Tabs zu Black Sabbath - Paranoid gesucht

von radlroller, 05.08.05.

  1. radlroller

    radlroller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    16.10.05
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 05.08.05   #1
    Moin!
    Suche mal 100% richtige Tabs zu Paranoid(vor allem das Solo) weil ich jetz schon ungefähr 15(!) aber komplett verschiedene Versionen daheim hab.
    mfg
     
  2. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 05.08.05   #2
  3. 123

    123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    115
    Erstellt: 05.08.05   #3
    Spiel einfach das, was deinem Gehör nach am nächsten drankommt...
    Genauso musst du es ja nicht spielen
    Die "richtige" Version wirst du nur finden, wenn du den Herrn Iommi persönlich fragst :D .
     
  4. The Hunter

    The Hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    793
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    1.651
    Erstellt: 05.08.05   #4
    spiel einfach eine Version, die ziemlich gut ans originale rankommt 100mal mit dem Originalen mit und dann kommt sie schon ziemlich genau hin.
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 05.08.05   #5
    Iommi spielt das Riff auf jeden Fall am 12. Bund (im Gegensatz zu Zakk, der es auf A/D Saite am 7. spielt)
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.774
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 05.08.05   #6
    Jup, klingt aber während der Strophe net so toll imho wenns abgedämpft wird. Is halt Geschmackssache, wies besser gefällt.
     
  7. mascara

    mascara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    15.03.08
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Linz/Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.05   #7

    das kannste mehr oder weniger unter:

    http://www.rdrop.com/~mjames/sabbath/tab/tab.html

    die sind gemeinsam mit iommi enstanden..

    die klingen wirklich ALLE richtig, ich spiel eigentlich nur nach denen und ich glaub ich hab jeden song aus der ozzy zeit schon mal angespielt
     
  8. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 06.08.05   #8
    ... das is simples pentatonik zeug... sollte also net schwer sein herauszufinden wie und wo du greifen musst.
     
  9. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 06.08.05   #9
    Meiner Meinung nach ist das Solo nicht gerade einfach und wir an manchen Stellen auch ziemlich schnell gespielt und da andere Instrumente mit im Einsatz sind hört man nicht alles deutlich herraus ;)
     
  10. radlroller

    radlroller Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    16.10.05
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 07.08.05   #10
    Stimmt!

    @mascara: Die Black Sabbath Seite is ziemlich genial. Werd da mal öfter reinschauen

    @KlausP: da hab ich mich auch nicht ausgekennt weil ich das Intro bis jetzt eigentlich immer am 7. Bund gespielt hab :D

    Danke euch
     
  11. Brian May

    Brian May Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Moers
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.390
    Erstellt: 16.02.07   #11
    hi

    hab jetzt auch paranoid nach den tabs von der seite die mascara gepostet hat gespielt. allerdings bräuchte ich von dem solo die guitar pro noten, ich komm mit noten irgendwie besser klar was soli betrifft.
    alle gp dateien die ich von dem lied hab, basieren auf der art wie zakk das spielt, oder sind falsch/klingen falsch.

    wär schön wenn das jemand hat, ansonsten würde ich versuchen eins der guitar pro lieder umzuschreiben, ich kenn mich allerdings mit dem tabben nicht aus
     
  12. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 16.02.07   #12
    Bitte schon die version am 12 bund :D

    Müste alles stimmen ich spiel den teil aber auchg am 7 bund klingt bei Pm einfach wuchtiger.^^

    mfg
    Raven
     

    Anhänge:

  13. Brian May

    Brian May Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Moers
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.390
    Erstellt: 16.02.07   #13
    besten dank

    so ein solo hat ich auch schon mal gesehen, aber oben auf dem link gehts da im 12. bund los, deswegen wollte ich diese version als gp datei haben.

    aber bei dem jetz hier ist auch der rhythmus etwas anderes, variierter.
    werd mir mal die version draufschaffen
    vielen dank
     
  14. Alexaug

    Alexaug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 19.12.07   #14
    sorry das ich hier reinschreib aber ich halt es nicht für sinnvoll einen neuen thread dafür zu eröffnen und zwar:

    1. woher weiß ich wie ich bei der guitar pro file von black sabbath - paranoid (im anhang) solo, bei den geschwungenen klammern unter den tab zahlen, spielen soll? es ist ja nicht ersichtlich ob man mit pull off oder mit hammer on spielen soll...

    2. weiters frag ich mich ob man wirklich nach unten (richtung dünne saiten) benden soll wie es scheinbar beschrieben ist und vor allem wie weit?

    3. was bedeutet die kleine note bzw. tab zahl? wie muss man die spielen?

    wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet? danke
     
  15. hohoho

    hohoho Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    479
    Erstellt: 19.12.07   #15
    zu 1: Versuch doch mal, vom 9ten auf den 7ten Bund einen Hammer-On zu machen :D
    Die Klammer sagt ja nur, dass es Legato sein soll. Ob es ein Hammer-On oder ein Pull-Off ist, entscheidet, welcher der beiden Töne höher ist. Wenn der erste Ton höher ist ( in Tabs ne höhere Zahl hat ), muss es ja zwangsläufig ein Pull-Off sein, weil ein Hammer-On gar nicht machbar ist und umgekehrt.

    zu 2: Ich nehme an, du meinst direkt den 1. Ton des Solos ...
    Es ist keine Richtung vorgegeben. Dass der Pfeil nach oben zeigt liegt daran, dass du hoch benden musst. Damit ist nicht die Richtung gemeint in die du ziehen sollst.
    Über dem Pfeil steht eine 1 1/2, d.h. du musst 3 Halbtöne benden ( in dem Fall sogar ein Pre-Bend, also vorher benden, dann anschlagen und dann erst den Bend wieder auflösen ).

    zu 3: Du meinst bestimmt die kleine 10 in Takt 70 ...
    Das ist eine sogenannte Vorschlagnote, in Guitar Pro kann man eigentlich auch schon ganz gut hören wie sie gemeint ist. Diese Note wird ganz schnell vor der eigentlichen Note ( in dem Fall der 12 ) gespielt, meist Legato ( also hier mit einem Hammer-On auf die 12 ).

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

    Gruß,
    Artur
     
  16. Alexaug

    Alexaug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 19.12.07   #16
    ja sehr sogar, danke vielmals genau das wollte ich wissen! :)

    gruß
    alex
     
Die Seite wird geladen...

mapping