Tabs kriegen Lizenzen?

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
Hi leute.

Hab mir grad guitar tab für Dethklok - Birthday Deathday bei googel rausgesucht als mir dieser Text entgegen kam:

"The material that was posted to this page was removed from the site. Ultimate Guitar received a takedown notice from the copyright owner claiming that the user submission was an infringement of their rights. In compliance with the Digital Millennium Copyright Act we have removed the submission as requested by the owners.

The Digital Millennium Copyright Act gives the person who posted the material the right to file a counter notice to dispute the removal of the material. If you posted the material and you believe the identification of the material as infringing was incorrect and that your submitted material should be reinstated then you must submit a formal counter notification with the information set forth here"

Erst ma hab ich mir was verwundert die Augen gerieben aber als ich weiter gegoogelt habe nach Tabs stand auch überall

"We are not in a position to display this tab due to licensing.

Sorry for the inconvinience"

Zum glück hab ich noch nen Tab gefunden etwas später aber die Frage ist doch ob man sich jetzt drauf einstellen kann das mehr Tabs verschwinden werden oder weiß zufällig jemand wieso das so ist?

Mir ist es bis jetzt aber nur bei Dethklok passiert bei anderen Bands is noch alles gut gegangen ^^
 
Eigenschaft
 
Die Diskussion ist wohl nicht neu.
Unstrittig ist, dass Lyrics und/oder Musik unter Copyright steht. Wenn ich von einer Band die Texte veröffentliche, müsste ich normalerweise vorher um Erlaubnis fragen. Wenn ich die CD gekauft habe, darf ich die auch nicht öffentlich abspielen, sondern nur im privaten Bereich nutzen. Internet ist NICHT privat sondern ein öffentlicher Raum.
Da Tabs nichts anderes sind, als niedergeschriebene Musik (remember Copyright oben), müsste ich wohl vorher beim Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, ob ich das veröffentlichen darf. Soweit zumindest meine Vermutung.
 
ist aber alles total krank, denn wie kann mir jemand verbieten etwas nieder zu schreiben was ich höre und es öffentlich zu machen?
 
Oh sry wusste nicht das das schon ein älteres Thema ist. Wenn es schon ma eine Diskussion darüber gab hier im Board dann entschuldigung hab die SuFu nicht genutzt, nicht drann gedacht:p

Aber mir is das noch nie innerhalb der 2 1/2 jahre passiert wo ich Gitarre spiele ^^
 
ist aber alles total krank, denn wie kann mir jemand verbieten etwas nieder zu schreiben was ich höre und es öffentlich zu machen?

was würdest du denn sagen, wenn du ein Buch schreibst, es jemand abschreibt und veröffentlicht, ohne dich vorher zu fragen.... was gibts da zu diskutieren? Es werden Urheberrechte verletzt, die man schützen muss!!! Was ist krank daran, geistiges Gut zu schützen???
 
Genauso, wie es dir jemand verbieten kann, ein gekauftes Hörbuch zu Papier zu bringen und das dann zu veröffentlichen. Das Urheberrecht ist ja nicht auf die Veröffentlichungsart (Tonträger, Buch) beschränkt, sondern Umfasst alle Teile des Werkes, was wiederum die Notation mit einschließt...

Gruss
TheMystery
€: too late...
 
Also ich sehe das anders. Tabs sind sowas wie eine eigene Sprache die nur Musiker/Gitarristen usw verstehen. Die Allgemeinheit kann nichts damit anfangen und vor allem wenn ich ein Lied von einer Band in Youtube hochlade dann kann ich das verstehen das die Leute von der Lizens sagen, dass dieses Video verboten wird. Da aber Tabs an sich ja keine Töne oder sonstiges Material beinhalten und nur Zahlen in einer Reihenfolge sind verstehe ich das nicht. Es wird ja jedeglich mitgeiltelt wie das Lied gepsielt wird und nicht das Lied selbst in seiner Kompletten Form weitergegeben wird.


Was die sache allerdings noch interessanter macht is Guitar Pro oder andere Tabulator Programme.
Denn wär holt sich schon ein Tabulator Programm ohne Tab´s ?
 
Die Firmen und Bands wollen aber vermutlich auch ganz gerne ihre eigenen Songbooks verkaufen. Mit den Tabs kommt man also deren Geschäft in die Quere.
 
OB Tabs nun Lizensen kriegen oder nicht ist mir völlig egal. Es ist auch verboten geschütze Datenträger zu kopieren und zu verbreiten, dennoch geschiehts. Wird dann mit Tabs nicht anders sein. Ob ich das nun gut oder schlecht finde sei dahin gestellt.
 
nünü;4647083 schrieb:
Also ich sehe das anders. Tabs sind sowas wie eine eigene Sprache die nur Musiker/Gitarristen usw verstehen. Die Allgemeinheit kann nichts damit anfangen und vor allem wenn ich ein Lied von einer Band in Youtube hochlade dann kann ich das verstehen das die Leute von der Lizens sagen, dass dieses Video verboten wird. Da aber Tabs an sich ja keine Töne oder sonstiges Material beinhalten und nur Zahlen in einer Reihenfolge sind verstehe ich das nicht. Es wird ja jedeglich mitgeiltelt wie das Lied gepsielt wird und nicht das Lied selbst in seiner Kompletten Form weitergegeben wird.

Seit wann hat das Urheberrecht davon abhängig, wieviele Leute das zu schützende, geistige Eigentum haben wollen? Das ist doch Käse. Mystery hat das doch sehr schön beschrieben. Und wenn ich die Tabs in Guitarpro abspiele, erkenne ich doch automatisch auch den Song oder? Das ist ja auch der Sinn.
Ausserdem schonmal daran gedacht, dass es auch Lizenzen für Tabbücher gibt, die von den Copyrightinhabern verkauft werden? Wer kauft noch ein Buch über Tabs, wenn man im Netz schon alles frei bekommt? Na?
 
Hmmmmm...per Gesetz? :)

ich wollte damit nur sagen, dass ich es krank finde :)

das Werk des Künstlers sollte geschützt werden, darüber braucht man ja nicht zu diskutieren, aber doch nicht ein TAB oder Lyrics? Damit meine ich nicht Kopien von professionell gedruckten Noten und Partituren (dessen Erstellung ja auch Arbeit war, die bezahlt werden will). Nein, ich meine einfache Tabs, die irgendwer mit viel Mühe rausgehört hat, damit irgendein Anfänger sich freut und den Song spielen lernen kann. Das fällt für mich unter "Verbreitung von Wissen". Und darauf sollte jeder das Recht haben.

Und Künstler sollten sich geehrt fühlen, dass Ihre Songs Gehör finden und Interesse wecken. Das ist nur die Gier der Musikindustrie, die hier eine Einnahmequelle riecht. Sollte mir jemals bekannt werden, dass ein bestimmter Künstler gegen Verbreitung von Tabs und Lyrics vorgeht, werde ich diesen unwiderruflich mit Ignoranz bestrafen, kein Album mehr von diesem kaufen und kein Konzert besuchen.

Wenn ich Tabs von meinen Liedern online finden würde, wäre das letzte und dämlichste was mir einfallen könnte, dagegen vorzugehen. Wie kognitiv suboptimiert muss man sein um auf so eine kranke Idee zu kommen? Im Gegenteil, ich würde vor Freude an die Decke springen und mich freuen, dass es da draussen Menschen gibt, die sich für meine Musik interessieren und sie sogar nachspielen wollen.


hey, wenn ich daran denke, wie viele Songtexte mit Akkorden wir von Liedern wie "Lady in black" in unser Jugend mühsam zusammengetragen, aufgeschrieben, mit Akkorden versehen und kopiert haben um sie dann am Lagerfeuer spielen zu können. Für solche Lieder würde sich damals keine Sau interessieren wenn man sie nicht am Lagerfeuer spielen würde. Die wären schon längst in Vergessenheit geraten oder in einem Radioarchiv im Keller verschimmelt. Aber nein, die werden heute immer noch gespielt (ok, auf den Ü30 Parties ;)), eben weil sie durch Verbreitung von Songtexten von jedem Gitarrenanfänger gespielt werden und somit im Gedächtnis bleiben.

boah, kranke Welt …

so, jetzt erstmal wieder beruhigen … dieses Thema regt mich immer wieder aufs Neue auf :mad:
 
ach so, ein Buch darf ich dann in die Sprache der Aborigines übersetzen und dann als Hörbuch herausgebracht werden, ohne den Autor zu befragen und zu entlohnen... seltsame Auffassung des Urheberrechts! TABS sind nur eine andere Form von Musik, das ist doch völlig Wurschd, ob das von 5 Leuten oder 5 Milliarden verstanden wird... wenn der Urheber nicht gefragt wird, wurde sein geistiges Gut missbraucht - ENDE!

wenn das für andere eine Ehre ist, wenn von einem Tabs veröffentlicht werden - wenn das ein andere nicht cool findet, dann ist das weder krank noch uncool, sondern sein verdammtes Recht. Und hat es uns geschadet, das ganze Zeug rauszuhören - NEIN, ich bin dankbar dafür!
 
Also ich würd mich als Künstler freun wenn man sich meine Tabs läd damit man meine Songs nachgespielt werden können, merh Anerkennung geht doch gar nicht :D
 
ein Buch ist das Werk an sich und für mich nicht mit einem Songtext vergleichbar. Natürlich sollte somit dieses Buch geschützt werden.
Ein Songtext oder ein Tab ist jedoch nur eine Beschreibung eines Teils eines Werks. Es ist nicht das Werk selbst!
 
ein Buch ist das Werk an sich und für mich nicht mit einem Songtext vergleichbar. Natürlich sollte somit dieses Buch geschützt werden.
Ein Songtext oder ein Tab ist jedoch nur eine Beschreibung eines Teils eines Werks. Es ist nicht das Werk selbst!

Boah, sag das mal einem Sänger/Texter der viel Herzblut in seine Lyrics legt. Dass du gerade alle Songwriter/Textschreiber abqualifizierst ist dir schon klar?
 
Boah, sag das mal einem Sänger/Texter der viel Herzblut in seine Lyrics legt. Dass du gerade alle Songwriter/Textschreiber abqualifizierst ist dir schon klar?

ja, und der Sänger/Texter verdient an dem Verkauf des Gesamtwerks, also dem Lied. Und je mehr Lieder verkauft werden, desto mehr verdient er. Und wenn er so blöd ist und meint verbieten zu können, dass jemand Werbung für sein Lied macht, in dem er den Songtext mit anderen teilt, dann ist er selber schuld.
 
falsch... es ist das Werk, nur in einer anderen Form und warum Texte nicht aus Urhebersicht nicht schützenswert ist, ist mir ein Rätsel. Sollte ein Buch in Blindenschrift nicht urheberrechtlich geschützt sein? Ist das Gitarrensolo für sich gesehen auch nicht schützenswert, oder nur die Melodie eines Liedes??? aha... bemerkenswert! Du würderst also rechtlich nicht einschreiten, wenn du eine Single im Radio hörst und ein Künstler deinen Refrain singt und damit Millionen macht??? Ehrenwert!
 
Hitzige Diskussion:eek: und dabei sind wir noch auf Seite eins

Mir kann trotzdem keiner erzählen wenn ich einen Tab veröffentliche das das ans Lizensrecht geht. Tabs sind ein Lehrmittel für Musiker von Musikern.
 
Vorallem, wenn jeder jetzt nur noch für sich die Tabs raushört ist es denn auch Verstoß gegen das Urheberrecht? Macht für mich alles kein Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben