglich.
 
Danke für die Info.
Schade das Scene Safes bei Szenen nicht funktioniert.
 
Dann muss ich das manuell speichern.
Welche Tastenkombination würde denn die schnellste sein?
 
Hmm, da gibts keine Tastenkombination mit der man direkt eine Szene speichern kann. In X-Edit gibts eine, "Strg+F2", mit derm man das Szenen-Fenster in den Vordergrund bringt. Der Rest ist dann wieder die Maus.

Aber ich versteh immer noch nicht warum sich da immer wieder etwas ändert und du diese Änderungen unbedingt abspeichern willst. Wie du vielleicht bemerkst ist das kein üblicher Arbeitsablauf bei digitalen Pulten.
 
Wenn man 2 Bands hat und die Mitspieler in den Bands sich immer mal ändern.
Das Bedeutet: Ein anderer Sänger singt die nächsten 2 Aufführungen mit dann wäre es schön die Einstellungen für diesen zu speichern
 
Dafür gibts auch schon mal Snippets beim X32. Da kannst du die Einstellung vom Sänger A und B als Snippet ablegen.
Zuerst die Szene laden und dann die Snippets der aktuellen Agierenden. Mittels Cues kann man auch gleichzeitig eine Szene und genau ein Snippet laden.

Da der Thread sich eigentlich nicht um Recording Themen dreht werde ich ihn in das X32 Unterforum im PA-Bereich verschieben
 
Werden die Snippets für eine Szene gespeichert oder sind die bei beiden gleich eingestellt?
 
Szenen speichern immer alle Pulteinstellungen, außer die globalen Einstellungen wie Netzwerk-Adresse usw. . Mit Scene Safes (die werden je Szene abgelegt) und Mixer Safes (die gelten für alle Szenen) kann man einstellen was aus der gespeicherten Szene ins Pult übernommen werden soll, wen man sie Lädt. Bei Snippets bestimmst du welche Werte in das Snippet geschrieben werden. Szenen und Snippets sind als grundlegend verschieden und es gibt jeweils 100 davon.
Und bei Cues kann man auswählen welche Szen ond/oder welches Snippet damit geladen werden soll
1651607227464.png

Hier zwei Cues, bei beiden wird die selbe Szene geladen, bei einer aber danach gleich Snippet A und beim zweiten Cue wird Snippet B geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben