Tabelle typischer Eigenschaften einzelner Musikrichtungen

C
camrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
13.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ein herzliches Hallo,

meine Frage: gibt es eine Auflistung der typischen Eigenschaften der einzelnen Musikrichtungen? Also in der man Infomationen der typischen Taktart, Tempo, Betonungen, etc. findet?

Vielen Dank für's Antworten!

Beste Grüße
camrud
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal eine Liste gesehen die ich leider per Google nicht finde.

Ging in etwa so:

Soul: Wer "O Jesus" singt fliegt raus

Gospel: Wer "O Baby" singt fliegt raus

Latin: Wer die eins spielt fliegt raus

Punk: Wer mehr als drei Akkorde spielt, ...

usw. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine Übersicht suche ich auch... mein Gitarrenlehrer hatte sowas mal angeschnitten in einer Stunde aber wir haben das nicht weiter vertieft.
 
Wirklich viel steht da aber nicht auf Wikipedia... außer ein bisschen Rhythmus und Geschichte. Dem TE geht es aber nicht um die Geschichte (nehme ich an). Ich denke er (und ich auch) sucht eher sowas wie:
  • Welche Akkorde werden in welcher Reihenfolge gespielt und warum.
  • Wie sind die Melodien in den einzelnen Stilen aufgebaut.
  • Wie verhalten sich die einzelnen Instrumente zueinander.
  • Welche Intervalle sind typisch
  • und und und...

In der angesprochenen Unterrichtsstunde bei mir meine ich mich erinnern zu können, dass wir 3 Akkorde genommen haben und allein durch Rhythmus und Reihenfolge schon ganz grob verschiedene Stile gespielt haben. Aber da gibt es ja bestimmt noch viiiieeeel mehr.

Interessant wird so eine Auflistung der Merkmale für mich dann, wenn mir jemand sagt "spiel mal was rockiges" oder "spiel mal was bluesiges" und ich anhand der typischen Merkmale etwas zusammenbasteln kann, auch wenn ich mit der Musikrichtung sonst nix am Hut habe. Oder einfach als Einstieg in eine neue Musikrichtung. Grob und stark vereinfacht gesagt besteht Metal ja fast immer aus Powerchords. Und selbst wenn man die selben Powerchords verwendet können am Ende ganz verschiedene Musikrichtungen rauskommen. Und hier ist dann die Frage: warum klingt eine Richtung genauso wie sie klingt, obwohl sie die selben/ähnliche Grundbausteine verwendet wie eine andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, camrud fragte nach
der typischen Taktart, Tempo, Betonungen, etc.
, und die sind zumindest in den Wiki-Einträgen angeschnitten.

Was unter "etc." ihm noch wissenswert erscheint, kann man nur spekulieren.
 
Naja, camrud fragte nach

, und die sind zumindest in den Wiki-Einträgen angeschnitten.

Was unter "etc." ihm noch wissenswert erscheint, kann man nur spekulieren.


Ok, das stimmt natürlich.
 
https://www.thomann.de/de/schott_modern_pop_piano.htm?ref=search_rslt_Modern+Pop+Piano:+Songs+-+Styles+-+Improvisation.+Klavier.+Ausgabe+mit+CD.+(Modern+Piano+Styles)+M_336237_0

Gibt es jedenfalls alles, z.B. das hier zum konkreten üben.

Auch gut, die "Easy to fake..." Reihe:

http://www.amazon.de/Its-Easy-Fake-Jazz-Guitar/dp/0825619262/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1458221907&sr=8-1-fkmr1&keywords=it´s+easy+to+fake+jazz+guitar


Oder eben die elaborierten Bücher wie "Das Jazz Piano Buch" von Mark Levine (dort kommt dann auch Latin usw. zur Sprache)

Styles finden sich auch in "Der neue Weg zum Keyboardspiel Band 6"

Und in Jürgen Mosers "Rock Piano"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben