t-bone ovid

  • Ersteller bombenhans
  • Erstellt am
B
bombenhans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
22.12.11
Beiträge
18
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es wohl mal bestellen und ausprobieren. Das sieht ja relativ vielversprechend aus und mir fallen auf Anhieb diverse Einsatzmöglichkeiten ein. In erster Linie für Bläser und Akkordeon würde ich es einsetzen, vielleicht auch Drums, aber da bin ich mir nicht sicher...
 
Ich finds auch ziemlich interessant. Werd es mal bestellen und mit ein paar Gitarren (und wenn die Halterung passt an Uke u. Mandoline) durchprobieren.
 
Am Kontrabass klingt auch das Audio Technica ATM35x gut. Das heuißt heute glaube ich ATM 350. Wenn das preislich im Rahmen des Möglichen liegt, würde ich das mal parallel testen.
 
Hallo,
der thread ist ja scho ein bisschen älter, aber egal.
Ich habe das System ausführlich in der Praxis als Querflötenmikro getestet und folgendes erlebt:
Die Übertragungsqualität und Feedback-Festigkeit sind sehr gut. Die mechanische Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, besonders das Kabel ist ein Witz (schlechter). Nach ca. 3 Stunden Einsatz mit Bodypack, also mit Bewegung am Kabel, zeigten die ersten Knistergeräusche, dass das Kabel anfing sich zu verabschieden. Ich habe es dann durch ein anderes ersetzt, indem ich das Originalkabel ca. 5 cm hinter dem Schwanenhals abgeschnitten habe, dann ein vernünftiges Kabel angelötet, mit Schrumpfschlauch gesichert und an dem Schwanenhals mit Isolierband fixiert, so dass kein Zug mehr auf das dünne Kabel kommen kann. Das sollte halten. Garantie ist natürlich futsch, aber na ja. Der Flötenadapter für 19.- Euro ist ein ganz dummer Witz. Besser gleich selber bauen.
TROTZDEM finde ich das Ding gut, wenn man sich nämlich die Arbeit macht, die Sollbruchstellen zu entfernen (Kabel) hat man ein supergutes Kleinmikrofin für ganz wenig Geld (vergleichsweise). Ich würde es wieder kaufen, allerdings nur das Mikrofon, und dann als erstes das Kabel operieren. Habe sogar darüber gesungen, erstaunlich...

Don Puro Profundo
 
Hallo zusammen,
ich benutze das OVID zur Abnahme der Diskantseite meines Akkordeons. Die Klangqualität geht m.E. für diesen Preis mehr als in Ordnung. Das Mikro klingt klar und bringt sämtliche Register ordentlich rüber. Da es für Akkordeons für das OVID keine passende Halterung gibt, hatte ich die Pianohalterung mit bestellt. Für den Preis von knapp 20,-EUR ein schlechter Witz. Hier wären vielleicht 3-4,- EUR maximal angebracht. Wichtig scheint mir zu erwähnen, dass das OVID vom Akkordeon sehr deutlich die mechanischen Geräusche (Klappen, Tasten) überträgt. Die bereits angesprochene mangelhafte mechanische Ausführung kann ich unterstreichen - das Kabel ist Murx !

Grüße,

suxeedJo
 
Hallo suxeedJo,

ich möchte das OVID nicht in Schutz nehmen, aber es für einer Anwendung einzusetzen, für die es ganz offensichtlich überhaupt nicht gedacht ist, ist ein wenig unfair ;). Zum Preis von 169 € gibt es deutlich bessere Möglichkeiten der Akkordeon-Abnahme - schau doch ggf. mal dort vorbei:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-akk/175629-akkordeon-abnehmen.html
 
Hallo Wil,
ich hatte Deine Antwort leider erst heute gelesen und wollte noch kurz eine Ergänzung liefern: Das OVID wurde mir von den Kollegen der Brass-Abteilung der Fa. thomann damals ausdrücklich als gut geeignet empfohlen. Es kostet ja auch nicht 169,- EUR sondern lediglich 49,-. Mit meinem Hinweis auf den ungeeigneten Piano-Clip für das Akkordeon wollte ich eigentlich andere Akkordeonisten darauf hinweisen, dass das nicht geht. Ich habe zwischenzeitlich selbstklebende Kabelklemmen für 21 Cent das Stück, was recht gut funktioniert.

Eins ist mir wichtig - der Sound ist für 49,- EUR wirklich recht gut und das Kabel ist und bleibt halt einfach sehr empfindlich (Murx!) - das hat auch absolut nichts mit dem Akkordeon zu tun sondern ist halt einfach schlecht ausgeführt.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben