Tabs auf dem Mac öffnen

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

gerade wollte ich mir Tux-Guitar laden und installieren, da werde ich aufgefordert Java mit zu installieren. Davon hat mir mein Mac-Spezi dringend abgeraten. Nun habe ich im Appstore jede Menge Apps für den Mac gefunden - leider fehlt mir der Durchblick, mit welcher App ich meine Tab-Sammlungen öffnen kann. Kann auch ruhig etwas Geld kosten...
 
Eigenschaft
 
Guitar Pro
Solltes auch für Mac geben. Ist das Geld auf jeden Fall wert :)

edit: Hab grad mal geguckt gibt nur eine Version und die ist sowol für Mac als auch für Windows und Linux :)
 
Guitar Pro, kostet halt 50€ oder so. Ist aber ziehmlich gut, ich fand die alten versionen allerdings besser als das aktuelle - die gibts aber allerhöchstens noch boxed im internet zu bestellen. Da die meisten tabs mit Guitar pro gemacht sind und dementsprechend in diesem dateiformat vorliegen hast du nicht viele ausweichmöglichkeiten, powertab z.b. hat ein eigenes format und dürfte so das 2te häufigste format sein. Powertab ist ebenfalls kostenlos, hat aber seine macken. Tux müsste die einzige kostenlose varriante sein.

Du könntest alternativ Tux einfach auf einer virtuellen maschine laufen lassen - so sonderlich schwer ist das nicht - und eben kostenlos.

Virtuelles Windows auf Mac alternativ googlen:

Guitar pro (mit der testversion kommst du übrigens nicht weit - kannst aber zumindest testen wies bei dir auf dem mac funktioniert) - die mobile varriante für ipad und co ist übrigens günstiger hat aber weitaus weniger funktionen - falls das für dich relevant ist - nur zum tabs lesen ist die aber echt ok.
https://www.guitar-pro.com/en/index.php
Powertab - ist aber ziehmlich tot, gibt aber selten tabs z.b. auf ultimate-guitar die nur in diesem format vorliegen, daher ne ganz nette ergänzung.
http://www.power-tab.net/

Wenns dir aber darum geht selbst tabs zuerstellen, oder partituren jeder art gibts alternative Programme - die können dann halt nur nicht genannte formate lesen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, da habe ich doch schon mal einen Anhaltspunkt. Guitarpro kenne ich noch aus Windows-Zeiten...
 
Gegen Java spricht auch auf dem Mac nichts, wenn du dich um nichts kümmern möchtest müsstest du nur das Plugin für die Webbrower deaktivieren, dann kann auch nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gegen Java spricht auch auf dem Mac nichts, wenn du dich um nichts kümmern möchtest müsstest du nur das Plugin für die Webbrower deaktivieren, dann kann auch nichts passieren.
So nicht - ganz - richtig. Aber so eng wie XS5 seh ich es auch nicht.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mich auch über Java belesen, eigentlich kann nicht so viel passieren. Na mal sehen...
 
ich kann Dir Guitarpro nur empfehlen! ich arbeite seit bestimmt 10-12 Jahre damit und auch jetzt habe ich es mir auf dem neuen MAC installiert. Es gibt da im Moment eine Aktion bei bax-shop für 48€ ist der am günstigsten. VG
 
Java ist installiert, trotzdem meint TuxGuitar, Java müsste installiert werden. Seltsam...
 
Hi,

das Problem ist bekannt. Google einfach mal danach, Tuxguitar hat ein Problem mit der aktuellen Java Version. Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man eine bestimmte Tuxguitar version mit einer älteren Java Version installieren, dann sollte es klappen. Im Netz gibts dazu diverse Anleitungen - ist sehr easy, hört sich schwieriger an
 
Ich wollte hier eigentlich auch schreiben, dass Du ruhig Java auf dem Mac installieren kannst. was du aber auf keinem Fall tun solltest ist eine alte Version installieren. Im Gegenteil, bitte achte darauf, dass Java immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird (Updates aktivieren!).

Browser-Plugin würde ich auch deaktivieren. Braucht man nicht und ist eine unnötige Sicherheitslücke.

/s.
 
Euch besten Dank, das Browser-Plugin ist bereits deaktiviert. Ich belese mich noch etwas...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben