T.Amp 1400 II an Harley Benton boxen?

Aragon
Aragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
11.09.05
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Hagen / NRW
Hi @ all,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage. Spiele schon seit längerem über eine echt ätzende Bass Anlage von Variac (musik-produktiv hausmarke). da der sound echt grausig und mein geldbeutel knapp bemessen ist, plane ich die anschaffung des T.Amp 1400 II und der beiden Harley Benton boxen, 4x10 und 1x15. als preamp würde erstmal der V-tone von behringer herhalten müssen bis ich mir nen ordentlichen preamp zusammengespart habe. Wollte mir ursprünglich den V-Amp pro holen aber der soll ja die extrem langen umschaltzeiten haben. was sagt ihr, reicht das für meine zwecke? Spiele in ner metal band und muss gegen 2 100W marshall gitarrernamps anspielen.

Gruss Aragon
 
Eigenschaft
 
Also mein Bass V-Amp Pro hat die langen umschaltzeiten nur, wenn man man das Amp Model wechselt. Ich persönlich habe das im Song nie gemacht. Effekte dazu- oder abschalten macht keine Probleme. Ich habe sowieso zum Schluss fast nur noch das SWR Model verwendet, ab und zu Ampeg...
Falls Interesse besteht: Ich verkleinere meine Anlage und werde wahrscheinlich in nächster Zeit meinen V-Amp und das Floorboard verkaufen...

Zur eigentlichen Frage:
Dürfte kein Problem sein, wobei ja inzwischen bessere Endstufen von anderen Billigfirmen angeboten werden, da die t.amps scheinbar stark nachgelassen haben...
Alex (EDE) nennt gerne "BST-Liker" oder wie die heißen...
 
Luebbe schrieb:
Zur eigentlichen Frage:
Dürfte kein Problem sein, wobei ja inzwischen bessere Endstufen von anderen Billigfirmen angeboten werden, da die t.amps scheinbar stark nachgelassen haben...

wieso werden denn die T.Amps hier immernoch ständig empfohlen? :confused:
 
Aragon schrieb:
eine echt ätzende Bass Anlage von Variac
Was denn konkret? Die Bass-Boxen sind jedenfalls nicht wirklich schlecht, über die Amps lässt sich wirklich streiten.

Oder steht Dir das Zeug quasi leihweise zur Verfügung? Dann kann man natürlich über eine komplette Neuanschaffung nachdenken!
Ansonsten lässt sich den Variac-Boxen (4x10, 1x15) mittels T-Amp und Co. durchaus frisches Leben einhauchen. :great: Ich glaube nicht, dass HB-Boxen tatsächlich besser sind, als Variac (bzw. LDM, als Hersteller dieser Teile - das Preis-Leistunsgverhältnis spricht aber deutlich für die HBs...).
 
Ansonsten lässt sich den Variac-Boxen (4x10, 1x15) mittels T-Amp und Co. durchaus frisches Leben einhauchen. Ich glaube nicht, dass HB-Boxen tatsächlich besser sind, als Variac
Das glaube ich auch nicht.
also, ich steh' auch vor der entscheidung t.amp oder bst...hätte gern noch n' paar meinungen gehört. laute lüfter sollen sie ja beide haben.
Extrem laute Lüfter hat sogar meine Crown und lass die Finger von der Craaft-Endstufe(ebay-Link)
Wieviel Leistung brauchst Du eigentlich?
BST/t-Amp e.t.c die Unterschiede sind marginal.Nimm doch einfach eine DAP.
 
RAUTI schrieb:
Was denn konkret? Die Bass-Boxen sind jedenfalls nicht wirklich schlecht, über die Amps lässt sich wirklich streiten.

Oder steht Dir das Zeug quasi leihweise zur Verfügung? Dann kann man natürlich über eine komplette Neuanschaffung nachdenken!
Ansonsten lässt sich den Variac-Boxen (4x10, 1x15) mittels T-Amp und Co. durchaus frisches Leben einhauchen. :great: Ich glaube nicht, dass HB-Boxen tatsächlich besser sind, als Variac (bzw. LDM, als Hersteller dieser Teile - das Preis-Leistunsgverhältnis spricht aber deutlich für die HBs...).

also hab ne 115er box von variac, das ist meine eigene, und das topteil ist mir vor kurzem abgeraucht, also denkt ihr nur die 410er dazu reicht bzw, die 150 verbleibenden euro lieber zusätlich in ne bessere 410er investieren?
 
Aragon schrieb:
also hab ne 115er box von variac, das ist meine eigene, und das topteil ist mir vor kurzem abgeraucht, also denkt ihr nur die 410er dazu reicht bzw, die 150 verbleibenden euro lieber zusätlich in ne bessere 410er investieren?

Die 1x15 habe ich auch (steht LDM B215 dran, laut MP definitiv baugleich) - ist völlig okay! :great: Ich würde mir tatsächlich die HB 410 dazu holen und eine passende Endstufe. Reichen würde mir auch eine 2x10, aber die HB ist so schweinebillig...

Welcher Preamp für Dich taugt, musst Du dann selbst mal ausprobieren. Ich mag die V-Amps persönlich nicht, aber das ist absolute Geschmackssache!
Ich nutze meinen Cube-30 als Preamp... :D
Als preiswerter Start könnte auch dieses seltsame Behringer BDI-21 interessant sein.
 
Es gibt da auch noch eine Mysteriöse Trace Elliot-Box..
4x10.. nicht viel teuer als die HB und voll funktionstüchtig.....
Und sie steht zum anspielen bereit in NRW!
Recklinghausen ist nicht soweit....
 
Naturkosts schrieb:
Es gibt da auch noch eine Mysteriöse Trace Elliot-Box..
4x10.. nicht viel teuer als die HB und voll funktionstüchtig.....
Und sie steht zum anspielen bereit in NRW!
Recklinghausen ist nicht soweit....

Das ganze Forum bewundert inzwischen Dein merkantiles Bewusstsein und Deine Hartnäckigkeit :D
 
ich würd aber auch lieber ne trace als die hb spielen. auch wenn etwas mehr bezahlen muss. von der trace weiss ich aus erfahrung, dass sie ganz gut taugt.
 
Naturkosts schrieb:
Es gibt da auch noch eine Mysteriöse Trace Elliot-Box..
4x10.. nicht viel teuer als die HB und voll funktionstüchtig.....
Und sie steht zum anspielen bereit in NRW!
Recklinghausen ist nicht soweit....

deine preisvorstellungen ist ganz ok, vielleicht sollte ich deine box echt mal anspielen, bekomme aber erst ende des montats geld ;)
 
ich kenne zwar die Variac nicht, jedoch spielen Variac und HB in derselben Liga.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit der HB eine deutliche Verbesserung deiner persönlichen Soundvorstellung bekommst.
Trace Elliot ist einfach nur geil und genial - wenn du die Möglichkeit zum antesten bei Naturkosts bekommst, dann nutze die Chance.

Es gibt einige Bassisten hier im Board, die spielen zufrieden über T.Amps. Das einzigste was mich wirklich stören würde, ist die Einbautiefe.
 
Richtig, was man an der Endstufe spart, zahlt man am Case drauf. Deswegen hab ich bisher keins gekauft ;)
Aber ehrlich das Case muss nicht nur wahnsinnig tief sein, sondern auch noch recht stabil, weil die t.amps halt mörderschwer sind.
Da zahlt man im Endeffekt wohl nicht viel mehr, wenn man ne Crown XLS 402 oder wie die heißt kauft und dann dafür n schön günstiges Case...
Achso nochmal zur Endstufe: Findest du die 1400 nicht n bisschen übertrieben?
 
Wie schon erwähnt, ich spiele den V-Amp Pro über den T-Amp 600, und kann mich über den Sound und die Lautstärke nicht beklagen. Lüftergeräusch existent aber nicht störend, und mal ganz ehrlich wer hört das auf der Bühne???

Okay, ich spiele dieses Setup über H&K Speaker, aber da sind, glaube ich Eminence Speaker drin, wie bei den HB auch.

Die Einbautiefe und das Gewicht sind bei dem Amp wirklich etwas erhöht, aber ob ich nun ein Case mit 40 cm oder mit 45 cm Tiefe nehme, ist beim Preis nun echt marginal unterschiedlich!
 
Deshalb ja auch meine Frage,wieviel Leistung brauchst Du.
Die E-Serie vom T-Amp ist bedeutend besser/kleiner/leichter.
 
rockbass schrieb:
aber da sind, glaube ich Eminence Speaker drin, wie bei den HB auch.
Bei Variac sind´s übrigends Celestions... :great:
Rockopa schrieb:
Deshalb ja auch meine Frage,wieviel Leistung brauchst Du.
Die E-Serie vom T-Amp ist bedeutend besser/kleiner/leichter.
Kleiner und leichter stimmt ohne Zweifel. Die e400 taugt für Bass aufgrund ihrer Leistung eher weniger und ist zudem (nicht mal ersatzweise) brückbar.

@Rockopa: Hast Du Erfahrungen mit der e800, oder kennst Du jemanden, der die einsetzt? Die technischen Daten (Ausgangsleistung) sind für den Preis schon beachtlich - da kommen einem spontan leichte Zweifel, ob das denn alles so taugt....
 
Ne leider nicht.Ich finde leider auch nicht mehr das vollständige techn.Datenblatt der Endstufe.Mir war so als wenn diese Endstufen auch einen hohen Dämpfungsfaktor besitzen 500:1
In der Verkaufsstatistik bei Thomann rangiert diese Endstufe auf den 2 oder 3 Platz.
Was aber auch kein Kriterium ist.
 
Luebbe schrieb:
Achso nochmal zur Endstufe: Findest du die 1400 nicht n bisschen übertrieben?

naja, sie hat ja 2 mal 700W an 4ohm und da sie nicht ihre volle leistung bringen soll die angegeben ist find ich das keineswegs übertrieben, deshalb spielen sie ja auch einige
 
Rockopa schrieb:
Ne leider nicht.Ich finde leider auch nicht mehr das vollständige techn.Datenblatt der Endstufe.Mir war so als wenn diese Endstufen auch einen hohen Dämpfungsfaktor besitzen 500:1
In der Verkaufsstatistik bei Thomann rangiert diese Endstufe auf den 2 oder 3 Platz.
Was aber auch kein Kriterium ist.

Ich habe noch nie auf der t-page technische Daten der e-x00 gesehen, aber mir mal Daten zuschicken lassen (manuals) - da gibt´s keine Hinweise auf den Dämpfungsfaktor.

Aus den Manuals lassen sich diese Daten ziehen:
e400:
2x190W / 4 Ohm
2x120W / 8 Ohm

e800:
2x440W / 4 Ohm
2x240W / 8 Ohm
1x ???W / 8 Ohm bridged
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben