T.C. Triple-C via Midi in Cubase einbinden

  • Ersteller r!vf4d3r
  • Erstellt am
r!vf4d3r
r!vf4d3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
286
Kekse
41
Ort
Darmstadt
Hallo miteinander,

mich plagt momentan folgendes Problem:
Ich möchte meinen T.C. Electronics Triple-C als Effekt in Cubase (SX) einbinden. Ich habe es auch schon versucht, den Triple-C über, Geräte->Midigeräte verwalten->Gerät installieren usw einzurichten, jedoch empfängt er keine Daten, obwohl ich sowohl in Cubase als auch am Triple-C den selben Midichannel gewählt habe. Ich denke mal, der Fehler liegt beim Einrichten der Paramter.
Es wäre Klasse, wenn mir jemand helfen könnte, oder mir eine entsprechende Midi Map schicken könnte.

mfg riv
 
Eigenschaft
 
nur das da kein Mißverständnis entsteht - per MIDI kannst Du 'nur' die Parameter des T.C. steuern.

Das Audiosignal muss über einen Out deines Audiointerface an den T.C. gehen und der Ausgang des T.C. muss dann wieder auf einem Eingang des Audiointerface zurückgeführt werden.

Zum MIDI - richtig angeschlossen? MIDI-In an MIDI-Out ! wird gerne falsch gemacht :D
Geht denn die MIDI Kommunikation überhaupt und das T.C. 'versteht' nur nicht was Du von ihm willst oder geht die Kommunikation gar nicht?

die MIDI-Commands hast Du sicherlich
http://www.tcelectronic.com/media/ea00011476e94c3593266cf96b6c57e2.pdf
 
Also ist schon richtig, dass ich die Parameter steuern will, aber wie gesagt, irgendwie geht es nicht. Die Midikabel sind auch richtig angeschlossen ...
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe mir mal das programm MidiOX runtergeladen (Freeware), womit ich sämtlcihe Midi-CC Daten protokollieren kann, also auch die, die mit der Triple-C an den Pc sendet. Wenn ich nun versuche in Cubase versuche, eine SysEx zu erzeugen übernimmt er diese Werte jedoch nicht. Mittlerweile bin ich echt ratlos, habe es auch mit Midicommands von TC versucht, dort jedoch das gleiche Problem. Ich nehme mal an, dass das Problem nicht bei der Übermittlung etc. liegt, sondern in beim Erzeugen der SysEx bzw der generellen Erstellung des Midi-Gerätes in Cubase.

edit:
Habe es nun geschafft die SysEx-Befehle entsprechend rauszufinden und mit MidiOX auch erfolgreich an den TC zu senden. Nun die Frage, was mache ich in Cubase falsch, warscheinlcih habe ich irgendwo wieder etwas übersehen etc, weil es ists chon echt merkwürdig, dass es nicht geht wie es sollte...
 
es gibt in Cubase einen MIDI-Filter
schau mal bei Datei->Programmeinstellungen->MIDI->MIDI-Filter
da ist sicher SysEX 'angehakt'
 
achso, der muss weg sein? weild ann hab ichs in der cubase anleitung falsch verstanden :D:D

edit: nada, ich bekomme einfach keine daten ans gerät gesendet, weiß echt nicht wo mein fehler liegt. ein weiteres problemchen wäre, dass ich beim eingeben der sysex befehle, zum einen alle hex werte in dez umrechnen muss, und diese zudem auch nur bis 127 akzepiert werden und nicht bis 256 (im parameterfenster für die values).
 
ein weiteres problemchen wäre, dass ich beim eingeben der sysex befehle, zum einen alle hex werte in dez umrechnen muss, und diese zudem auch nur bis 127 akzepiert werden und nicht bis 256 (im parameterfenster für die values).

In MIDI gehen die Werte nun mal nur von 0 bis 127 ;)
 
hm joa stimmt, aber warum habe ich dann zB folgenden sysex befehl: F0 00 20 1F 47 B5 03 7F F7
Hier liegen ja sowohl B5 als auch 7F deutlich über 128, sprich der sysex befehl ist ein bit länger... bin nun etwas verwirrt
 
hm ja da war ich auch schon...
das problem liegt denke ich mal beim erstellen der sysex meldungen in cubase
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben