T-Style-Projekt

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
So, da bin ich mal wieder mit einem neuen Projekt.
Nachdem ich meine neue Strat mal aus den Händen legen konnte, möchte ich endlich meine Telecaster verwirklichen. Eigentlich ist es gar kein richtiges Projekt, da ich ja bereits mal eine Tele gebaut hatte, bei der aber alle Komponenten, bis auf den Korpus, gut waren. Den Korpus habe ich mittlerweile verschenkt und die restlichen Einzelteile haben jetzt etwa ein Jahr auf ihren Einsatz gewartet.
Als da wären:
- Rockinger, OPM-Tele-Hals mit 21 Spaghettibünden aus Edelstahl und mit Kluson Roundback-Mechaniken. Öl/Wachs-Finish. Für mich einer der besten Hälse, die ich je gesehen habe!
- Rockinger-Bridge mit Glendale-Threadened-Reitern (octavkompensiert, oder wie das heißt).
- Seymour Duncan STB-1b "Broadcaster"-Stegpickup
- Seymour Duncan APTR-1 Halspickup (mit AlNiCo-II-Magneten)
- 4-Fach-Schalter (ich glaube CTS oder Fender) und CTS-Potis (Tone als Delta/NoLoad-version).

Jetzt habeich bei Woodinspector einen 3-teiligen Body aus SwampAsh bekommen. Gestern wurde er geliefert, die Maserung ist der Hammer:
DSC06486.JPG DSC06485.JPG DSC06489.JPG DSC06490.JPG DSC06491.JPG DSC06492.JPG

Deswegen werde ich dem Body das Öl/Wachs-Finish verpassen, das eigentlich für meine Strat gedacht war!
Aber jetzt erst noch mal wässern und schleifen...!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC06485.JPG
    DSC06485.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Abonniert! Wo Telecaster steht, bin ich dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Maserung ist wirklich schön. Um so besser dass Du die dann nicht mit ner dicken Schicht Lack zurotzt. Auf das Öl/Wachs finish bin ich jedenfalls sehr gespannt und würde mich freuen wenn dieser Punkt detailliert geschildert wird. Was wiegt denn der body?

No load poti find ich bei teles immer gut, v. a. für den Halspickup. Für den Halspickup würde ich beim selbstbau einen P90 Seifenbarren nehmen, ich finde diese Kombi einfach geil und stock teles mit dieser Bestückung findet man selten. Naja alles Geschmacksache :)

4er Switch finde ich auch gut, weisst Du schon welche Schaltung Du verwenden möchtest?

Gutes Gelingen,
floydish
 
So, los geht's: Den - übrigens vorzüglich vorgeschliffenen - Body gewässert, nach dem Trocknen mit 240er
-Papier geschliffen. Nochmals gewässert und dann mit 240er, 280er und 320er fertig geschliffen. Dann die Rockinger Öl/Wachs-Tinktur ruasgekramt und erst nur das Öl, ohne das sich am Boden absetzende Wachs aufgetragen:
DSC06495.JPG DSC06493.JPG DSC06494.JPG
Einziehen lassen und zweite Ölschicht. Dann die Mischung schütteln und das so entstandene Öl/Wachs gemisch mehrmals auftragen und einziehen lassen:
DSC06496.JPG DSC06497.JPG DSC06498.JPG DSC06499.JPG

Achso, der Korpus hat vor dem Wiegen laut Woodinspector 2,1kg gewogen. Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/221720705422?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

Anhänge

  • DSC06497.JPG
    DSC06497.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was bei der tele wirklich super ist und ich aus Erfahrung nur empfehlen kann sind die einstellbaren reiter für die bridge von fender damt hat man ne echt geile intonation auch in den hohen lagen. Die inverInvestition lohnt sich total. Bei meiner waren die ab werk drauf ich möchte nicht mehr drauf verzichten ;-)
 
4er Switch finde ich auch gut, weisst Du schon welche Schaltung Du verwenden möchtest?
Also auf der vorderen Position der Hals-PU auf der hintersten der Bridge-Pu und in den Zwischenpositionen einmal parallel (ausgedünnter Sound, ohne Brummen?) und einmal seriell (Humbucker).

Was bei der tele wirklich super ist und ich aus Erfahrung nur empfehlen kann sind die einstellbaren reiter für die bridge von fender damt hat man ne echt geile intonation auch in den hohen lagen
Danke, aber habe bereits eine Bridge, die sich auch bewährt hat!
 
Oh ja, bin auch dabei - abonniert.
 
Also auf der vorderen Position der Hals-PU auf der hintersten der Bridge-Pu und in den Zwischenpositionen einmal parallel (ausgedünnter Sound, ohne Brummen?) und einmal seriell (Humbucker).
Wenn du den Fender 4-Way Switch nutzen willst, funktioniert das so glaube ich nicht. Die Schaltungsmöglichkeiten sind alle gegeben, allerdings ist die Reihenfolge so:
1. Bridge
2. Bridge/Neck parallel
3. Neck
4. Bridge/Neck seriell
Ob das mit diesem Schalter auch in deiner Variante geht, weiß ich nicht genau, glaube aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, der 4 Wege Schalter ermöglicht seriell, als auch parallel Optionen, aber ich würde da gleich zum Fender Superswitch oder Schaller Megaswitch greifen, da man hier zum gleichen Preis eine Stellung mehr hat.
Hab ich auch in meiner Tele und bin sehr zufrieden, absolut sinnvoll.

Hier genaueres:
https://www.musiker-board.de/threads/5-sound-mod-for-telly.211694/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, der 4 Wege Schalter ermöglicht seriell, als auch parallel Optionen, aber ich würde da gleich zum Fender Superswitch oder Schaller Megaswitch greifen, da man hier zum gleichen Preis eine Stellung mehr hat.
Hab ich auch in meiner Tele und bin sehr zufrieden, absolut sinnvoll.

Hier genaueres:
https://www.musiker-board.de/threads/5-sound-mod-for-telly.211694/
Dass er die Schaltungen ermöglicht habe ich nicht bestritten sondern sogar bestätigt. Ich habe das Teil selbst in meiner Tele.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der 5 Weg Schalter ist eine Option, die ich damals leider gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich glaube nicht, dass ich viel Anwendung für out of phase sounds hätte, schaden würde es aber nicht.
 
Auch die Reihenfolge der Schalterstellung kann man beliebig anlöten, da ist man nicht zwingend an die Wiring Diagrams gebunden.

Der OoP Sound klingt auch gut mit der Tele, alternativ / zusätzlich kann man ja auch zu der unbenutzen Ebene des Schalters, Kondensatoren parallel zu den PUs löten, um die jeweilige Schalterstellung auf's Optimum zu trimmen.
Falls wer eine Schaltung braucht, bin ich gern behilflich, einfach PN an mich und ich versuch was Passendes zu zeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Fender 4-Way Switch nutzen willst, funktioniert das so glaube ich nicht. Die Schaltungsmöglichkeiten sind alle gegeben, allerdings ist die Reihenfolge so:
1. Bridge
2. Bridge/Neck parallel
3. Neck
4. Bridge/Neck seriell
Ob das mit diesem Schalter auch in deiner Variante geht, weiß ich nicht genau, glaube aber nicht.

Doch funktioniert, man muss nur die Kabel anders anlöten!
 
Okay, gut zu wissen. Mit den Details des 4-Way-Switches habe ich mich nie befasst. Ich habe damals einfach nach Anleitung angelötet, auch wenn ich da eigentlich sehr experimentierfreudig bin.
 
Tja, aber hier im Forum gibt es viele kompetente Mitglieder, die alternative Schaltpläne auf Lager haben! :D
 
...und das ist auch gut so. Ich habe vor ein paar Monaten meine Strat modifiziert, dass sich die pickups einzeln an- und ausschalten lassen und es einen Drehschalter gibt, der zwischen parallel und seriell umschaltet. Da ist vieles möglich ;)
..passt aber dann hier nicht mehr ganz so gut zum Thema, es sei denn, er will eine SSS Tele bauen :D
 
Wenn du schon drei Schalter hast, dann würd ich dir das Dan Armstrong Wiring ans Herz legen, hab ich selbst in einer USA Bc Rich Power Strat.
Damit sparst du dir auch den Drehschalter, da du sowieso alles beliebig zueinander seriell/parallel schalten kannst.
Flexibler geht's eigentlich gar nicht..
Ob jede Stellung wirklich gebraucht wird, ist eine andere Sache, aber elegant ist es schon gelöst. Benötigt wird ein On-On-On und zwei On-On Schalter.

Eventuell möchte der Threadersteller ja eine Nashville Tele bauen..

Wie angeboten, wenn wer was braucht, einfach melden!
 
So, die Tele ist (erst mal!) fertig und so sieht sie aus:
DSC06502.JPG
Aaaber, es gibt noch zwei Problemchen: ich musste die Saitenreiter irre hoch drehen, damit die Saiten nicht auf dem Griffbrett aufliegen und überhaupt bespielbar sind. Am Trussrod lag es auch nicht! Wahrscheinlich ist die Halstasche nicht tief genug gefräst worden, oder? Was tun???

Dann habe ich einfach die alten Schraublöcher des Halses übernommen. Dadurch bleibt ein Spalt zwischen Halsfuß und Body.
DSC06503.JPG DSC06504.JPG DSC06505.JPG DSC06506.JPG
Wie schlimm ist das? Lohnt es sich, die alten Löcher zu verschließen und den Hals ganz ran zu rücken, oder ist der Unterschied im Sound nicht so gewaltig?

Achso, die Gitarre klingt übrigens gut und lässt sich auch ebenso gut bespielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ist der Hals besonders dick, oder der Korpus dünner?
Kannst ja mal messen, ob die Halstasche normale Tiefe hat z.Bsp. zu einer Fender Tele.

Laut einigen Fachleuten hier im Boad und meiner Wenigkeit macht das am Sound der Gitte nichts aus, wenn der Hals-Fuß nicht die Body-Stirnseite berührt.

Wichtig ist mMn aber, sobald die Saiten unter Spannung und gestimmt sind, die Schrauben nochmal leich zu lösen auf den Kopf des Halses mit einenm Gummihammer o. ä. leicht zu klopfen und dann die Schrauben gut handfest anzuziehen.

Mußtest Du den Hals nach links, oder rechts ausrichten wegen der geraden Saitenführung?
Wenn nicht, umso besser. (Weil die e-Saite schonmal zu nah am Griffbrettrand landen kann und beim Spielen Abrutschen verursacht.
:hat:
 
Also, ist der Hals besonders dick, oder der Korpus dünner?
Wichtig ist mMn aber, sobald die Saiten unter Spannung und gestimmt sind, die Schrauben nochmal leich zu lösen auf den Kopf des Halses mit einenm Gummihammer o. ä. leicht zu klopfen und dann die Schrauben gut handfest anzuziehen.
Bist du sicher? Auch wenn gerade diese Lücke am Halsfuß ist?
Mußtest Du den Hals nach links, oder rechts ausrichten wegen der geraden Saitenführung?
Nee, alles perfekt gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mir sicher. Ist ein Tip von bagotrix und ich habe es auch mehrfach probiert.
In einem Rockinger Manual ist es ähnlich beschrieben.

Es bringt mehr Ruhe in den Ton (merke ich besonders beim Stimmen) und das Attack und Sustain ist meines Erachtens leicht verbessert.
Oktavreinheit und Stimmung muss nach diesem Vorgang angepasst werden.

Bagotrix hat hier im Modifikations-Thread auch mal genauer beschrieben warum.
Vielleicht findest Du den Beitrag über die Sufu.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mariboom habs gefunden: https://www.musiker-board.de/threads/halspassung-wie-viel-spiel-darf-sein.608586/page-3#post-7424800
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier: https://www.musiker-board.de/thread...dwie-nicht-was-tun.606127/page-4#post-7399320

---https://www.musiker-board.de/threads/welche-brücke-für-tremolo-fräsung.599090/#post-7396142
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben