tabs raushoeren

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
hey ho

habt ihr ideen wie man sein gehör so trainiert, dass man sich problemlos tabs erhören kann?
ich habe da ziemliche schwierigkeiten. gerade weil es bei der gitarre vielfach den gleichen ton gibt zu greifen gibt.
 
Eigenschaft
 
trainier erst mal an dir selbst. üb zum beispiel mit deiner gitarre einen ton, bis du ihn richtig "im kopf hast", und nimm dir einen song , in dem der ton vorkommt. dann druckste dir den songtext aus, und versuchst nur durch raushören die stellen zu markieren, an denen der ton kommt.

so hab ichs zumindest gemacht, der rest kommt mit der zeit einfach.

mfg shred
 
soweit ich weiß braucht man um einzelne toene zu erkennen ein absolutes gehör. mit dieser methode wird bei mir zumindest nicht viel hängen bleiben. ich meinte meine frage auch eher auf beispielsweise eine melodie bezogen. eine melodie kann man an verschiedenen stellen auf dem griffbrett spielen, ohne das ein "einfcher" zuhörer den unterschied merken wird (also die gleichen toene). doch wie spielt man sie so, dass alle toene möglichst nah beieinander und leicht zu spielen sind? kommt das von alleine?
 
doch wie spielt man sie so, dass alle toene möglichst nah beieinander und leicht zu spielen sind? kommt das von alleine?

jo das kommt. konnte das anfangs auch nicht. habe dann immer die melodie zb. auf einer seite erst gespielt, dann immer geguckt "was man noch so statt dessen drücken" kann.
jetzt klappts. das meißte grade bei pop/rock besteht eh nur aus ausschnitten von tonleitern oder blues-skalen etc. ( 134,123,123,.. etc ) .

viel glück!
 
hehe da musst die Töne erst raushören und dann dahin transponieren wo du sie am einfachsten spielen kannst. So mache ich das jedenfalls. Und das raushören kam bei mir von allein, erst Akkorde dann die Melodien. Shred solos sind da wieder net so einfach zum raushören aber wenn man ein bisschen rumprobiert sollte man die auch finden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben