Tabs in Noten übertragen

W
Wulfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.19
Registriert
23.07.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe jetzt so richtig tolle Tabs von Apocalyptica (yeah!). Aber da ich Cellist bin, kann ich damit eigentlich relativ wenig anfangen. Wie bekomme ich die Tabs in "richtige" Noten umgewandelt? Den Rhythmus kenne ich ja, also der ist kein Problem. Ich will aber auch nicht von Hand übertragen, weil mir das zu umständlich ist und ich das im Übrigen nicht kann. Gibt es dafür ein, am besten kostenloses, Programm oder Webtool?

Gruß,
Wulfi
 
Eigenschaft
 
Hallo Wulfi,

abgesehen davon, daß Du Dich wahrscheinich nie mehr Bundespräsident werden kannst, wenn das rauskommt, ist ein wenig Handarbeit schon gefragt.
Schließlich müßtest Du die Tabs irgendwie erst einmal in ein Programm eingeben.
Die Stimmung einer Gitarre oder eines Basses ist kein Geheimnis (und wenn sie vom Standard abweicht, sollte das in den Tabs angegeben sein). Also kann man sich die zugehörigen klingenden Noten leicht ausrechnen/abzählen.

Programmunterstützung bekommst Du z. B. von der freien Software TuxGuitar - da kannst Du die Tabulatur eingeben (oder importieren, wenn Du sie in einem geeigneten Format hast) und Dir dann statt der Tabulatur einfach die "normalen" Noten anzeigen lassen.

Zum Schluß aber die obligatorische Anmerkung:
Das ist verbooooooten, verboooooooooten, verboten!!!! Entweder kaufst Du die Noten (Apocalyptica Goes Cello) - und wenn es die nicht gibt, hättest Du halt besser Gitarre gelernt (meint der Gesetzgeber). :evil:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben