Tabs zu Black Sabbath - Paranoid gesucht

  • Ersteller radlroller
  • Erstellt am
R
radlroller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.05
Registriert
12.07.05
Beiträge
26
Kekse
27
Moin!
Suche mal 100% richtige Tabs zu Paranoid(vor allem das Solo) weil ich jetz schon ungefähr 15(!) aber komplett verschiedene Versionen daheim hab.
mfg
 
Eigenschaft
 
Spiel einfach das, was deinem Gehör nach am nächsten drankommt...
Genauso musst du es ja nicht spielen
Die "richtige" Version wirst du nur finden, wenn du den Herrn Iommi persönlich fragst :D .
 
spiel einfach eine Version, die ziemlich gut ans originale rankommt 100mal mit dem Originalen mit und dann kommt sie schon ziemlich genau hin.
 
Iommi spielt das Riff auf jeden Fall am 12. Bund (im Gegensatz zu Zakk, der es auf A/D Saite am 7. spielt)
 
Jup, klingt aber während der Strophe net so toll imho wenns abgedämpft wird. Is halt Geschmackssache, wies besser gefällt.
 
123 schrieb:
Spiel einfach das, was deinem Gehör nach am nächsten drankommt...
Genauso musst du es ja nicht spielen
Die "richtige" Version wirst du nur finden, wenn du den Herrn Iommi persönlich fragst :D .


das kannste mehr oder weniger unter:

http://www.rdrop.com/~mjames/sabbath/tab/tab.html

die sind gemeinsam mit iommi enstanden..

die klingen wirklich ALLE richtig, ich spiel eigentlich nur nach denen und ich glaub ich hab jeden song aus der ozzy zeit schon mal angespielt
 
radlroller schrieb:
Moin!
Suche mal 100% richtige Tabs zu Paranoid(vor allem das Solo) weil ich jetz schon ungefähr 15(!) aber komplett verschiedene Versionen daheim hab.
mfg
... das is simples pentatonik zeug... sollte also net schwer sein herauszufinden wie und wo du greifen musst.
 
jacksoner schrieb:
... das is simples pentatonik zeug... sollte also net schwer sein herauszufinden wie und wo du greifen musst.

Meiner Meinung nach ist das Solo nicht gerade einfach und wir an manchen Stellen auch ziemlich schnell gespielt und da andere Instrumente mit im Einsatz sind hört man nicht alles deutlich herraus ;)
 
Neil Young schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Solo nicht gerade einfach und wir an manchen Stellen auch ziemlich schnell gespielt und da andere Instrumente mit im Einsatz sind hört man nicht alles deutlich herraus ;)

Stimmt!

@mascara: Die Black Sabbath Seite is ziemlich genial. Werd da mal öfter reinschauen

@KlausP: da hab ich mich auch nicht ausgekennt weil ich das Intro bis jetzt eigentlich immer am 7. Bund gespielt hab :D

Danke euch
 
hi

hab jetzt auch paranoid nach den tabs von der seite die mascara gepostet hat gespielt. allerdings bräuchte ich von dem solo die guitar pro noten, ich komm mit noten irgendwie besser klar was soli betrifft.
alle gp dateien die ich von dem lied hab, basieren auf der art wie zakk das spielt, oder sind falsch/klingen falsch.

wär schön wenn das jemand hat, ansonsten würde ich versuchen eins der guitar pro lieder umzuschreiben, ich kenn mich allerdings mit dem tabben nicht aus
 
Bitte schon die version am 12 bund :D

Müste alles stimmen ich spiel den teil aber auchg am 7 bund klingt bei Pm einfach wuchtiger.^^

mfg
Raven
 

Anhänge

  • Black Sabbath - Paranoid.gp4
    35,1 KB · Aufrufe: 208
besten dank

so ein solo hat ich auch schon mal gesehen, aber oben auf dem link gehts da im 12. bund los, deswegen wollte ich diese version als gp datei haben.

aber bei dem jetz hier ist auch der rhythmus etwas anderes, variierter.
werd mir mal die version draufschaffen
vielen dank
 
sorry das ich hier reinschreib aber ich halt es nicht für sinnvoll einen neuen thread dafür zu eröffnen und zwar:

1. woher weiß ich wie ich bei der guitar pro file von black sabbath - paranoid (im anhang) solo, bei den geschwungenen klammern unter den tab zahlen, spielen soll? es ist ja nicht ersichtlich ob man mit pull off oder mit hammer on spielen soll...

2. weiters frag ich mich ob man wirklich nach unten (richtung dünne saiten) benden soll wie es scheinbar beschrieben ist und vor allem wie weit?

3. was bedeutet die kleine note bzw. tab zahl? wie muss man die spielen?

wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet? danke
 
1. woher weiß ich wie ich bei der guitar pro file von black sabbath - paranoid (im anhang) solo, bei den geschwungenen klammern unter den tab zahlen, spielen soll? es ist ja nicht ersichtlich ob man mit pull off oder mit hammer on spielen soll...

2. weiters frag ich mich ob man wirklich nach unten (richtung dünne saiten) benden soll wie es scheinbar beschrieben ist und vor allem wie weit?

3. was bedeutet die kleine note bzw. tab zahl? wie muss man die spielen?

zu 1: Versuch doch mal, vom 9ten auf den 7ten Bund einen Hammer-On zu machen :D
Die Klammer sagt ja nur, dass es Legato sein soll. Ob es ein Hammer-On oder ein Pull-Off ist, entscheidet, welcher der beiden Töne höher ist. Wenn der erste Ton höher ist ( in Tabs ne höhere Zahl hat ), muss es ja zwangsläufig ein Pull-Off sein, weil ein Hammer-On gar nicht machbar ist und umgekehrt.

zu 2: Ich nehme an, du meinst direkt den 1. Ton des Solos ...
Es ist keine Richtung vorgegeben. Dass der Pfeil nach oben zeigt liegt daran, dass du hoch benden musst. Damit ist nicht die Richtung gemeint in die du ziehen sollst.
Über dem Pfeil steht eine 1 1/2, d.h. du musst 3 Halbtöne benden ( in dem Fall sogar ein Pre-Bend, also vorher benden, dann anschlagen und dann erst den Bend wieder auflösen ).

zu 3: Du meinst bestimmt die kleine 10 in Takt 70 ...
Das ist eine sogenannte Vorschlagnote, in Guitar Pro kann man eigentlich auch schon ganz gut hören wie sie gemeint ist. Diese Note wird ganz schnell vor der eigentlichen Note ( in dem Fall der 12 ) gespielt, meist Legato ( also hier mit einem Hammer-On auf die 12 ).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Gruß,
Artur
 
ja sehr sogar, danke vielmals genau das wollte ich wissen! :)

gruß
alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben