Tabs raushören (Methoden und Vorgehensweise)?

  • Ersteller Dreadhead_07
  • Erstellt am
D
Dreadhead_07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.07
Registriert
21.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
hey,

man kann sich ja aus Liedern Tabs selbst raushören. Wie genau funktioniert das?^^

lg

Kati
 
Eigenschaft
 
Man hört den Ton... und schreibt ihn auf! Genial, nicht wahr?

Wie soll das denn sonst gehen? Eine Melodie beinhaltet Töne, die Ziffern in den Tabs repräsentieren diese. Wenn du den Ton nicht auf anhieb auf deinem Instrument findest, was auch am Anfang nicht so leicht ist, dann musst du rumprobieren. Ohne Schweiß kein Preis.
 
ja und wie geht das mit den Tönen?
Man hört sich ja nich einen Ton an und probiert dann ständig rum welcher das jetzt sein könnte...
 
echt? na dann xD toll und ich bin auch noch Anfänger ^^ das kann ja lange dauern ^^
ist as bei allen liedern gleich schwer oder gibt es Lieder bei denen man das ziemlich schnell raushören kann?
 
Bei manchen weniger, bei manchen mehr. Kommt natürlich auf Geschwindigkeit, Klarheit des Basssounds etc an..
 
na toll xD naja thx auf jeden fall für die Antworten...werds einfahc mal probieren^^
 
Ich würde es nicht unbedingt Ton für Ton machen. Wenn du jetzt nicht gerade Musik hast, die immer nur auf den Grundtönen herumdudelt, ist es einfacher das ganze riffweise rauszuhören. Du kannst dir dadurch einiges an Tönerätseln sparen. Ich komme mit der Methode ganz gut voran.

Sie funktioniert so:
1. Ich höre mir den kompletten Song an Teile ihn in sinnvolle Abschnitte wie Strophe, Bridge, Chorus usw.
2. Diese Abschnitte teile ich wieder ein, bis ich auf Riffebene angelangt bin. Dadurch hab ich den Song schon mehrmals gehört, so dass ich auch evtl. Modifikationen des Riffs schnell erkenne.
3. Ich suche mir ein Riff aus. Nicht zwingend das allererste, vielleicht das für den Song signifikanteste Riff. Das musst du selbst herausfinden, wie es am besten klappt bei dir. Ich höre mir dieses Riff an.