Tab Frage

  • Ersteller The Brain
  • Erstellt am
T
The Brain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.04
Registriert
23.06.04
Beiträge
30
Kekse
0
Also ich blick bei den Guitar Tabs nicht wirklich durch.

Hab von Gunsn Roses den Tab von Sweet Child of mine gefunden. Hört sich verdammt geil an. Wie spielt man das? *können möcht*

http://www.tabs-guitar.com/Sweet_Child_O_Mine/index.php

kann mir dies jemand genau erklären wie ich das spielen und greifen muss damit ich da mal durchblicke?

danke!
 
Eigenschaft
 
falls du dich mit regulären tabs auskennst , ist das prinzip gleich

leider sind hier alle strings mit einem "b" bezeichnet was sehr irritierend wirkt.
aber im prinzip ist es einfach!
die unterste saite ist deine E saite, danach kommt die A saite usw. (die anordnung der saiten solltest du kennen :D) hier aber nochmal ein guter merksatz

Eine
Alte
Deutsche
Gitarre
Hält (im englischen ist es kein "h" sondern "b"
Ewig


(in der tab von dir ist alles auf dem kopf! das heisst dass das "Eine" unten steht und die reihenfolge von dort beginnt)
und wenn da bei der 3 saite von oben "12" steht heisst das du musst die "g" saite im 12 bund abgreifen ;) und so funktionierts!
wenn du noch fragen hast dann frag *g*
 
Wollschaf schrieb:
falls du dich mit regulären tabs auskennst , ist das prinzip gleich

leider sind hier alle strings mit einem "b" bezeichnet was sehr irritierend wirkt.
aber im prinzip ist es einfach!
die unterste saite ist deine E saite, danach kommt die A saite usw. (die anordnung der saiten solltest du kennen :D) hier aber nochmal ein guter merksatz

Eine
Alte
Deutsche
Gitarre
Hält (im englischen ist es kein "h" sondern "b"
Ewig


(in der tab von dir ist alles auf dem kopf! das heisst dass das "Eine" unten steht und die reihenfolge von dort beginnt)
und wenn da bei der 3 saite von oben "12" steht heisst das du musst die "g" saite im 12 bund abgreifen ;) und so funktionierts!
wenn du noch fragen hast dann frag *g*

Die b bedeuten das die Gitarre einen halbton runtergestimm ist
 
The Brain schrieb:
ok mal danke, das ist mir jetzt einigermaßen klar, werds mal ausprobieren.

aber wie spiel ich dann z.b. smells like teen spirit von nirvana

http://www.tabs-guitar.com/Smells_like_teen_spirit/Smells_like_teen_spirit_Nirvana.php

da stehen mehrere zahlen untereinander. wie greif ich das?

im prinzip so wie es schon erklärt wurde. nun musst du jedoch mehrere saiten im jeweiligen bund greifen.

ich spiel das übrigens so (jetzt mal ohne die death notes):
Code:
E-------------------------------------
H-------------------------------------
G--------3-3---------------6-6-------
D-3-3-3--3-3--------6-6-6--6-6------
A-3-3-3--1-1-0------6-6-6--4-4-0---
E-1-1-1------0------4-4-4------0----

der erste griff geht dann z.B. so: ZF in 1. Bund E-Saite; RF in 3. Bund A-Saite und KF in 3. Bund D-Saite. das ganze dann 3x Anschlagen usw.

wenn du das lesen von tabs an dem beispiel verstanden hast kannst du es ja spielen wie es für dich am leichtesten ist oder am besten klingt. viel spass ;)
 
Das is ja mal ne lustige Seite, man kann sich stückweise durch die Stücke arbeiten und immer vorspielen lassen ...
 
MasterMind schrieb:
im prinzip so wie es schon erklärt wurde. nun musst du jedoch mehrere saiten im jeweiligen bund greifen.

ich spiel das übrigens so (jetzt mal ohne die death notes):
Code:
E-------------------------------------
H-------------------------------------
G--------3-3---------------6-6-------
D-3-3-3--3-3--------6-6-6--6-6------
A-3-3-3--1-1-0------6-6-6--4-4-0---
E-1-1-1------0------4-4-4------0----

der erste griff geht dann z.B. so: ZF in 1. Bund E-Saite; RF in 3. Bund A-Saite und KF in 3. Bund D-Saite. das ganze dann 3x Anschlagen usw.

wenn du das lesen von tabs an dem beispiel verstanden hast kannst du es ja spielen wie es für dich am leichtesten ist oder am besten klingt. viel spass ;)

Langweiler Powerchords sind einfach einfallslos und öde ... im original gehts auch anders
 
@The Brain

ist doch einfach ein Powerchord :confused: ...
 
Comrade
  • Gelöscht von Comrade
@splinter

powerchords sind im rock bereich nicht mehr wegzudenken und sie wurden eigens dafür irgendwann mal "erfunden"
 
whir schrieb:
Das is ja mal ne lustige Seite, man kann sich stückweise durch die Stücke arbeiten und immer vorspielen lassen ...

..ja wenn man reich ist schon. das ist die reinste Geldabzocke!
Weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber wenn mqan meehr als den ersten teil hören will muss man anrufen und son scheiß...
 
Powerchords sind ganz cool, jedoch sollte man diese Akkorde in Grenzen halten, es sei denn jemand steht voll auf Punk und schrammelt einfach gerne herum. Variationen machen einen Song wirklich geil, zum Spielen und zum Hören.
 
Thorn schrieb:
Weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber wenn mqan meehr als den ersten teil hören will muss man anrufen und son scheiß...
Hatte ich tatsächlich nicht gesehen, ich hab wohl immer ausversehen die freien Abschnitte erwischt. Das relativiert das ganze natürlich :(
 
AndyP schrieb:
Powerchords sind ganz cool, jedoch sollte man diese Akkorde in Grenzen halten, es sei denn jemand steht voll auf Punk und schrammelt einfach gerne herum. Variationen machen einen Song wirklich geil, zum Spielen und zum Hören.

Bin Punker ! ... und auch Metaller. Nichts gegen Punk hier, ich will sehen wie du Lagwagon spielst. Die machen sich etwas mehr mühe als nur Powerchords zu spielen.
Bands wie Pennywise ... ok ... hehe ... "fight till you die" ... nur Powerchords :)
Powerchords sind einfach geil, bringt richtig viel Power :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben