t.mix pm184x mit Aktivboxen ?

macd42
macd42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.01.17
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Koblenz
HI Leute,

frohes neues erstmal !
Habe jetzt wirklich lange hier gestöbert und gegoogled aber leider keine Antwort gefunden deshalb der neue Thread.
Wir haben obigen Powermixer im Proberaum im Einsatz. Den haben wir an bestehende Aktivboxen angeschlossen (weiss das Model nicht auswendig kann es aber nachreichen), die keinen separaten Passiveingang haben (falls es sowas überhaupt gibt ;-). Leider brummt die ganze Maschinerie doch sehr stark. Zum testen haben wir ein kleines "nur" Mischpult angeschlossen und es brummt nicht mehr so, aber die Aktiv-Boxen haben nicht so super viel power, sodass wir für kleine Gigs lieber den Powermixer benutzen würden.
Geht das Gerät grundsätzlich mit Aktivboxen ohne Brummen und wenn ja mit welchem Ausgang bzw. setting?

An den Aktivboxen gibt es einen Mic/Line Umschalter. Wie sollte der stehen wenn man 2 Mikros und ein Keyboard drüber laufen lässt ?

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo Marc,

wie/wo genau hast Du die Aktivboxen (welche sind es genau?) am Powermixer angeschlossen - hoffentlich an einem der unverstärkten Ausgänge?

An den Aktivboxen gibt es einen Mic/Line Umschalter. Wie sollte der stehen wenn man 2 Mikros und ein Keyboard drüber laufen lässt ?

Das (unverstäkte) Ausgangssignal eines Mischpults besitzt Line-Level - entsprechend muss die Einstellung an den Boxen gewählt werden: Line. Mic nur, wenn Du ein Mikrofon direkt an den Boxen anschließen möchtest (also ohne vorgeschaltetes Pult oder Vorverstärker).
 
Moooment ... bevor Du hier auf die falsche Schiene gerätst ... die Aktivboxen sind Dir zu leise, so dass Du sie lieber über den Powermixer - also über die Endstufe des Powermixers - betreiben möchtest?! Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass es irgendwo in der großen weiten Welt auch Aktivboxen mit abschaltbarer Endstufe gibt, mir persönlich sind aber noch keine über den Weg gelaufen. Bin aber auch kein Profi in diesen Dingen ...

Also: entweder, Du lässt die Endstufensektion des Mischers komplett außen vor und gehst - am besten symmetrisch, falls Deine Boxen das hergeben - von der Mixersektion auf Line-Level in die Aktivbox, wo die Signale verstärkt und "laut" gemacht werden. Oder Du nutzt die Endstufensektion des Mischers und schließt andere - passive - Boxen an. Die Endstufe des Powermixers nutzen, um damit eine Aktivbox zu betreiben, wird in 99,9% der Fälle nicht möglich sein.

Für's ganz Grundsätzliche: "Powermixer" heißt so, weil eine Endstufe eingebaut ist (Mischer plus Endstufe). "Aktivbox" heißt so, weil eine Endstufe eingebaut ist (Box plus Endstufe). Du brauchst im Signalweg aber nur eine Endstufe, und mit einem bereits (end-)verstärkten Signal in eine (weitere) Endstufe zu gehen, ist keine ratsame Idee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung. Hab mir gestern in der Probe nochmal den PM angeschaut und verstehe nun was ihr meint :) er hat hinten/oben 2 XLR und 2 KLinkenausgänge und hinten/unten 2 so spezielle Boxenausgänge und 2 Kabelanschlüsse (wie bei Hifi-Amps mit offenen Kabeln). Ich werde also vor der nächsten Probe mal probieren über die obigen (nur vom Mischpult) XLR-Anschlüsse die Boxen anschliessen und sie auf line stellen (wir hatten sie auf MIC weils schön laut war ;-)

Melde mich dann mit dem Ergebnis

Gruss
Marc
 
Hallo, wollte kurz zurückmelden dass ich es hinbekommen habe. Habe die oberen XLR ausgänge am PM genommen, die Boxen auf line-in geschaltet und alles läuft :) Danke für eure Hilfe !!!!!
 
Prima ... und Danke für die Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben