Tab Sweet Child on Mine

von Levar, 04.08.06.

  1. Levar

    Levar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.06   #1
    Hallo,

    ich bin neu hier und von daher will ich mich erstmal vorstellen. Ich komme aus Schleswig Holstein und habe meine Gitarre (Peavey Raptor EXP) seit nun ungefär einen Monat. Ich übe also noch simple Akkorde und weitere Anfängersachen :D

    Ich habe mich mal testweise bei Guitarcamera.com angemeldet um zu sehen wie die Videos und die Lessons dort so sind. Ich habe mir das Video von Sweet Child on Mine angesehen und den dazugehörigen Tab. Auf diesem steht der erste Ton wäre auf dem 12. Bund zu spielen. Auf dem Video spielt er aber auf den 11. Zählt man nicht die Bünde von Kopf aus? Wenn man nämlich vom Korpus aus zählt wäre das bei denen der 12. Bund. Ich versteh das nicht ganz.

    Bevor Ihr jetzt auf die Seite geht...ihr könnt die Videos nur ansehen, wenn ihr dort registriert seit.

    Grüße und schon mal Danke,

    Levar
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.08.06   #2
    Bund ist der Bereich zwischen den Bundstaeben, zum Kopf hin sind dann dementsprechend 11 Bundstaebchen, der Finger befindet sich somit im 12. Bund. Klar?
     
  3. Levar

    Levar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.06   #3
    Noch nicht so ganz :D

    Also ist der 12. Bund nicht der mit den 2 Punkten darauf? Ich habs mal vom ersten Bund runtergezählt und komme bei 12 immer af den mit den 2 Punkten. Im Video spielt der aber den davor. (vom Kopf aus gesehen)
     
  4. skinny

    skinny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 04.08.06   #4
    doch, der mit den zwei punkten ist der 12.

    Was steht denn in den Tabs zur Stimmung der Gitarre? Wenn das Original einen halben Ton runtergestimmt ist und das Play-Along, zu dem er in dem Video spielt auch, seine Gitarre aber Standard-Tuning hat, dann ist das des Rätsels Lösung.
    Ist zum üben sowieso relativ egal, ob du es in der 11. oder 12. Lage spielst, sonst ändert sich ja nichst an dem Lick. Musst halt nachher nur gucken, was zur CD passt.
     
  5. Levar

    Levar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.06   #5
    Zur Stimmung steht da nichts. Klar ist es egal, aber es kam mir so komisch vor. Dachte vielleicht ich mach was falsch. Naja üben kann ich es ja so oder so. Danke dir vielmals.

    Grüße,
     
  6. banino

    banino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    17.01.16
    Beiträge:
    875
    Ort:
    FfM
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    794
    Erstellt: 04.08.06   #6
    Die Gitarre ist einen Halbtonschritt tiefer gestimmt bei dem Stück
    Kann jetzt aber nicht glauben, dass das was damit zu tun hat
    Das wäre totaler:screwy:
    Als ob der Videolehrer seine Gitarre nicht runterstimmen will,
    das aber von den Schülern erwartet und dementsprechend einen Bund tiefer spielt
    An welcher Stelle ist das genau?
     
  7. Levar

    Levar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.06   #7
    Eigentlich das Gesamt Introstück. Statt 12 beim ersten Ton würde er 11 (auf meiner normal gestimmten) spielen. Hab beides mal getestet, nun weiß ich nicht genau was nun richtig ist :D Klingt doch sehr ähnlich.
     
  8. Sepo

    Sepo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    598
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 04.08.06   #8
    12 , wäre richtig Tuning: D# .
     
  9. Levar

    Levar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.06   #9
    was heißt nun wieder Tuning d#? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus?
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.08.06   #10

    Alle Saiten werden dabei einen HAlbton tiefer gestimmt.
     
  11. Levar

    Levar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.06   #11
    Alles klar. Ich glaub jetzt hab ichs...danke euch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping