T.AMP 2400 Kanal A zeigt CLIP und Fault an. Gleichrichter finden. Hilfe!

  • Ersteller torben1989
  • Erstellt am
T
torben1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
04.05.14
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin.
meine T.Amp 2400 (weiße Beschriftung und keine Garantie mehr) zeigt auf Kanal A die CLIP und FAULT Led an. Der Kanal ist komplett tot. Kanal B läuft normal.

Nachdem ich schon ein bisschen in den Foren rumgelesen habe, habe ich mich auf die Fehlersuche begangen. Zuerst habe ich die Feinsicherungen aus Glas gewechselt. Daran lag es nicht. Nun bin ich auf der Suche nach den Gleichrichter, die sollen ja auch oft Schuld sein.
PS: Die Kondensatoren sehen soweit aus wie neu und deshalb hab ich das (vorerst) ausgeschlossen.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgestellt und wollte wissen, ob die 4 Dinger auf den Bildern die Gleichrichter sind, weil ich keine Ahnung hab wo die genau sitzen.

1.gif
http://www.***.net/file/d/3612/dqbbu5sh_jpg.htm
1.gif
http://www.***.net/file/d/3612/dsijbjkn_jpg.htm
1.gif
http://www.***.net/file/d/3612/ib97dftj_jpg.htm


Danke imd Voraus!

Grüße Torben
 
Eigenschaft
 
Brückengleichrichter sind 4-Polig und befinden schaltungstechnisch meist direkt nach dem Transformator. Die Bauteile die du dort ausgegraben hast, könnten Brückengleichrichter sein. Zur Überprüfung empfiehlt es sich, die weiße Wärmeleitschmiere zu entfernen (du brauchst sowieso neue, wenn du das ganze wieder montieren willst). Das sollte mit einem mit Alkohol (Isopropanol) oder Waschbenzin befeuchteten Lappen gut funktionieren. Auf den Bauteilen kannst du dann die Bezeichnung ablesen, kannst sie auslöten und durchtesten.

Kleiner Tipp am Rande: Dokumentiere jeden Arbeitsschritt mit Bildern, damit du am Ende wieder alles richtig zusammenbauen kannst.

Ich nehme an Belehrungen über die Gefahren von Elektronikbasteleien ohne Erfahrung und Ahnung hast du schon oft genug gehört.
 
Moin,

ohne Grund gehen Sicherungen und erst recht Brückengleichrichter nicht kaputt. Ohne Elektronik Kenntnisse und Erfahrung bei der Reparatur von Leistungsendstufen wirst Du dort gar nichts verbessern sondern wahrscheinlich noch einige Endtransistoren - die jetzt noch ganz sind - zerstören. Gib das Gerät einem versierten Techniker der es repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind Gleichrichter wie ich vermutet habe.
Bezeichnung " SEP MP3510S "
Ein Multimeter habe ich zur Hand. Was für Werte sollten die Gleichrichter haben, wenn ich messe?

Grüße Torben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben