Tabs, Noten , Informationen zu "I can't complain" von John Mayall gesucht

  • Ersteller Blumi_guitar
  • Erstellt am
Blumi_guitar
Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.12.14
Beiträge
2.579
Kekse
11.769
Ort
Oppenweiler
ich beiße mir momentan die Zähne an diesem Blues-Song aus und die üblichen Quellen im Web wie Ultimate Guitar, Guitar Pro, div. Sheet Music-Anbieter liefern keine (für mich) brauchbaren Resultate. Selbst über die Tonart sind sich verschiedene Quellen uneinig (C#, G#m, ...).

Ich denke, man könnte es reduzieren auf einen Blues in G#, d.h. I, IV, V Chord wären dann G#, C#, D#. Die G#-Pentatonic in Moll und Dur scheint halbwegs zu passen.
Vielleicht wurde die Gitarre auch einen Halbton höher oder tiefer gestimmt. Leider finde ich keine Videos, auf denen sichtbar ist, welche Akkorde tatsächlich gegriffen werden. Ich habe noch nicht mal brauchbare Cover-Versionen als Video gefunden, von denen man sich etwas abschauen könnte :(

Chordu und Chordify liefern für mich eher verwirrende Akkordfolgen. Das Grundgerüst scheint allerdings wie oben gesagt G# - C# - D# zu sein, vermutlich angereichert mit ein paar zusätzlichen passenden Akkorden.

Es geht konkret um diesen Song:

View: https://youtu.be/VPuaSULO3MM
Ich wäre dankbar für Tipps, wo es Tabs/Noten/Sheet Music zu kaufen gibt und gerne auch Erläuterungen zu harmonischen Zusammenhängen, Tonart, verwendeten Akkorden und Skalen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: vielleicht hätte ich das besser im Subforum "Harmonielehre, Analyse" posten sollen?
Dort habe eben folgenden Thread gefunden https://www.musiker-board.de/threads/variationen-zu-bluesschema-jazzig.711031/
Insbesondere in dem Beispielsheet von @peter55 im Beitrag #2 lässt sich vielleicht die Grundlage für die vielen zusätzlichen Akkorde finden, welche Chordu ausspuckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
vielen Dank @Rostl
Mit der Chordu-Version hatte ich mich tatsächlich schon eingehend beschäftigt, aber die spuckt neben dem Grundgerüst G# - C# - D# noch so viele weitere Akkorde aus, da bin ich mit meinen spärlichen Harmonielehre-Kenntnissen überfordert, das Falsche vom Richtigen zu unterscheiden :weird:
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal reingehört und meine es ist grundsätzlich ein 12bar Blues in G#.
Am Anfang 4 Takte G#, dann 4x das Bluesschema. Wobei das vierte nur 10 Takte hat, dann kommt ein Turnaround G# F# C# D#.
Dann geht es weiter mit 2x Bluesschema dann wechselt der Rhythmus. Es kommt C# C# G# G# C# C#(?) Ddim(?) D#
Bei den beiden mit ? bin ich mir nicht ganz sicher. Aber viele andere Akkorde sind es m.E. nicht.
Vielleicht hilft das schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann wechselt der Rhythmus. Es kommt C# C# G# G# C# C#(?) Ddim(?) D#
Bei den beiden mit ? bin ich mir nicht ganz sicher.
Nee nicht ganz
C# C# G# G# F# C# dann der chromatische Basslauf A# (=Bb) C C# D D# (jeweils doppelt angeschlagen)
und wir sind im V chord des Turnaround. Willst du das harmonisieren wäre das eine Möglichkeit:

A# moll 7, Cmoll 7 b13, C#6 sus 2, D dim, C#/D#
Sieht komplizierter aus als es ist und klingt ziemlich geil (gibts öfter mal bei Robben Ford z.B.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben