T-Rex Mudhoney 2... 9 oder doch 12V?

  • Ersteller mindsickapes
  • Erstellt am
mindsickapes
mindsickapes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
08.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

zuerst in die große Runde :)

Nun zur Sache: Ich bin stolzer neuer Besitzer des oben genannten Pedals. Auf irgendeiner WEbseite hab ich gelesen, man kann das Ding auch mit 12V betreiben.
Auf dem Gerät selbst sind nun 9V angegeben, allerdings steht im Manual bei den Specs, dass man mit Minimum 9V und Maximuim 12,5V das Pedal betreiben kann/darf/soll.

Ich bin etwas unsicher, was das betrifft, und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Und ob es gefährlich ist, wenn man drüber liegt. ISt sicherlich auch ne Frage, wieviel es ist.

Ich habe aber auch schon von Bodentretern gelesen, die das grundsätzlich können, und da gab es Meinungen, das Gerät klingt sogar geiler mit der erhöhten Spannungszufuhr.

Freue mich über eine Meinung!

LG Maik
 
Eigenschaft
 
Hey! Wenn das Manual sagt, dass du 12Volt dranhängen darfst, dann geht dadurch Nichts kaputt. Häufig gibt das dem Pedal mehr Headroom und Transparenz. Es klingt differenzierter und weniger komprimiert. Das ist jedenfalls bei anderen Pedalen häufig der Fall, die man mit mehr Power betreiben kann. Ob es beim Mudhoney genauso ist, weiß ich nicht genau, aber vermutlich.
Mehr als 12Volt solltest du allerdings nicht dran klemmen. IC's und Kondensatoren könnten dann schnell den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Maik,


willkommen im Forum!!

Wenn der Hersteller angibt bzw. garantiert, dass das Pedal 12,5 V verträgt, dann wird das auch so stimmen. Grundsätzlich äußert sich eine höhere Betriebsspannung in mehr Dynamik, mehr clean Headroom und definierteren Bässen - nicht geiler, einfach anders, dem einen gefällt's so dem anderen so. Allerdings wird der Unterschied zwischen 9 V und 12,5 V nicht sehr groß sein. Und meiner Meinung nach würde es sich nicht lohnen, dafür extra ein 12 V DC Netzteil anzuschaffen.


LOL...3 Sekunden zu langsam :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben