Tabs, wie lese ich die ?

von timmi_hendrix, 22.03.07.

  1. timmi_hendrix

    timmi_hendrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    15.09.09
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Aarbergen - Kettenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -24
    Erstellt: 22.03.07   #1
    Hi,

    ich bin zwar erfahrener Gitarrist, weiß aber immer noch nicht, wie ich Tabs lese.

    Kann mir das evtl. hier jemand mal erklären?


    Viell. an dem Beispiel hier :

    RED HOT CHILI PEPPERS TABS - Aeroplane Tabs


    Vielen Dank im Voraus :o
     
  2. Flame-Blade

    Flame-Blade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.547
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    4.933
    Erstellt: 22.03.07   #2
  3. Blumi

    Blumi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    24.04.10
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.07   #3
    hi,
    also z.b. dieses stück tab:

    E||----|--------3----------------|--3----------------|--5------6------------|
    B||----|------6-6----------------|--3----------------|--3-----------3-------|
    G||----|----3-3-3----------------|--3----------------|--3--------------3----|
    D||----|--3-3-3-3----------------|--5----------------|--3-------------------|
    A||----|--3-3-3-3----------------|--3----------------|--3-------------------|
    E||----|-------------------------|-------------------|----------------------|



    die einzelnen seiten auf denen du das spielen musst sind ja vorgegeben also e a d g b und e.... jetzt musst du da wo zb eine drei auf der a saite steht, im dritten bund auf der a saite greifen...wenn da ne fünf auf der seite stünde müsstest du die saite im fünften bund greifen und dann halt immer so weiter im prinzip jetzt nur noch von links nach rechts weiterarbeiten und die "Zahlen" bzw. tabs die übereinander stehen musst du auch zusammen spielen eigentlich ja ganz einfach oder?
    viel spaß beim lernen wünscht dir
    blumi:)

    ps falls du was net verstanden hast kannste mich ja nochma fragen...:D
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 22.03.07   #4
  5. mrkurdtmcbain

    mrkurdtmcbain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    330
    Erstellt: 22.03.07   #5
    naja.. er wird doch morgen 15 ;)
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 23.03.07   #6
    In einem anderen Thread hat er behauptet

    Mhh, und das bei einer Altersangabe von 14... Als Viellleser im Forum fragt mich mein Namensgedächtnis dann schon mal, wie bestimmte Aussagen denn so zusammenpassen. :rolleyes:
     
  7. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 23.03.07   #7
    Es wird noch besser:

    und dann:

    Alles klar? :D :D :D :D :D :D
     
  8. b.

    b. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.04
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    474
    Ort:
    nähe hh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.03.07   #8
    woher soll er das mitm amp wissen, dafür ist er doch hier:
    ich finds voll doof, wenn man sich über ihn lustig macht.. ist echt fies
     
  9. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 25.03.07   #9
    Schon, aber ich finde es merkwürdig, wie es es jemand schafft, vier Jahre lang ohne Amp und ohne zu wissen, was Tabs sind, E-Gitarre zu spielen ;)
     
  10. Quirrel

    Quirrel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    27.02.10
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 25.03.07   #10

    Hey bin au erst 15 und ein bissl größer als 1.90 ^^ Aber nach 4 Jahren erfahren, imo net so gut möglich da musik und das Gitarrenspiel doch ein weitreichendes Thema sind. Aber beruhig dich, ich weiß auch net alles über jedes Gitarren- Amp- usw-Modell, mir gehts atm no a bissi mehr umd musi :D

    @Topic: Bei den Tabs stellen die Linien einfach die Saiten dar. Tief is unten, hoch oben. Die Zahlen geben dir einfach an, and welchem Bund du greifen sollst. Kann mir aber au nur schlecht vorstellen wie man ohne Tabs lesen zu können so erfahren sein soll.....


    Quirrel :)
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 25.03.07   #11
    Durch Gehörbildung und Raushören (Eddie van Halen, Körk und wie sie alle heißen hatten ja auch keine Tabs zum Lernen.) Andererseits braucht man dann die Tabs dann ja auch gar nicht mehr :D . Oder durch Noten, was aber aber im Rockgitarrenbereich so gut wie nie vorkommt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping