T-O-M Brücke gegen Floyd rose tauschen

  • Ersteller SuperCharger753
  • Erstellt am
SuperCharger753
SuperCharger753
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
16.03.09
Beiträge
829
Kekse
2.769
Ort
wien
Hallo,

Wollte mal fragen ob es möglich ist eine TOM Brücke gegen ein floyd rose zu tauschen!
Natürlich muss ich fräsen is mir bewusst, nur wollt ich fragen obs prinizpiel gehen würde, und ob sich auch der sattel tauschen lässt!

Müsste der hals dann tiefer in der tasche sitzen?Schraubhals!
Es geht um eine Flying V


Danke!
 
Eigenschaft
 
Was ist das denn für ne Gitarre?
Wenn der Winkel vom Hals zum Korpus zu hoch ist wirds fast unmöglich.

Willst du es selbst machen?
 
Theoretisch geht das recht einfach, wenn es ein Schraubhals ist.

Deswegen ein Paar Fragen zum drüber philosophieren:

- Hat der Hals einen Winkel? Wenn ja, wieviel ungefähr? Ein Foto der Seitenansicht (Sattel bis Steg) könnte helfen.
- Ist der Körper stark(dick) genug, um ein Vibrato + dem nötigen Fach aufzuhenmen?
- Reicht von den Abmessungen her das Auffräsen oder musst Du z.B. noch die Bolzen des Saitenhalters entfernen? Wenn ja, sollen die Bereiche verschlossen werden?

Ein Problem gibt es allerdings: Wenn Du den Schraubhals am Fuss korrigierst (also anderen Winkel anfertigst), sitzen die Schrauben in Körper und Hals in unterschiedlichen Winkeln. Je stärker der Winkel, desto problematischer.

Ist aber alles machbar!

Grüsse
 
die halstasche muss sowieso etwas modifiziert werden weil der halswinkel momentan schr schlecht ist, die saitenlage is viel zu hoch wenn ich nichts unterlege!

der body ist 4,3 cm dick

Die Löcher hätte ich mir runholzverschlossen und dann neu gefräst


Body is aus der ML factory Flying V, hals von einem anderen V model

Noch was. das Holz is recht weich, (das heißt die gurtpins halten nicht sonderlich gut!)
Jetz macht mir das sorgen ob es den Schrauben fürs tremolo auch so geht!ich will ja nicht das mir das ganze teil rausreißt!
 
Die Löcher hätte ich mir runholzverschlossen und dann neu gefräst

Das ist schon mal gut. Mit Buche?

Body is aus der ML factory Flying V, hals von einem anderen V model

Noch was. das Holz is recht weich, (das heißt die gurtpins halten nicht sonderlich gut!)

Kannst Du die Holzsorte erkennen? Linde vielleicht?
Wenn Du sagen wir mal im E-Fach oder PU-Fach den lack bzw. Primer entfernst, kannst Du das Holz dann mit dem Fingernagel eindrücken?

die halstasche muss sowieso etwas modifiziert werden weil der halswinkel momentan schr schlecht ist, die saitenlage is viel zu hoch wenn ich nichts unterlege!

Ich denke, Bilder von Deiner konkreten Gitarre sind nötig. Halstasche aus verschiedenen Winkeln, Halsfuss bitte auch.
 
die halstasche muss sowieso etwas modifiziert werden weil der halswinkel momentan schr schlecht ist, die saitenlage is viel zu hoch wenn ich nichts unterlege!
Das heißt, die Gitarre braucht im Moment einen Shim?

Das wäre sogar sehr gut, denn dann kannst du den Shim einfach rausgeben, und sie passt wieder für's Floyd Rose. (Der Hals sollte dann am besten parallel zum Korpus sein)

Floyd Rose-Brücken sind ja sehr viel näher am Korpus (tiefer) als TOMs, weshalb TOM-Gitarren entweder eine MIESE Saitenlage, oder eben einen leicht abgewinkelten Hals haben.


Noch was. das Holz is recht weich, (das heißt die gurtpins halten nicht sonderlich gut!)
Jetz macht mir das sorgen ob es den Schrauben fürs tremolo auch so geht!ich will ja nicht das mir das ganze teil rausreißt!
Du kannst notfalls auch diie Schraublöcher für's Vibrato zu groß fräsen, mit einem harten Rundholz verschließen, und dann neu fräsen.
 
auf ebay schreibens der korpus besteht aus basswood(wie linde), was auch immer des sein soll


mit was ich sie verschliese hab ich noch nicht überlegt ;)


bilder mache ich morgen, der korpus liegt im keller meiner eltern ;)


Zum Hals, hab grad gesehn das bei dem die Bünde schon hinüber sind, also werd ich mir wohl einen neuen holen!



Edit: Ich meinte nicht die Bolzen vom tremolo sondern die sparx schrauben im tremolofach!
 
auf ebay schreibens der korpus besteht aus basswood(wie linde), was auch immer des sein soll

Habe ich doch richtig vermutet. "Linde" ist ein Baum, dessen Holz zwar zu den Harthölzern gehört, aber auf Grund seiner relativen Weichheit zum Schnitzen genutzt wird. Es lässt sich mit dem Fingernagel eindrücken und sehr leicht hobeln, schneiden, spalten.

In diesem Fall kann ich durchaus helfen, da ich momentan auch so ein Projekt hier habe.
Lindekörper, FR, 2 Humbucker, Ahornhals (aber nicht geschraubt).

Wenn Du Sorge wegen den weichen Stellen hast, in welche z.B. Gurtpins, Vibratobolzen oder Federklemmschrauben hinein sollen, kannst Du diese Bereiche wegfräsen und durch Bergahorn ersetzen. Den oder wenigstens ähnlich hartes Holz (gibts genug) bekommst Du beim Schreiner um die Ecke als Abfallstückchen.
Da hält alles drin.

Grüsse
 
hmm

ich überlege gerade zusätlich die halsttasche zu verschließen und eine neuen hals einzuleimen(ahorn)

dann könnte ich theoretisch gleich alles anpassen!
 
Das ist richtig.
Dazu benötigst Du aber einen Hals mit passendem Fuss und musst die Tasche nicht unbedingt verschliessen. Es kann sein, dass Du sie sogar erweitern musst bzw. den neuen Halsfuss verkleinern.

Ich würde an Deiner Stelle keine Arbeiten durchführen, bis nicht jedes einzelne Teil bei Dir liegt und vermessen werden kann.

Bei den ganzen Fräsungen und Ausbesserungen willst Du doch bestimmt deckend lackieren, oder?
 
klar, lackiert wird deckend!


Hab mich jetzt Doch für eine Schraubhals entschieden und werd mir dann demnächst mal eine jack und danny V holen zum ausschlachten, und den korpus dann wieder verkaufen, kommt mir billiger als wenn ich zB einen hals bei der ML factory kaufe!

ausserdem kann ich dann immerwieder den hals tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorab, mit einem TOM würde ich eher nach einem Kahler oder Stetsbar schauen, da ist weniger Fräsarbeit (bei stetsbar gar keine) und kein Lackieren danach nötig. Das natürlich nur wenn du nicht ein Floyd-Fan bist der alles andere nicht will :)

die halstasche muss sowieso etwas modifiziert werden weil der halswinkel momentan schr schlecht ist, die saitenlage is viel zu hoch wenn ich nichts unterlege!

Da bleibst am besten beim Unterlegen, denn die Halstasche zu ändern ist eine Mordsarbeit und kann auch leicht total schief gehen. Ich habe es noch nicht erlebt dass jemand diesen Weg gegangen ist, höchstens eher am Halsfuß was wegschleifen (was aber genauso eine Frickelarbeit ist die voll schief gehen kann, vom Lack mal ganz abgesehen). Davon kann ich Dir definitiv abraten.

der body ist 4,3 cm dick

Reicht locker für ein Floyd. Vorzugsweise mit 42mm Block, 37mm könnte knapp werden (weil dann evtl. die federn beim Betätigen an der Bodykante "kratzen" dank dem zu kurzen Block). Falls es also mit dem 37mm nicht reicht, den 42mm Block zum nachrüsten kann man im Warwick/Framus Online-Shop für ca. 15€ bestellen.

Body is aus der ML factory Flying V, hals von einem anderen V model

Ist völlig egal von wem der ist, ein Floyd wird auf jeden Fall rein passen.

Noch was. das Holz is recht weich, (das heißt die gurtpins halten nicht sonderlich gut!)
Jetz macht mir das sorgen ob es den Schrauben fürs tremolo auch so geht!ich will ja nicht das mir das ganze teil rausreißt!

Das ist gar kein Problem, weil die Schrauben bei aktuellen Floyds nicht direkt im Holz sind, da sind Einschlaghülsen die auch im weichen Holz sehr guten Sitz haben.
 
Hy danke für den link

Nein es muss kein Floyd sein es sollte halt frei schwebend sein!


Ja die halstasche werd ich wohl lassen und den hals bearbeiten!

sollte beim tremolo der hals tiefer sitzen?sprich das griffbrett so ziemlich am korpus aufliegen?
 
!BcuYVW!CGk~%24(KGrHqMH-EUEquRH5Vo)BK1wwHuv%2C!~~_3.JPG


Wäre sowas nicht interessant?
 
naja es sollte ehr ein klassiches floyd rose system tremolo sein

Die ganze gitarre soll eine Dime from hell flying V werden ;)
 
na dann, aber damit hättest du keine fräs arbeiten, und die chanche den Korpus wertlos zu fräsen ist auch gleich 0;-)
 
Wenn Du eine Kreditkarte oder PayPal hast, empfehle ich guitarpartsdepot.com und dort dann nach "FloydRose Special" schauen - das sind die "original" Floyds aus Asien die man auf aktuellen Charvel, Schecter, BC Rich etc. findet. Kostenpunkt $80.

Das "economy" trem von Rockinger ist von MightyMite und in den USA für die hälfte der Kohle erhältlich. Quali ist ok fürs Geld, etwa wie die der koreanischen Edge Tremolos.

In jedem Fall würde ich zu einem gebrauchten original oder Schaller raten, denn die findest in der bucht oft für ein viertel vom Neupreis. Ich habe letztes Jahr fünf nagelneue original Floyds made in Germany in der bucht verkauft und die gigen alle (leider) für je unter 60€ weg.
 
sollte beim tremolo der hals tiefer sitzen?sprich das griffbrett so ziemlich am korpus aufliegen?

Ist völlig egal, hat mit dem Trem null zu tun. Nur für aufliegende Floyds ist ein leichter Winkel nach hinten wie bei Gibsons nötig, wegen der Höhe des Trems. Ein freischwebendes kannst nach Wunsch auch im Korpus versenken, hängt halt immer von der Klampfe und vom Geschmack ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben